Arabica Mischungen mit Malabar

Diskutiere Arabica Mischungen mit Malabar im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo in die Runde, Ich bin mal wieder auf der Suche... Was mir so geschmacklich vorschwebt ist in etwa folgendes: Ich suche einen...

  1. #1 caffesito, 15.02.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hallo in die Runde,

    Ich bin mal wieder auf der Suche...
    Was mir so geschmacklich vorschwebt ist in etwa folgendes:
    Ich suche einen mittelkräftigen Espresso (wird auch nur als Espresso od. Ristretto getrunken).
    Möglichst viiiiel Crema (ich steh halt drauf, auch wenn sie gar nicht groß zum Geschmack beiträgt), dickflüssig, ölig, fettig, süß. Schokoladig, Karamell, Nuß-Nougat. Kann auch ganz leicht erdig, rauchig-herb schmecken. Frucht- oder Zitrusnoten sind nicht so mein Ding.
    Möglichst kaum Robusta-Anteil, nicht weil ich den nicht mag (ganz im Gegenteil, eigentlich stehe ich voll auf Robusta) sondern eher, weil mich der spürbar höhere Koffeingehalt stört, trinke regelmäßig auch abends ein Tässchen.
    Es sollte aber auch keine typ. süditalienische Röstung sein, die sind mir eindeutig zu dunkel geröstet, da fehlen mir ganz klar feineren Nuancen und die Aromen-Vielfalt. Die sehr hellen Röstungen vieler lokaler Röster passen aber meist auch nicht so richtig.
    Die 100%-Malabars sind mir irgendwie zu langweilig.

    Ich dachte mir es gibt doch bestimmt folgende Mischung:
    ca. 30-40% Monsooned Malabar (Arabica), für die Schokolade, die Würze und die Crema
    ca. 40-60% verschiedene südamerikanische Arabicas (hauptsächlich Brasilien)
    ca. 10% weitere Arabicas (ETH, KEN, Indonesien)

    Ich hab auch schon überlegt, mir selbst einen Blend zu mischen (z.B. aus Langen Malabar und BioFairlangen oder Langen Espr. Arabica). Bin mir nur nicht sicher, ob das Sinn macht, da die Bohnen ja schon unterschiedlich geröstet sind.

    Kann jemand was konkretes empfehlen, was in die Richtung gehen könnte?
    Danke!
     
  2. #2 Aeropress, 15.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Langen Malabar ist doch schon ein Blend mit 50% Malabar. :) Vits und Torks haben auch sowas aber mit Robusta.
    Probier mal den Barbera Mago 100% Arabica und kommt deinem Wusch wohl näher als jeder Malabar. Aber auf Frische achten.
     
  3. #3 Gandalph, 15.02.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Mein Haus u. Hofröster HeinRichs mischt für seinen espresso "nai" 50% Malabar mit 50% Thailand Arabica ;)
    Info zum - download
     
  4. #4 caffesito, 15.02.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Den Barbera Mago hatte ich schon paar mal - sehr lecker und entspricht voll meinem Geschmack, hat aber m.W. 30% Robusta, als 100% Arabica kenne ich den nicht.
    Die Torks-Mischungen hatte ich auch vor einiger Zeit mal, waren mir aber irgendwie zu rau. Kann aber sein, dass ich die mir meiner damaligen Mühle nicht richtig hinbekommen hab.

    Woher hast du deine Info, dass der Langen Malaber ein Blend aus 50% ist, was ist denn der Rest?
    Danke!
     
  5. #5 Aeropress, 15.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast recht, derzeit bei kaffeezentrale mit Röstdatum 01/18.
     
  6. #6 caffesito, 15.02.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Klingt sehr interessant! Kannte ich noch gar nicht.
    Wie sind denn die Röstungen tendenziell? eher dunkel oder eher mittel bis hell?
     
  7. #7 Gandalph, 15.02.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    tendentiell gut, und meist so "full city" bis "full city+" ...
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eine Mischung aus Malabar und Südamerikanischen Bohnen ergibt eine gute Crema und einen tiefschokoladigen Geschmack. Er heißt "Mondo" und kommt von www.kaffeeroesterei-Parsberg.de. Den kann ich dir empfehlen.
     
  9. #9 caffesito, 16.02.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Danke, da hab ich ja mal was zum testen
     
Thema:

Arabica Mischungen mit Malabar

Die Seite wird geladen...

Arabica Mischungen mit Malabar - Ähnliche Themen

  1. Suche 100% Arabica, der süditalienischen Robusta-Mischungen ähnelt

    Suche 100% Arabica, der süditalienischen Robusta-Mischungen ähnelt: Hallo, ich suche einen 100% Arabica-Espresso, der geschmacklich möglichst nah an eine süditalienische Robusta-Mischung kommt. Ich mag bspw....
  2. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  3. Schreyögg / Alps Coffee Caffè Espresso BIO 100% ARABICA

    Schreyögg / Alps Coffee Caffè Espresso BIO 100% ARABICA: Hallo zusammen, benutzt den jemand? Seit den letzten Tüten "11.04.2024 L22028421" stelle ich fest dass die Bohnen nicht mehr glänzen und der...
  4. Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?

    Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?: Hallo, seit kurzem nenne ich eine Lelit MaraX + Specialita mein Eigentum und habe auch schon verschiedene Bohnen durchtesten können. Angefangen...
  5. [Verkaufe] Rohkaffee Arabica Uganda Bugisu AB

    Rohkaffee Arabica Uganda Bugisu AB: Hallo, bin günstig an einen Sack Rohbohnen gekommen, den ich sicher nicht selbst verbrauche und Teile davon gern abgebe. Günstig auch, weil er...