April Brewer

Diskutiere April Brewer im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @MartinAusW wo hast du den Gabi dripper her?

  1. #21 Almost-Human, 17.04.2021
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    @MartinAusW wo hast du den Gabi dripper her?
     
  2. #22 MartinAusW, 17.04.2021
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Almost-Human gefällt das.
  3. #23 CoffeeOnTheBrain, 29.05.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich hab den April Brewer jetzt seit ein paar Wochen. Der April hat es ganz locker in meine Rotation geschafft. Wobei ich der Technik von Patrik folge. Den Mahlgrad wähle ich zwischen 26 und 30 Klicks auf der C40, bei 13-20g, Temperatur zwischen 92* uns 94*.
    Ich empfinde die Tassen als besonders fruchtig, besonders süß, Bitterkeit wird deutlich verringert. Ich finde das großartig! Für mich funktioniert das zwar für viele Bohnen, aber beispielsweise verlieren komplexer Kaffees an Charme, da ihnen die Komplexität durch die Charakteristik des Brewers plus diese Technik abgeht.

    Zur Orientierung hier noch der Rest meiner momentan Dripper Rotation:
    1. V60 mit Gagnes Technik von mir geschätzt für komplexere Bohnen
    2. Stagg X
    a. mit Gagnes Technik für die brutalen Betonung der Hauptcharakteristik einer Bohne
    b. Mit Patriks April Brewer Technik für Bohnen die mir im April zu lange Durchlaufzeiten haben
    3. Tricolate, ist für mich die Notlösung wenn ich für meinen Geschmack zu helle Bohnen habe und irgendwie noch Körper rausholen muss (sonst kann ich besser Tee trinken)
     
    Gourmand, clickclack, MartinAusW und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 equinox, 15.09.2021
    equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    126
    Der April Brewer ist mittlerweile mein Dripper der Wahl, ich kriege mit der propagierten Gießtechnik zu 20/300g jedesmal ein top Ergebnis, schön ausbalanciert, süß, komplex und immer noch genug Klarheit. Wichtig scheint mir das dreimalige Aufgießen zu sein, bei kleinen Tassen wo man zweimal aufgießt fehlt es mir meistens an Komplexität.

    Mein Standard Brühvorgang dauert so um die 3min bei 20/300, 30 Clicks und ich variiere aktuell mein Rezept hauptsächlich über die Temperatur je nach Bohne 88-90 Grad bei empfindlichen Kaffees, 92-94 wenn ich mehr Süße rausholen will.

    Übrigens habe ich die original April Filter mal ausprobiert und konnte keinen Vorteil gegenüber den Kalita 155 feststellen. Durchlaufzeit auf die Sekunde gleich und geschmacklich ist da auch kein Unterschied spürbar gewesen, allerdings konnte ich es nicht Side by Side testen, daher alles sehr subjektiv wahrgenommen. Jedenfalls kein Vergleich zu der Varianz die man in der V60 bei den verschiedenen Papieren bekommt.
     
    Gourmand, Wallace, Almost-Human und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Seid ihr so nett und postet noch mal nen Link? Finde ich irgendwie gerade nicht und würde auch gern noch mal testen (wenn auch mit dem December). Danke im Voraus :)
     
  6. #26 equinox, 21.09.2021
    equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    126
    Silas gefällt das.
  7. #27 MartinAusW, 13.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Ich habe jetzt seid ein paar Tagen den April Brewer als Plastik Version.
    Bildschirmfoto 2022-02-13 um 11.16.48.png
    Hier ein kurzer erster Eindruck und ein Vergleich zum Simpifly Brewer.

    Erster Eindruck
    Die neue Verpackung ist viel schöner als die der 1. Keramik Version. Der Dripper ist sehr leicht mit 65 Gramm (ein Hario 01 wiegt 77g). Die Verarbeitung ist solide. Die Spitzgusskanten an der Base könnten etwas runder sein und die Linie wo die Spritzgussform auseinander geht etwas kleiner. Das ist aber eher Mäkeln auf hohem Niveau. Die Farbe ist ein sehr helles grün-türkies!?... sehr viel heller, als man auf den Bildern im Internet sieht. Ob man diese Farbe mag, ist Gemackssache. Ich würde ein drunkleres Grün noch schöner finden. Er kostet fast die Hälfte von der Keramik Version (35,80 vs 64,70 EUR), da diesmal keine extra Tasse mit passendem Deckel und Untersetzer dabei ist.

    Da ich meine Keramik Version vom April Brewer schon verkauft habe, kann ich leider keinen direkten Vergleich machen. Aber mein Standard Rezept (22 Klicks, 13g, 2x100ml 94°C) schmeckt sehr gut und nach meinen Erinnerungen zu urteilen gleich gut zur Keramik Version.

    Da ich in letzter Zeit viel mit One-Pours experimentiere (also nur ein Aufguss), habe ich ihn heute gegen den Simpifly antreten lassen.
    IMG_4692.jpg
    Rezept 12,5g / 14 Klicks / 94°C / 1x200ml in 40 Sekunden kreisend. Die Durchlaufzeit war bei beiden Brewern knapp unter 2 Minuten.
    IMG_4694.png
    Als Kaffee gab es den Aceituno vom Jacobs Kaffeehaus. Ein natural, Anacafe 14 aus Guatemala. Apfelmus, Pflaume, Zimt findet man laut Verpackung. :)

    Simply: Mehr Pflaume als Apfelmus mit Zimt als Basis.
    April: Mehr Apfelmus als Pflaume. Zimt ist auch wieder als Basisnote zu schmecken.
    => Ich glaube der April Brewer hat mehr Säure und schmeckt deswegen etwas mehr nach Apfelmus. Perse schmecken beide Kaffees hervorragend und ich glaube der Unterschied könnte auch durch feine Unterschiede beim Aufguss entstanden sein (ich bin ja kein Aufguss-Roboter :) ).

