Anschluss einer LaSpaziale Dream an das Festwasser

Diskutiere Anschluss einer LaSpaziale Dream an das Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe vor, von meiner La Pavoni auf eine La Spaziale Dream aufzurüsten. Da ich noch nie eine Maschine mit Festwasseranschluss...

  1. #1 Homerjay77, 03.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe vor, von meiner La Pavoni auf eine La Spaziale Dream aufzurüsten. Da ich noch nie eine Maschine mit Festwasseranschluss besessen habe, hierzu eine Frage:

    Welche Bauteile benötige ich dazu? Werde diese mit der Maschine mitgeliefert? Brauche ich einen zusätzlichen Wasserenthärter? In München haben wir sehr kalkhaltiges Wasser.

    Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar erste Tipps.

    Liebe Grüße
    Homerjay
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    In der Regel brauchst du mindestens einen Schlauch vom Eckventil zur Maschine. Bei meiner Strega war einer dabei, ob LS auch einen mitliefert, kann ich Dir nicht sagen. Bei hartem Wasser solltest Du entkalken. Hier streiten sich die Geister, ob BWT, Brita oder eine "Harzbombe" die beste Variante sei. Guckst du z.B. hier über 25 Seiten diskutiert: Brita purity oder BWT bestmax??
    Ich habe mich für Bestmax Balance entschieden. Ob das die beste Lösung ist, weiss ich nicht. Aber irgendwann muss man sich halt entscheiden.
     
  3. #3 Milchschaum, 03.09.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wo wohnst du denn und wo willst du die Maschine kaufen? Du könntest das auch den Händler fragen und dich beraten lassen.
     
  4. #4 Homerjay77, 03.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Das wäre mir auch am liebsten, aber ich wohne in München und der nächste Händler scheint in Lindau zu sein. Dort würde ich auch bestellen. Ist leider recht weit für eine Beratung. Es gibt wahrscheinlich keine Standardlösung, oder?
     
  5. #5 Milchschaum, 03.09.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Meinst du vielleicht den Espressomaschinenraum in Landau? Das wäre noch weiter als Lindau... ;-) Aber eine Reise wert. :)
    Mitgeliefert wird ein Panzerschlauch, IIRC so etwa 1,50 lang. Für alles andere musst du dir noch Rat einholen. Ich betreibe meine Vivaldi an einem Brita-Filter, habe das mit John-Guest-Teilen angeschlossen. Welche Teile ich da genau bestellen musste, habe ich mir dann erzählen lassen. Ist aber keine Raketenwissenschaft. :)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Auch zu weit für ein Telefonat?
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Hi,
    ich habe meine Maschine mit John Guest ans Festwasser angeschlossen. Alle nötigen Teile hat mir der Espressomaschinenraum zusammengestellt und zugeschickt.
    Es ist zwar schon länger her, aber es hat hervorragend geklappt.
    Eigentlich ist es ganz simpel, aber ich erinnere mich, wie ich erst mal keine Ahnung hatte, wie es geht.
    Wenn Du den Panzerschlauch verwendendest, ist es ganz einfach.

    Du brauchst ein T-Stück um Wasser am Wasserhahn unter der Spüle abzuzweigen. (Kaltwasser). Hier sicher stellen, daß Du hier einen Absperrhahn hast, um die Wasserzufuhr zur Maschine z.B. im Urlaub zu unterbrechen oder falls Du den Filter oder die Maschine entfernen möchtest.

    Von dort geht ein Schlauch zu einem Druckminderer. (würde ich empfehlen, wenn der Wasserdruck im Haus hoch ist oder schwankt, oder Du den Leitungsdruck einstellen möchtest (Preinfusion).

    Von dort in den Filter (Auf dem Filter ist die Fließrichtung mittels Pfeil aufgezeichnet).

    Auf der anderen Seite des Filters geht es dann mittels Schlauch zu Maschine.
    Panzerschläuche haben meist 3/8", aber ich kenne Deine Maschine nicht.
    Im Baumarkt solltest Du die Schläuche in unterschiedlicher Länge bekommen, falls die mitgelieferte Länge nicht reicht.
    Das gute an John Guest ist, daß man die Schläuche in beliebiger Länge bestellen und dann auf Maß leicht kürzen kann, da sie aus festem Kunststoff bestehen. Durch gerade oder gewinkelte Verbinder kann man den Schlauch leicht führen. Zudem ist er dünner und daher dezenter als ein Panzerschlauch.
    Das System funktioniert im Prinzip wie ein Gardena-Gartenschlauch. Du brauchst lediglich Aufschraubverbinder, die man auf die Anschlüsse an Maschine oder Wasserfilter aufsteckt.
    Ich empfehle einen Bwt Filter, da er kein Silber enthält und besser entsorgt werden kann.
    Der kleinste Filter sollte für Zuhause ausreichen. Das weiß alles Herr Roth vom Espressomaschinenraum.
    Viel Spaß, es lohnt sich!:)

