Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher

Diskutiere Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ionentauscher anzuschaffen, was mich bisher noch am Handeln hindert ist der Anschluß: Meine...

  1. #1 matt.shure, 02.10.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ionentauscher anzuschaffen, was mich bisher noch am Handeln hindert ist der Anschluß: Meine Maschine steht dummerweise am der Spüle gegenüberliegendem Ende der Küche, und das ist leider auch nicht zu ändern. Ich müsste also ~10-12m zwischen Wasseranschluß und Maschine überbrücken. Mein Plan war, den Ionentauscher direkt unter die Spüle zu stellen und dann einen Schlauch o.ä. zu nehmen um das entkalkte Wasser zur Maschine zu bringen. Haltet ihr das für möglich? Ein Rohr legen wie man es für längere Strecken normalerweise macht, traue ich mir selbst eigentlich nicht zu, und einen Handwerker leisten will ich mir nicht, dann doch lieber ohne Ionentauscher...

    Einen günstigen, druckfesten und lebensmittelechten Schlauch habe ich schon hier gefunden (Klick), nur bekommt man die Verbindungen auch dicht und wenn ja wie? Schlauchtülle + Schlauchklemme ist nicht druckfest wurde mir gesagt.
     
  2. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher

    Hallo,
    wenn ich mir deine Entfernungen anschaue, würde ich doch lieber eine off-line Lösung wählen, also Ionenaustauscher am Wasserhahn und dann mit einer Kanne das Wasser zur Maschine rübertragen, denn bei einer Wasserleitung -oder -schlauch stehen je nach Schlauchdurchmesser mehrere Liter Wasser in dem Schlauch, und stehendes Wasser verkeimt.
     
  3. #3 matt.shure, 05.10.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher

    Hallo,

    Nach langem Hin- und Herüberlegen werde ich nun doch in der Küche grundsätzlich umräumen, so dass nur noch 1,5-2m zu überbrücken sind. Die metallumantelten Druckschläuche (Klick) gibts aber max. in 1m Länge, spricht irgend etwas dagegen einfach zwei davon aneinanderzukoppeln?
     
  4. #4 steffenk, 05.10.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher

    Ein flexibles Kupferrohr gibt es im Baumarkt. Es wird per Quetschverschraubung dicht und hält eine Ewigkeit. Stahlflexschläuche haben einen Gummischlauch im Innern, der für Keime und Verschleiß anfällig ist. Es wurde hier im Board schon einmal davon abgeraten.

    Steffen
     
Thema:

Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher

Die Seite wird geladen...

Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Kleiner Hopper für Compak E6 OD

    Kleiner Hopper für Compak E6 OD: Hat zufällig jemand einen passenden zuhause rumliegen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. Suche Hebelaufnahmen für Faema

    Suche Hebelaufnahmen für Faema: [IMG] Suche 2 Hebelaufnahmen Faema Egal ob lange oder Kurze Ausführung der Aluminium Körper darf Risse haben wichtig sind Intakte Hebelanschläge....
  3. Suche Hebel für Gastro-Handhebelgruppe

    Suche Hebel für Gastro-Handhebelgruppe: Moin, ich suche nen Handhebel z.B. für ne Astoria oder irgendwas Ähnliches (nicht für die kleine Pavoni - die hat so nen Gabelanschluss). Schön...
  4. Alternative für Pressostat - Beispiel Cimbali Junior

    Alternative für Pressostat - Beispiel Cimbali Junior: Der Umbau ist zwar schon ein paar Monate her, ich habe nur etwas gezögert bis ich sicher sein kann, dass es zuverlässig funktioniert. Als ich...
  5. Einholung einer Empfehlung für Kaffeemaschinen-Kauf

    Einholung einer Empfehlung für Kaffeemaschinen-Kauf: Hallo zusammen, zuerst möchte ich sagen, dass ich hier ganz neu bin. Sollte ich also irgendwelche Regeln nicht einhalten, oder sollte diese Frage...