Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine

Diskutiere Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sie bekommt ne neue PID und einen Shot-Timer

Schlagworte:
  1. #21 DrSchnuggles, 26.04.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Sie bekommt ne neue PID und einen Shot-Timer
     

    Anhänge:

  2. #22 Strobelight, 27.04.2020
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Was wurde als Lieferanten vermerkt?
     
  3. #23 JerryW92, 28.04.2020
    JerryW92

    JerryW92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Bisher noch nichts, da die Bianca noch nicht lieferbar ist :D
     
  4. #24 JerryW92, 02.05.2020
    JerryW92

    JerryW92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Sooo nochmal eine kurze Frage... :rolleyes:

    Ich war am Donnerstag beim Händler meines Vertrauens und habe mir die Bezzera Matrix, die Rocket R58 und die ECM Synchronika mal „live“ angesehen und mich beraten lassen, danach habe ich dann meine Bianca-Bestellung storniert und mich nach langem hin und her für die Bezzera Matrix + Eureka Atom oder Ceado e37j entschieden.
    Frage an euch: Soll ich mir die Matrix mit der BZ-Gruppe oder der E61er holen, womit habt ihr bessere Erfahrungen gesammelt bzw. welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Gruppen? Welche der beiden Mühlen würdet ihr nehmen?
    Danke bereits im Voraus!!! :)
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Wenn sich die Kriterien nicht geändert haben, solltest Du die ECM nehmen. Mehr Verarbeitungsqualität geht nicht bei Boiler-Maschinen in der Preisklasse.
     
    StefanKiss gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 02.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Was hat dir den der Händler deines Vertrauens gesagt (außer das er vermutlich keine Lelit verkauft:))?
     
    cbr-ps, S.Bresseau und NiTo gefällt das.
  7. #27 Strobelight, 02.05.2020
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Sehr lustig, ich hab die Entscheidung fast 1:1 gehabt und bin bei der Duo MN gelandet. Ich mag die e61 und Portionieren war nicht so mein Ding. Das Teil hat schon genug firlefanz.

    Die Bz Gruppe soll schneller warm sein....
    Reine glaubensfrage! Nimm was Dir wichtig ist.
     
    JerryW92 gefällt das.
  8. #28 JerryW92, 02.05.2020
    JerryW92

    JerryW92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Kriterien haben sich nicht verändert, jedoch finde ich die Verarbeitung der Bezzera gut, habe ich mir deutlich schlechter vorgestellt...
    Die ECM war mir einfach zu groß und wuchtig, ansonsten auch eine sehr sehr schöne Maschine!
     
  9. #29 JerryW92, 02.05.2020
    JerryW92

    JerryW92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Der Händler führt tatsächlich kein Lelit, jedoch habe ich die Bianca zwischenzeitlich auch gesehen und die Bezzera gefällt mir einfach besser und war noch dazu in meiner Erstauswahl vertreten... :oops:
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Unfug, selbstverständlich benötigt die E61 BG ein Vielfaches an Zeit als die generische BZ BG.
    Mit Glauben hat das rein gar nichts zu tun, bestenfalls mit Aberglauben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #31 quick-lu, 02.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Ja dann.
    Aber zu welcher Brühgruppe hat er dir denn geraten und warum?
    Ich könnte ja jetzt noch anmerken, dass du auch bei der Bezzera mit E61 die Möglichkeit hättest, irgendwann ein Paddle einzubauen.
    Keine Ahnung, wie wichtig dir das wäre.
     
    cbr-ps und JerryW92 gefällt das.
  12. #32 JerryW92, 02.05.2020
    JerryW92

    JerryW92 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Er hatte mir zur E61 geraten, da ich natürlich auch das Paddle der Bianca angesprochen habe, ich bin mir allerdings unschlüssig ob mir die beheizte BZ-Brühgruppe mit PID noch irgendeinen Mehrwert bieten kann, auch wenn hier nicht die Möglichkeit eines nachrüstbaren Paddles besteht, deshalb meine Frage in die Runde! :)
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Keine Ahnung ob es für dich ein Mehrwert ist, aber die BG mit Heizpatronen ist schneller auf Betriebstemperatur.
     
  14. #34 Strobelight, 03.05.2020
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Unfug. Die E61 ist fix warm. Wenn. Du schneller willst greif zum Vollautomaten. Die Duo/Matrix ist such als e61 in 15 Min gut gewärmt. Ein Vielfaches wäre es wenn die E61 45 min brauchen würde, tut die aber nicht.
     
  15. #35 pastajunkie, 03.05.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.988
    So zwischen 30 und 40 min braucht sie aber schon, bis der ganze Prügel durchgeheizt ist! 6 Kilo Messing auf Temperatur zu bringen dauert einfach. Die Maschine ist in ca. 10 Minuten auf Temperatur, dabei handelt es sich aber nur um das Wasser Im Kessel. Je nach Fabrikat vielleicht auch ne Minute schneller, aber bis die Brühgruppe die Temperatur hat die sie braucht um guten Kaffee zu fabrizieren dauert nun mal...
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 quick-lu, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Es sei denn, man macht es wie bei der Bianca und fährt ein Aufheizprogramm ab, dann sollten es real ca. 18min. sein, bis sie sich eingeschwungen hat.
    post #23
     
    frdmn gefällt das.
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Grundsätzlich mag das bei e61 Maschinen der Fall sein, aber die BG der Bianca ist in etwa 20 Minuten auf Temperatur. So ein großer Unterschied zur BZ ist das auch nicht.

    edit: ups, quick-lu war schneller
     
  18. #38 pastajunkie, 03.05.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.988
    Das glaube ich erst, wenn ich es sehe und schmecke! Und ne Lelit Bianca hatte ich noch nicht in den Fingern!

    Der Link läuft übrigens ins Leere...
    Jetzt geht er...
     
  19. #39 quick-lu, 03.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Habe es angepasst.
    Ja, das darfst du gerne mit @Max1411 diskutieren:)
     
    frdmn und Max1411 gefällt das.
  20. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ich werd nie verstehen warum die Aufheizzeit so eine wichtige Rolle in der Entscheidungsfindung spielt und schon garnicht, warum sie immer wieder so rasant diskutiert wird und "Workarounds" zum schnelleren Aufheizen gesucht werden.
     
    JerryW92 und Brewbie gefällt das.
Thema:

Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Anschaffung einer Dual-Boiler Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  2. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  3. Anschaffung einer (Einsteiger-)Siebträgermaschine

    Anschaffung einer (Einsteiger-)Siebträgermaschine: Moin moin und hallo allerseits! Seit jeher bin ich Kaffeetrinker und mit steigendem Interesse an der Zubereitung, Experimentierfreudigkeit und...
  4. Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?

    Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe mich hier mal angemeldet, da ich im Moment ein paar Gedankenspiele habe. Diese aber einfach hier mal...
  5. Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine

    Hilfe bei Neuanschaffung einer Maschine: Liebe Freunde! Lese hier schon mit und sehe, hier sind wirkliche Profi am werken. Ich hoffe natürlich, dass meine Frage für die Quali hier nicht...