Anschaffung Siebträger zwischen 1000 - 1500 EUR * Erfahrung?

Diskutiere Anschaffung Siebträger zwischen 1000 - 1500 EUR * Erfahrung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin neu hier und erst mal Lob - Super Forum! Besitze eine Jura Z5 und möchte mir noch eine Siebträger Maschine im Bereich von...

  1. tomte

    tomte Gast

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und erst mal Lob - Super Forum!
    Besitze eine Jura Z5 und möchte mir noch eine Siebträger Maschine im Bereich von 1000 - 1500 EUR kaufen. Bin über die ECM Giotto Premium gestolpert aufgrund Werbung, aber auch Gaccia usw. Wie ist eure Erfahrung in diesem Segment? Möchte nicht am falschen Ende sparen und im Ernstfall lieber ein paar Öre mehr ausgeben.

    danke und grüsse

    [tomte*]
     
  2. #2 unclewoo, 03.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hier mal reingeguckt?
     
  3. #3 danielp, 03.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    genau, der Einsteiger-Artikel ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Im Gegensatz zur Jura, wo man sich die Kiste halt hinstellt und "fertig is", sind hier einige Fragen zu beantworten, bevor man die eine oder andere Maschine empfehlen kann. Perfekten Espresso gibt es schließlich schon für 300,- EUR. Nur ein paar Fragen: Welche Getränke möchtest Du in welcher Menge produzieren (Cappu vs. Espresso usw.), wieviel Platz hast Du, Festwasseranschluss oder Tank, verspielte Chrombomber-Optik vs. kantige Barmaschine usw. usf.
    Und - gleich mal vorweg bevor es untergeht: Du brauchst unbedingt auch eine Mühle! Die bitte unbedingt gleich in die Planung mit aufnehmen und lieber das Budget für die Mühle nicht zu knapp halten. Also bei 1000-1500 EUR insgesamt lieber 300 für die Mühle ausgeben.

    Ansonsten gibt es da wirklich etliche Empfehlungen, die man kaufen kann. Hier im Board gibts auch immer mal wieder liebevoll gepflegte Gebrauchtgeräte zu Superpreisen. Oder Rundum-Sorglos-Pakete aus etablierter Maschine und Mühle wie [dieses hier]. Ich habe z.B. so eine B.F.C. und würde sie jederzeit für diesen Einsatzbereich weiterempfehlen (was ich hiermit tue ;-)), aber es gibt wie gesagt noch viele andere Möglichkeiten und Angebote...

    Gutes Aussuchen wünscht
    Danielp

    PS: Nach Beantwortung der ersten Fragen gehen wir gern ins Detail ;-) :)
    PPS: Und willkommen im Forum natürlich!!!
     
  4. #4 rafiffi, 03.04.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Espresso Siebträger

    Hi Tomte,

    Wieviele Leute wohnen mit Dir ? Willst Du auch Cappuchinos für Dich und andere machen ? Dann wäre ein Zweikreiser mit der E61 Gruppe eine gute Wahl zB BFC Arte Vittoria oder eine Dual Boiler wie die Dalla Corte Mini , die aber schon relativ teuerer ist jedoch ext. Temperaturregelung bietet.

    Reinhold :wink:
     
  5. #5 rafiffi, 03.04.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Mühle

    Zur Mühle: Von einer Demoka M203, einer Eureka MCI bis zur Mazzer Mini electronic A/B liegt ein Preisfaktor 4x, wobei die Demoka M203 oftmals unter Ihrem Wert geschlagen wird. Relativ laut, jedoch das Mahlergebnis ist ok! Wirklich leise ist die Eureka , jedoch nicht so komfortabel wie die Mazzer (teuer , aber auch ziemlich groß).

    Schau Dir doch mal was in Natura an.

    Reinhold :wink:
     
  6. #6 danielp, 03.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Wenn man schon ne Z5 gekauft hat (was auch nicht grad für Sparsamkeit spricht :)) und dann auch noch zusätzliche 1500,- EUR für einen ST einstellt, würde zumindest ich mir die Küche nicht von einer Demoka zusauen lassen wollen. Könnte den Internetanschluss der Jura verstauben. :) ;-)

    Im Ernst: Klar, Dualboiler wie bei der Dallacorte Mini u.a. ist natürlich das "Optimum" an Espressozubereitung. Auch wenn die Unterschiede und Optimiermöglichkeiten zu einem gut abgestimmten Zweikreiser immer kleiner werden. Da muss man zumindest mit gut Leidenschaft dabei sein, um einen Dualboiler noch besser als einen extrem guten Zweikreiser zu nutzen.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #7 Largomops, 04.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    wenn 1500 Euro das Limit sind würde ich entweder eine BFC Junior und eine Mazzer Mini oder eine Quickmill Andreja und eine Demoka M-203 kaufen.