    Lg,
    Kenny
     
    Homerjay77, cbr-ps und michhi gefällt das.
  8. #8 Homerjay77, 04.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Nein, ich meine Stoll in Lindau
     
  9. #9 Homerjay77, 04.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Danke kenny für die ausführliche Antwort, das hilft mir wirklich schon ein gutes Stück weiter. Jetzt weiß ich langsam, wonach ich den Händler fragen muss. :)
     
  10. #10 stuartlidl, 04.09.2017
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    Hallo auch!
    Ich hab seit letzter Woche auch eine (gebrauchte) Dream und hatte das Problem, dass aus der Maschine 1/4" rauskommt und bei meinem Brita-Filter 3/8" reingeht. Der mitgelieferte Panzerschlauch passte also erst mal nicht.
    Einen Adapter habe ich bei 6(!) örtlichen Installateuren nicht aufgetrieben, bis ich aufgegeben und den Außendienstmitarbeiter von Franke angerufen habe. Der war dann da und hat nullkommanix alles inkl. Absperrhahn
    eingebaut. Will damit sagen das La Spaziale wohl zuleitungstechnisch anders ist als z.B. Astoria.

    Gruß
    Christian
     
  11. #11 po.pi.pa, 04.09.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    @homerjay
    Die Seite von Dirk Kleinischer hat mir sehr geholfen (BezziBarista - Festwasseranschluss). Speziell die Hinweise zum Magnetventil waren für mich sehr hilfreich. Das habe ich allerdings als erstes Bauteil direkt am Wasserhahn montiert. Panzerschlauch gibt es mit an jeden Ende unterschiedlichem Anschluss (3/8 3/4 1/2, Aussen- oder Innengewinde, glatt, u.s.w.). Die Durchflussmenge messe ich mit einer normalen Wasseruhr (15€). Gruß Stephan

    [emoji6] ta pa talk
     
  12. #12 Milchschaum, 04.09.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Zum Magnetventil gibt es auch einen Kaffee-Wiki-Eintrag speziell für die Spaziale:
    Festwasserzufluss per Magnetventil regeln – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Das ist hier zwar die Vivaldi, aber die Dream müsste sehr ähnlich aufgebaut sein. Die Kopplung an die internen MV der Maschine bringt einen großen Vorteil: Die Leitung wird nicht einfach beim Einschalten freigeben, sondern wirklich nur dann, wenn die Vivaldi Wasser zieht. :cool:
    Das macht der oben zitierte Artikel zur Bezzi zwar auch. Aber speziell bei der Spaziale ist noch ein anderes Detail sinnvoll: Das Leitungs-MV sollte nicht parallel zur Pumpe schalten, da sonst die Möglichkeit der Präinfusion mit Leitungsdruck entfällt. Deshalb der etwas kompliziertere Weg über die internen MV der Spaziale.

    :) Dirk
     
  13. #13 Homerjay77, 04.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Die ist wirklich sehr hilfreich :)
     
  14. mrmax

    mrmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich erwarte in den nächsten Tagen meine Dream.
    Ich habe eine Frage zum Wasseranschluss.
    Ist es so dass dort ein Panzerflexschlauch an der Maschine dran ist welcher mit 1/4 Zoll rauskommt?
    Ist der Schlauch schon fest dran? wie lang ist der?
    Kann ich den abschrauben und direkt mit einem 3/8 Panzerschlauch an die Pumpe gehen?
    Wo genau kommt der Schlauch raus? unter der Maschine?

    Ich würde gerne vom Filter bis in die Maschine mit nur einem 3,5 Meter Schlauch den Anschluß machen.
    Dann hätte ich keine überflüssige Verbindung.

    Wie groß ist das lichte Maß unter der Maschine (wieviel Platz von der Arbeitsplatte bis zum unteren Blech der Maschine)?

    Vielen Dank schon mal
     
  15. #15 AlexB., 23.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2017
    AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Standardmäßig liegt ein ca. 1 bis 1.5 m (nicht nachgemessen) Schlauch lose bei. Eine Seite mit gewinkeltem 1/4" Innengewinde, das an die Pumpe geht, andere Seite Gerade 1/4" IG/Überwurfmutter.
    Mit 3/8" kannst Du also nicht an die Pumpe. Da bräuchtest Du so einen Adapter:
    DSC_0019.JPG
    Den gab's z.B. im örtlichen Baumarkt, musste ich aber gut suchen. Am Ende brauchte ich den nicht, weil ich auch noch einen anderen Anschlussschlauch hatte der einseitig 1/4" und andersseitig 3/8" hat. Bei mir geht an die Pumpe also der mitgelieferte Schlauch, dann der beschriebene ein-/anderseitige und dann an den Filter.
    In jedem Fall ist unter der Maschine nur soviel Platz, dass dort nur ein gewinkelter Schlauch passen wird:
    DSC_0017.JPG
    DSC_0018.JPG
    DSC_0015.JPG
     
