Anpress-Wissenschaft !

Diskutiere Anpress-Wissenschaft ! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo , ich habe am Freitag das Speicherstadtkaffee besucht und dort recht guten Espresso genossen. Beim Blick auf die Finger der Baristi ist mir...

  1. #1 N.Bohnaparte, 07.01.2007
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    ich habe am Freitag das Speicherstadtkaffee besucht und dort recht guten Espresso genossen. Beim Blick auf die Finger der Baristi ist mir jedoch aufgefallen , daß diese sich nicht darum kümmern ob der Kuchen in Waage angepresst ist oder nicht. Der Italiener der Eisdiele meiner Wahl verwendet zum Anpressen sogar nur den an der Mühle integrierten Tamper. Nur ein kurzes klopfen unter diesen Tamper und los geht's.
    Da macht sich keiner Gedanken über Druck oder Randabklopfen etc..
    Wieso bekommt man bei beiden dennoch in atemberaubender Geschwindigkeit ein super Ergebnis ? Ich persönlich versuche permanent mein Tampern wissenschaftlich zu optimieren , und dann sowas.

    Neidvolle Grüße

    Michael
     
  2. #2 KingCole, 07.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Interessant: ich war am Freitag auch im Speichrstadt Cafe (ca. 12:00 Uhr)und habe einen sehr durchschnittlichen Espresso getrunken. Den 100% Arabica.

    Den geringen Anpressdruck bei Gastrobesuchen kann man häufig beobachten. Gründe gibt es hierfür sicher viele, mangelnde Schulung ist wohl der gängigste.

    Aber für das geringe anpressen gibt es sicher noch einen anderen grund. Sie bekommen immer irgendwie einen (suboptimalen) espresso hin, wenn pulvermenge und mahlgrad nicht optimal sind, aber wenn man zu stark anpresst, ist die gefahr am grössten, dass mit Ausnahme eines ewigen Getröpfels kein Mäuseschwanz Ausfluss kommt (Expansionsventil). Es dauert bis zur gewünschten Menge dann eine Ewigkeit und schaut miserabel aus.

    Auch ist die Cremaentwicklung IMO eines frischer Kaffeebohnen durch nichts so leicht kaputt zu machen, wie durch zu festes Andrücken.

    Als nächstes ist das Anpressen der Faktor, auf den der ungelernte Barista am meisten Einfluß nehmen kann (er wird kaum die Mühle einstellen, geschweige denn die Dosiermenge der Gastro-Mühle).

    In Kürze: weniger Anpressen, weniger Risiko.

    Ich habe den Speicherstadt Cafe zu Hause bei weiten besser hingebracht -mit "etwas" festeren Anpressen bei gröberer Mahlung. Allerdings hat mich der 100% Arabica auch nicht vollends überzeugt - zu deutliche Bitternoten für einen 100% Arabica.

    Zum Thema Anpressdruck und Mahlgrad gibt es ja hier im Forum etliche Themen.

    Gruss, Alexander
     
  3. #3 old harry, 07.01.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    aktuell gerade hier.
     
  4. #4 N.Bohnaparte, 07.01.2007
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi ,
    ich wohne übrigens ebenfalls in der Nähe von Hannover(Barsinghausen).
    War in Hamburg um meine Maschine von Tranquillo durchsehen zu lassen.
    Mein Problem ist , daß ich 4 Wochen lang richtig füllige und runde Espressi zaubere , dann aber über den gleichen Zeitraum nur wirklich saures ungeniesbares für die Spüle. Da hilft dann auch keine Mahlgradverstellung und keine Tampervariation aus dem Desaster. Kaffee (Lucafe classico) konnte ich bei der Ursachenforschung schon ausschliessen. Vielleicht hab ich da ein Schwebeteilchen im System. Komisch ist nämlich , daß sich das ohne Reparatur ständig wieder ändert.
    Backflush mit Puly findet 1x die Woche statt , incl. Einlegen der Einzelteile über Nacht. Mal schauen woran's liegt.
    Habe in der Speicherstadt übrigens Arabica-Robusta Mix getrunken und fand die Säure recht Dominant , was ich auf die Kaffeesorte geschoben habe.

    Gruß
    Michael
     
  5. #5 KingCole, 07.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Michael,

    na, da hätten wir ja fast ein inoffizielles Board Meeting gehabt mit Verköstigung aller Espresso Sorten des Speicherstadtkaffee 8)

    Leider kann ich zu Deiner Maschine nichts sagen, hast Du Dein Problem schon als eigenes Thema geposted? Die Experten warten ....

    Eigentlich hast Du ja schon alle Faktoren ausgeschlossen. Ist der Kaffee alt geworden? Ich habe mal gehört dass der Lucafe keine Temperaturschwankungen mag ..... kommst wohl nicht am Messen lassen vorbei .....

    Viel Glück, Alexander
     
Thema:

Anpress-Wissenschaft !