    Du solltest Dir auf jeden Fall darüber klar sein, dass die Mühle eine ebenso wichtige Entscheidung darstellt wie die Maschine.
     
  8. tomte

    tomte Gast

    Hallo zusammen,

    danke erst mal für die Antworten. Wir sind ein 5 Personen Haushalt, in dem schon viel Espresso (täglich ca. 10 - 15 Tassen) plus Latte, Capuccino etc. getrunken wird. Also die Maschine hat schon zu tun. Das mit der Mühle ist mir klar - hier muss ich noch investieren. Gibt es Erfahrungen mit der ECM Giotto Premium?

    danke

    [tomte*]
     
  9. #9 St.Frank, 04.04.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Naja, zumindest war der deutsche ECM Vertrieb so unzufrieden mit der italienischen Qualität von der Giotto (und wie hiess noch gleich das andere Modell), dass jetzt die ECM Technika III und Mechanika III in Deutschland gebaut werden und ausser des Namens "ECM" nicht mehr viel gemeinsam haben mit den Italienern.
    /Frank
     
  10. #10 dsquared70, 04.04.2007
    dsquared70

    dsquared70 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich war gestern in einem Laden wo ich zum ersten Mal die BFC Junior gesehen hab . Muß sagen verarbeitungstechnisch reicht sie nicht an die ECM Technika oder Mechanika ran.Bei Deiner Beutzung macht ja ne Gastrokiste fast Sinn,so a la LaCimbali etc. !!

    Gruß Nick
     
  11. #11 St.Frank, 04.04.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Aber nur "fast". :wink: Nicht dass Tomte einen falschen Eindruck bekommt: Die vorher genannten Zweikreiser sind alle mehr als ausreichend für seine Anforderungen. Aber natürlich geht es immer auch gösser, keine Frage. Jedoch reicht dann sein Budget nicht mehr für eine Mühle, mal angenommen er möchte keine ebay-Gastro.
    Ausgehend von der Mühle würde ich die Mazzer Mini empfehlen (gibts super güstig irgendwo in Holland und in D bei Eisunion). Und jenachdem, was das Budegt noch hergibt, einen üblichen verdächtigen Zweikreiser. Dazu gibts haufenweise andere Threads hier, wieso der eine und der andere nicht.
    Frank
     
  12. #12 dsquared70, 04.04.2007
    dsquared70

    dsquared70 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Wegen ne Mazzer Mini würd ich mal die Firma Großküchentechnik Jacoby in Nauheim kontaktieren ,da solls die Mini E für 520,-€ geben.

    Gruß Nick
     
  13. #13 Kaffeecholamin, 04.04.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen


    Hier verkauft raffifi ne DC Mini für nen fairen Preis. Die ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    LG
    Dominik
     
  14. #14 danielp, 04.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    warum macht denn bei 10-15 Tassen pro Tag die Benutzung einer Gastrokiste Sinn?!?! ;-) Ich meine, selbst bei einer "simplen" BZ99 steht dabei "Tassenleistung 120 Tassen pro Stunde". Wie soll man die denn bei den obigen Vorgaben je erreichen?!?! :)

    Klar, je größer desto robuster. Aber ab einer gewissen Grenze sind die Maschinen für den "normalen" Haushalt einfach zu heavy und nur noch für absolute Fans und Freaks zu empfehlen. Da kommen dann auch Größen wie Stromverbrauch und Platzbedarf ins Spiel. Auf jeden Fall bewältigen dagegen alle Zweikreiser die hier so empfohlen werden spielend (!) die Anforderungen.

    Interessant wäre weiterhin, wieviele der 5 Personen an der Maschine arbeiten möchten und wieviel Liebe die in die Bedienung investieren möchten. Wenn beispielsweise auch "Normalos" ohne Detailkenntnisse einen guten Espresso machen möchten, wäre eine Mühle mit Timer schon ganz praktisch. Einmal eingestellt, kann man dann einfach den Siebträger hinhalten/hinlegen und den Timer starten. Die Pulvermenge stimmt dann immer exakt.

    @Nick: Was war denn verarbeitungstechnisch nicht so gut bei der BFC Junior?

    Bei dem Preisrahmen (Maschine+Mühle für 1500) wird es wohl insgesamt mit ECM knapp werden oder gar nicht klappen. Dann doch lieber einen preiswerteren Allrounder (bei Platzproblemen z.B. BFC) und eine sehr gute Mühle dazu. Auf der einen Seite auf die Verarbeitung der ECM schwören und sich dann auf der anderen Seite einen Demoka-Blechhaufen daneben stellen würde ich nicht ;-).