    StDo gefällt das.
  16. #16 Milchschaum, 23.11.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich bin (bei der Vivaldi, aber die Dream müsste schätzungsweise identisch sein in dem Punkt) gleich mit JohnGuest vom Filter aus zur Maschine gegangen. Da gibt es ein passendes Winkelstück, mit dem man unter der Maschine gut um die Ecke kommt. Bei Interesse suche ich das raus. Wo hast du denn die Maschine gekauft? Falls beim Espressomaschinenraum in Landau, dann gibt dir Rainer sicher gern gleich das Richtige mit.
     
  17. mrmax

    mrmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    also gekauft habe ich bei Bertazzofood. Mehr als 200 € günstiger.
    Diese gewinkelten Panzerschläuche sind ja standart, oder? Das heißt wenn ich mir jetzt einen bestelle mit 3/8 auf - 90 Grad gewinkelt - 1/4 Zoll dann sollte der 1/4 Zoll genau passen auch mit dem Winkel.

    Ich kann auch JohnGuest nehmen, gerne kannst Du mir den passenden Winkel zeigen.

    Allerdings wüsste ich nicht warum ich JohnGuest anstatt Panzerschlauch nehmen sollte?

    Diese Panzerschläuche erscheinen mir stabiler zu sein.
     
  18. #18 Milchschaum, 24.11.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Äußerlich sehen die Panzerschläuche hübsch stabil aus. Ist halt Blech außen. Das sagt aber nichts über den innen verbauten Schlauch.
    Nein, ich will keine Panik verbreiten. Deine Idee, so wenig wie möglich Verschraubungen zu benutzen, ist sicher sinnvoll, und Panzerschläuche sind ok. Aber stabiler als JohnGuest sind sie mit Sicherheit (!) nicht.
    JohnGuest ist ein bewährtes Profi-System, das oft in der Gastronomie verwendet wird. Ein Vorteil ist, dass man die Schlauchlänge exakt ans benötigte Maß anpassen kann. Ein zweiter Vorteil ist das geringe Außenmaß. Damit reichen z.B. kleinste Löcher in der Arbeitsplatte oder der Randleiste.
    Der Winkel ist JohnGuest PM220808E. Der Einschraubverbinder müsste eigentlich dieser sein: PM010813E.
    Ach ja: Ich meine mich zu erinnern, dass der Pumpeneinlass ein Innengewinde hat. Daher passt dein avisierter Panzerschlauch sowieso ohne Adapter nicht. Aber kann das bitte noch mal jemand überprüfen, der eine Dream zu Händen hat? Oder frage deinen Händler. Auch wenn der 200€ billiger ist, wird er doch hoffentlich so viel Service bieten. ;-)

     
  19. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Siehe mein Post, aus dem sowohl per Fotos meiner Dream als auch aus meiner Beschreibung hervorgeht, dass der Pumpenanschluss ein Außengewinde hat :)
     
  20. mrmax

    mrmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Mir ist noch nicht klar, wie ich den Winkel anschraube. In das dicke Ende wird der Schlauch gesteckt, und das dünne Ende kommt an die Pumpe, aber wie mache ich das fest?
     
Thema:

Anschluss einer LaSpaziale Dream an das Festwasser

Die Seite wird geladen...

Anschluss einer LaSpaziale Dream an das Festwasser - Ähnliche Themen

  1. Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine

    Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine: Hallo liebe Community, nach ein paar leichteren Hobbyreparaturen von diversen kleineren Haushaltsmaschinen (Gaggia, Lelit, Delonghi), habe ich...
  2. Problematischer Festwasseranschluss einer Vivaldi S1

    Problematischer Festwasseranschluss einer Vivaldi S1: Hallo Kaffeenetzler ich hab ein Problem. Hatte über viele Jahre die Vivaldi S1 an einem Festwasseranschluß. Nun ziehe ich um in eine Mietwohnung...
  3. [ S ] Hile für elektrischen Anschluss einer Procon Pumpe

    [ S ] Hile für elektrischen Anschluss einer Procon Pumpe: Guten Morgen! Ich möchte in meinen Spaziale Einkreiser eine Procon Pumpe einbauen und habe mir dafür eine "kleine" Pumpe ersteigert. Was ich vor...
  4. Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht: Moin, in dem unüberschaubaren Wust an Kaufempfehlungen habe ich leider etwas die Orientierung (und später: Motivation) verloren, so viele...
  5. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...