Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?

Diskutiere Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, Ich habe bei meiner neu erworbenen jedoch gebauchten Appartamento alle Teile der E61 Brühgruppe ausgetauscht/gereinigt....

  1. #1 Frohsang, 02.06.2021
    Frohsang

    Frohsang Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebes Kaffee-Netz,
    Ich habe bei meiner neu erworbenen jedoch gebauchten Appartamento alle Teile der E61 Brühgruppe ausgetauscht/gereinigt.
    Mechanisch funktioniert eigentlich alles wieder wie es soll.

    Leider habe ich nun allerdings das Problem, dass die Brühgruppe selbst nach langem Aufheizen und flushen nicht mehr über 88/89 Grad heizt. (Gemessen mit einem angeschraubten Thermometer an der BG)

    Meine Frage: Kann es sein, dass sich irgendwo in der BG Luft befindet, dass sich nicht "ausspülen" lässt? Ich habe bereits hier im Forum recherchiert und ordentlich gegen den Blindsieb rückgespült. Bringt leider nichts.

    Was kann noch die Ursache sein? Der Kesseldruck passt. Liegt zwischen 0.95-1,25.
    Ich vermute also, dass es irgendwie in der BG hakt.

    Danke schonmal und liebe Grüße, Veith
     
  2. #2 Espressojung, 02.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    1.620
    Die Konvektion funktioniert nicht mehr richtig.
    Ich tippe mal auf verkalkte Zu- und Ab- laufleitungen ==> vom HX zur Brühgruppe (obere Heizung)
    und von der Brühgruppe zum HX (untere Leitung).
    Auch die Winkelverschraubungen am HX (oben und unten) herausschrauben und kontrollieren.
     
  3. #3 Frohsang, 06.06.2021
    Frohsang

    Frohsang Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hi @Espressojung
    Danke für deine schnelle Antwort. Es hatte dann doch 2 Tage wieder einigermaßen funktioniert.
    Nachdem dann aber gestern wieder nach dem 1. Bezug am Tag die BG immer kälter wurde statt wieder hochzuheizen, beschloss ich deinem Rat zu folgen.
    Zunächst war ich wirklich skeptisch, ob ich mir das zutraue, nach dem Studieren der Explosionszeichnung wagte ich dann aber doch einen Versuch.
    Die Maschine ist leider echt nicht geräumig und die Schrauben am Zu- und Ablauf zur BG waren dermaßen fest angezogen, dass ich schon fast wieder abbrechen wollte. Aber es hat dann doch geklappt. Ich konnte die Rohre und Eckteile abmontieren und in Entkalker einlegen. Im HX, der durch den Kessel geht habe ich dann auch einges an Kalkbröseln- und Splittern entdeckt und den auch gleich mit Entkalker durchgespült.
    Nach dem Zusammenbau scheint es bis jetzt zu funktionieren und ich hoffe es bleibt diesmal so!
    Mich wundert nur, dass da doch soviel Kalk drin war. Bei der Wartung der BG habe ich nämlich quasi gar keine Kalkablagerungen entdecken können.

    Vielleicht noch eine Frage: Was wären denn typische Symptome dafür, dass der Kessel selbst mal entkalkt gehört?

    Danke nochmal und Liebe Grüße!
     
Thema:

Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?

Die Seite wird geladen...

Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?

    Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?: Liebes Forum, Ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Meine Appartamento ist seit ca einem Monat in Betrieb, mein Wasser hat die Härte 8dH und...
  2. Explosionszeichnung Brühgruppe Rocket Appartamento

    Explosionszeichnung Brühgruppe Rocket Appartamento: Hallo! Möchte nach 3 Jahren erstmals meine E61 Brühgruppe pflegen und warten. Neben Duschsieb und Brühkopfdichtung dachte ich auch daran mal...
  3. Rocket Appartamento - Spiel der Brühgruppe

    Rocket Appartamento - Spiel der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich bin nun fast ein halbes Jahr stolzer Besitzer der Appartamento, welche auch meinen Einstieg in die Welt des...
  4. Rocket Appartamento - Boiler drückt Wasser zurück in Tank

    Rocket Appartamento - Boiler drückt Wasser zurück in Tank: Hallo Zusammen. Ich habe seid ein paar Tagen Probleme mit meiner Appartamento. Wenn ich sie morgens einschalte, läuft sofort die Pumpe, die den...
  5. Unsauber geschnittene Löcher bei Rocket Appartamento

    Unsauber geschnittene Löcher bei Rocket Appartamento: Hallo Forum, ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer Rocket Appartamento. Nun ist mir aufgefallen, dass die Löcher in der Tassenablage am...