    Das mit der Dallacorte ist in Betracht zu ziehen ;-). Ist die denn überhaupt noch da? Oder das BFC-Sorglospaket, das auch mit anderen Mühlen kombiniert werden kann. (Anrufen, nerven, Paket zusammenstellen lassen ;-)) ESW.nl für Mazzer kann ich auch empfehlen, sehr netter deutscher Kontakt, Bezahlung mit 1 Klick per Paypal und Lieferung über Nacht...

    Je nach Deiner Region könnte es auch noch interessant sein, mal bei verschiedenen Boardies vorbeizuschauen und Maschinen anzuschauen. Ist immer etwas aussagekräftiger als im Laden oder gar auf einer Webseite. In Berlin könnte ich ne BFC Ela, Mazzer Mini-E und ne Demoka anbieten ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hm - Tomte, fünf Personen, haben wir es da mit der Hamburger Band zu tun? Das mal als kleine indiskrete Frage am Rande 8) .
     
  16. #16 rafiffi, 04.04.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    DC Mini

    Meine DC Mini ist noch da und wartet auf einen neuen Besitzer, der eine Dual Boiler und die Temperaturverstellmöglichkeit schätzt. Ich hab keinen Stress mit verkaufen. Über Ebay werd ich die Gute sicher nicht versemmeln.

    @ Nick : Für den Preis der Cimbali M21 Junior S bekommt man 2x BFC Junior, die keinen anderen Espresso als die Cimbali produzieren. das Ergebis ist das Ziel und da gibt es einige Wege die dahin führen.

    Reinhold :wink:
     
  17. #17 gunnar0815, 04.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Also ich hab eine Gasto Kiste (Carimali UNO) und eine große Home Maschine (Isomac Relax) und trinke so 6-9 Espressos/Cappus am Tag. Selbst wenn ich nur 2 am Tag trinken würde wollte ich nicht auf dem Komfort der Gastro Kiste verzichten wollen. Festwasser, Abtropfschale mit Ablauf, super Temperaturstabil, einfache Brühdruckeinstellung usw.
    Der Energieverbrauch hält sich auch in grenzen. Muß ja nicht gleich eine Viergruppige sein. :lol:
    Die DC Mini mit ihrer Brühtemperatureinstellung ist auch nicht falsch.
    Gunnar
     
  18. #18 rafiffi, 04.04.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Cimbali Junior

    @ Gunnar

    Die Cimbali Junior S1 ist ja die Tankversion , klassisch mit Ulka drin. die Version DT1 ist die Festwasser, aber die ist deutlich jenseits der 2kEUR.

    Reinhold :roll:
     
  19. #19 gunnar0815, 04.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Reinhold gebraucht sieht es wieder anders aus. Meine Relax war mehr als doppelt so teuer wie die UNO. Gebraucht ist aber nicht jedermanns Sache.
    Gunnar
     
  20. tomte

    tomte Gast

    Nee - wohne in Erlangen.
     
Thema:

Anschaffung Siebträger zwischen 1000 - 1500 EUR * Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Anschaffung Siebträger zwischen 1000 - 1500 EUR * Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger - Neuanschaffung Kaufberatung

    Siebträger - Neuanschaffung Kaufberatung: Hallo zusammen, ich plane noch vor Weihnachten die Neuanschaffung bzw. den Austausch unserer Ascaso Dream aus 2014. Sie hat uns immer treue...
  2. Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger

    Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger: Hallo zusammen, es kommt der Punkt, an dem man sich eingestehen muss, dass reines lesen und YouTube schauen alleine nicht ausreicht. Ich bin...
  3. Neuanschaffung Siebträgermaschine

    Neuanschaffung Siebträgermaschine: Moinsen, ich habe genug von billigen kaffeeautomaten für die espresso- und lattezubereitung und möchte mir jetzt eine gute bis sehr gute maschine...
  4. Erste Siebträger-Anschaffung (Lelit?)

    Erste Siebträger-Anschaffung (Lelit?): Hallöchen zusammen, meine Frau und ich habe unterschiedliche Kaffee-Lebensläufe hinter uns. Ich hab bis vor etwa 5-6 Jahren gar keinen Kaffee...
  5. Anschaffung einer (Einsteiger-)Siebträgermaschine

    Anschaffung einer (Einsteiger-)Siebträgermaschine: Moin moin und hallo allerseits! Seit jeher bin ich Kaffeetrinker und mit steigendem Interesse an der Zubereitung, Experimentierfreudigkeit und...