Arabica oder robusta - Ist arabica espresso bitter???

Diskutiere Arabica oder robusta - Ist arabica espresso bitter??? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hatte vor einiger Zeit mal im Forum gelesen, dass 100% Arabica Espresso bitter (rer) schmeckt als eine Mischung. Nu die Frage: 1. Ist das so?...

  1. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    hatte vor einiger Zeit mal im Forum gelesen, dass 100% Arabica Espresso bitter (rer) schmeckt als eine Mischung.
    Nu die Frage:
    1. Ist das so?
    2. Wenn ja - warum

    Gruss
    Wolfgang
     
  2. #2 padrino, 05.07.2002
    padrino

    padrino Gast

    ich würde eher sagen, das beim robusta die bitteranteile höher sind. arabica hat eher säure. tendenziell nimmt aber mit zunehmendem röstgrad die bitterkeit zu und die säure ab. so kann auch ein sehr dunkel gerösteter arabica "bitter" schmecken
     
  3. #3 principeazzurro, 05.07.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    wenn der arabica bitter ist ,liegts an der zubereitung.
    zu heiss,zu viel kaffeemehl,zu fein gemahlen,oder ein konglomerat von allem.

    ciao,einer der nach dem besten geschmack suchender.
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hier im Forum gab´s mal eine Diskusion über "bitteren" Arabica Espresso. Habe den Beitrag leider nicht mehr gefunden. Jedenfalls hieß es dort "Arabica ist bitterer im Geschmack als eine Mischung".

    Hatte diese Erfahrung auch schon mit Illy Espresso gemacht.
    Warum aber sollte eine Kaffeesorte die weinger Säure hat, bitterer sein?
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Eigenschaft 'Säure' ist eigentlich unabhängig von der Eigenschaft 'Bitterkeit', das hängt auch vom Röstgrad ab. Helle Röstungen haben mehr Säure, dunkle Rösrungen weniger, letztere sind dafür bitterer durch den stärker hervortretenden Röstgeschmack.
     
  6. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    ...verstehe. Wenn die Bitterkeit vom "brennen" kommt, hat das aber nichts mit Arabica im Speziellen zu tun. Das betr. dann auch Robusta? Dann ist die Aussage falsch:
    "Reiner Arabica schmeckt bitterer als eine Mischung"
    Oder?
    Gruss
    Wolfgang
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Genau, dazu stecken da einfach noch zuviele andere Faktoren drin (siehe Lucianos Beitrag) als dass man so eine Pauschalaussage treffen könnte. ;)



    Edited By Stefan on Juli. 07 2002 at 17:40
     
Thema:

Arabica oder robusta - Ist arabica espresso bitter???

Die Seite wird geladen...

Arabica oder robusta - Ist arabica espresso bitter??? - Ähnliche Themen

  1. wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?: Hallo Experten, bitte sagt mir doch wie ich an einem ( Roh ) Kaffee erkennen kann, ob es ein Robusta oder ein arabica Kaffee ist. Die Frage mag...
  2. Bosch TES713F1DE Kaffeevollautomat -- die optimale Bohne Arabica oder ???

    Bosch TES713F1DE Kaffeevollautomat -- die optimale Bohne Arabica oder ???: Hallo ich bin neu und auf der Suche nach einer guten und bezahlbaren Qualität, bisher haben wir immer 1 kg Kaffee gekauft z.B. JA Caffe Crema ///...
  3. Arabica = wenig oder keine Crema?

    Arabica = wenig oder keine Crema?: Neulich, fern der Heimat und einer Coffein-Infusion bedürftig, wurde mir ein Espresso ohne den Hauch einer Crema serviert. Auf meine höfliche...
  4. Sinnlose Suche nach neuen Sorten? oder: Ist der Arabica-Hype nicht übertrieben?

    Sinnlose Suche nach neuen Sorten? oder: Ist der Arabica-Hype nicht übertrieben?: liebe gemeinde, ich hätte diesen thread auch völlig anders nennen können: - was kann ich von espresso eigentlich für aromen erwarten? - machen...
  5. bin ich zu blöd für arabica? oder mag ich ihn einfach nicht?

    bin ich zu blöd für arabica? oder mag ich ihn einfach nicht?: liebe gemeinde, quäle mich derzeit mit sorten, die teuer und arabica-lastig sind. wenn ich nicht schon guten espresso hinbekommen hätte...