Anpassungen La Spaziale Vivaldi

Diskutiere Anpassungen La Spaziale Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die Vivaldi ist eine klasse Maschine! Ich habe jedoch das Bedürfnis folgende Dinge zu ändern und wollte euch um Feedback bitten: -...

  1. #1 KaffeeKult, 06.11.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    die Vivaldi ist eine klasse Maschine! Ich habe jedoch das Bedürfnis folgende Dinge zu ändern und wollte euch um Feedback bitten:

    - Dampfboiler deaktivieren
    Ich beziehe oft nur Espresso. Hierfür kann ich an der Maschine nach dem anschalten den Boiler via Bedienfeld ausschalten. Soweit so gut.
    Jedoch wird die Maschine oft via Zeitschaltuhr gestartet. Hier heizt der Dampfboiler dann unnötiger Weise mit.
    Kann ich einfach der Phase der Heizung in Reihe einen Schalter bauen, welcher diese unterbricht? Oder gibt es da Fehlermeldungen?

    - Es gibt einen ECO Modus. In diesem werden die beiden Boiler nicht gleichzeitig geheizt. Ist dieser deaktiviert ist das möglich. AUßER beim anschalten. Hier wird immer erst der Brühboiler geheizt und danach beginnt der Dampfboiler. Hier wäre es schön wenn das auch zeitgleich ginge um die Aufheizzeit zu reduzieren.
    Hier habe ich noch keinen Ansatz zur Umsetzung. Hat hier jemand eine Idee?
     
  2. #2 KaffeeKult, 27.11.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Zur Info an eventuelle Nachahmer:
    Das Abschalten der Heizung des Dampfboilers führ zu einem Fehler und zum Abschalten der Maschine. Es muss also ein Weg gefunden werden den Dampfboiler via Steuergerät zu deaktivieren...
     
  3. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    KaffeeKult gefällt das.
  4. #4 Milchschaum, 27.11.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AFAIK verhalten sich die Vivaldi und die Mini-Vivaldi verschieden: die große startet immer mit Dampfboiler, die kleine merkt sich den letzten Zustand vor dem Ausschalten.
     
    Augschburger gefällt das.
  5. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Ja, bei der Mini Vivaldi startet der Dampfbolier nicht, wenn er beim Ausschalten auch aus war. Trinke auch fast nur Espresso und habe den Dampfboiler daher meistens aus.
     
  6. #6 KaffeeKult, 27.11.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Die Variante mit Raspberry und Relais ist mir zu aufwendig, nur um den Dampfboiler auf "AutoOFF" zu stellen. Zumal er manchmal auch mit an gehen sollte. Das würde ich entsprechend am Vorabend entscheiden wollen.
    Aktuell habe ich die Steuerspannung vom SSR über einen Schalter unterbrochen - easy. Funktioniert nur leider nicht.
     
  7. #7 KaffeeKult, 29.11.2018
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Wie wird denn der Zustand bei dem Dampfboiler vom Steuergerät gemessen?
    Druck oder Temperatur?
    Welcher Sensor wird verwendet?
     
Thema:

Anpassungen La Spaziale Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Anpassungen La Spaziale Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Anpassungen als Einsteiger - Lelit Anna (PL41TEM)

    Anpassungen als Einsteiger - Lelit Anna (PL41TEM): Kurzgefasst: Welche Anpassungen sollte ich als Anfänger unbedingt bei der Lelit Anna durchführen, ob geschmacklich oder für die Lebensdauer?...
  2. LaMarzocco Linea MIni - Kaufberatung / Preisanpassungen 2022

    LaMarzocco Linea MIni - Kaufberatung / Preisanpassungen 2022: Schönen Abend euch allen. Seit geraumer Zeit überlege ich mir meine "Traum"-Maschine die LM zu kaufen. In Anbetracht dessen, dass wir demnächst...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  4. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  5. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...