    Fazit: Der neue April Brewer ist super. Wenn man die Farbe mag ist er eine gute Alternative zum Simplify.
     
    Chiliöl, equinox, CoffeeOnTheBrain und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 Flattie/Fanatic, 14.02.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    So, ich habe meine Plastikversion des April Brewers, nachdem dieser endlich in D erhältlich war (bezogen über Johann Jacobs Haus) gleich mal gegen meine geliebte Keramikversion antreten lassen.

    Vorab muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass der Plastik einzeln ohne Zubehör geliefert wird, da ich den Becher, der mit samt Deckel und Untertasse in der Keramikvariante kommt, furchtbar unpraktisch finde und den eh schon ambitionierten Preis nur unnötig in die Höhe treibt. Ich mag es eh lieber, aus einer Karaffe in eine Tasse zu gießen; dann kühlt der Kaffee auch schneller runter. Er ist leichter, in meinen Augen schöner (das Mintgrün kommt sehr gut raus; die nächste Farbe die rauskommt, ist meines Wissens nach hellblau) und unkaputtbar.
    Hauptvorteil in meinen Augen ist aber die bessere Hitzebeständigkeit des Kunststoffs ggü. Keramik oder Glas, was dem Brühwasser weniger Hitze entzieht - vor allem, wenn man wie ich eher faul beim Vorwärmen des Drippers ist und nach Möglichkeit resourcenschonender unterwegs sein möchte. Den Schritt kann man sich bei der Plastikversion sparen. Kurz unter den warmen Strahl des Waschbeckens halten und den Filter spülen reicht in meinen Augen völlig.

    Um Herauszufinden, ob es irgendwelche Unterschiede im Tassenprofil gibt, habe ich zwei identische Brühungen gemacht. Lustigerweise habe ich dafür genau wie mein Vorberichterstatter den Aceituno vom JJH verwendet, einen anaeroben natural Anacafe 14 aus Guatemala, den ich ja schon aus dem Adventskalender kannte und mochte. Unter Anwendung gleicher Parameter (13g/200g, Grind Size, Papier, 2 x 100 g Pour Third Wave Water) blind verkostet, meinte ich mir einzubilden, dass der Kaffee aus der Kunststoff-Version minimal süßer und etwas fruchtbetonter geschmeckt hat und ich bei der Keramik ganz leichte Bitternoten im Aftertaste hatte (hatte den aber (ausnahmsweise) ausreichend vorgewärmt). Unterm Strich allerdings alles sehr marginal und man bekommt aus beiden Filtern hervorragende Ergebnisse. Am Ende ist es wohl die persönliche Präferenz und Workflow - glücklich wird man sicher mit beiden. Ich muss da wohl mal noch tief in mich gehen, welchen von beiden ich behalten soll.

    April selber sagt, dass aufgrund der Kompromisse, die man mit den verschiedenen Materialen und deren Produktionsprozessen eingehen muss, die Kunststoffvariante die „beste Version des April Brewers sei“. Ich finde es allerdings eine seltsame Designentscheidung, dass der Boden einen größeren Durchmesser hat als bei der Keramikversion, was dazu führt, dass die hauseigenen Papierfilter schlechter reinpassen als die von Kalita. Meinen Erfahrungen nach passen die 185 am besten in die Plaste rein. Aber wer weiß, vielleicht plant April ja für jeden Dripper ein eigenes Filterpapier - geschäftstüchtig sind sie ja :rolleyes:
    137FC54D-ABE1-44C6-89A9-9F461503D2C8.jpeg 2B6F722D-57F0-45CB-B32D-3298232434B4.jpeg 5330A377-8EC6-4119-9041-F6A39654336C.jpeg 4CDE4BAC-CC78-4FDA-83B1-8ED2C6D088B1.jpeg 2597B3BF-076E-4A3B-BE1B-2C9F6FD08050.jpeg 1DC010F5-90BD-46A3-8769-42ED2B77CC43.jpeg
     
    LosMoertos, Hr. Jan, lomolta und 6 anderen gefällt das.
Thema:

April Brewer

Die Seite wird geladen...

April Brewer - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  2. [Erledigt] April Brewer V2 blau

    April Brewer V2 blau: Glaskanne und Glas-Brewer wurden separat verkauft, daher wäre jetzt noch der Kunststoff Brewer übrig. Aktuelle Generation aus Polycarbonat in...
  3. [Verkauft] April Brewer V2 + Glass Server Set

    April Brewer V2 + Glass Server Set: Verkaufe mein nur wenig genutztes Brew-Set von April, bestehend aus dem Plastic Brewer V2 (aktuelle Generation aus Polycarbonat) in blau und dem...
  4. [Abgelaufen] April Brewer Pour Over Kit, Loveramics Brewers Tasting Cups

    April Brewer Pour Over Kit, Loveramics Brewers Tasting Cups: 50€ für den April, 10€ für die beiden Tassen zzgl. Porto. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. [Verkauft] April Server & Brewer (Glass & Plastic) Komplett-Set

    April Server & Brewer (Glass & Plastic) Komplett-Set: Verkaufe ein April Brewer Komplett-Set, bestehend aus Glass Server, Glass Brewer, Plastic Brewer (blau). Sehr guter Zustand, nur wenige Male...