arabica- welche ostafrikanische bohne?

Diskutiere arabica- welche ostafrikanische bohne? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo zusammen ich were im februar mit dem rösten beginnen, und suche eine einstiegs bohne.. (tönt lustig..) kurz meine frage, da ich ein...

  1. #1 zeppelin, 02.01.2011
    zeppelin

    zeppelin Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich were im februar mit dem rösten beginnen, und suche eine einstiegs bohne..
    (tönt lustig..)
    kurz meine frage, da ich ein beginner bin, suche ich eine einfache bohne, die wenig säure, und wegen wahrscheinlich diversen fehlcharchen, relativ günstig ist, aber eine gute und einfache handhabung hat!
    -gerne keine säure
    -leicht schokkoldig
    -roast idee: leichter esspreso, leicht süsslich im mund, leicht bitter im abgang, aber doch grosses aroma..
    wichtig ostafrika!

    mein equipment:
    torommelröster cafemino 1kg gas.

    ich danke euch für die starthilfe!

    gruss claude
     
  2. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: arabica- welche ostafrikanische bohne?

    Nach 2 Tagen noch keine Antwort?

    Das könnte daran liegen, dass die Frage eine echte Herausforderung ist.

    Ostafrika (Äthiopien, Kenia, Tansania, Uganda, Malawi, Ruanda und Burundi, wenn ich mich nicht irre), ist eher bekannt für Säure, sicherlich unterschiedlich ausgeprägt. Also, wenn Du schokoladig und säurearm suchst, bist Du in Südamerika schneller am Ziel.

    Vielleicht versuchst Du einen ungewaschenen Malawi, Uganda, Burundi oder Ruanda, keine Ahnung, wer so etwas im Programm hat. Aber manche fallen etwas körperreich und säureärmer aus. Viel Erfolg.
     
  3. #3 zeppelin, 08.01.2011
    zeppelin

    zeppelin Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: arabica- welche ostafrikanische bohne?

    danke für deine antwort. werde deine tipps gerne beachten!
    ja die suche ist noch lange nicht vorüber..gruss claude
     
Thema:

arabica- welche ostafrikanische bohne?

Die Seite wird geladen...

arabica- welche ostafrikanische bohne? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rohbohne Bella Giana Mogiana Brazil -Arabica-

    Rohbohne Bella Giana Mogiana Brazil -Arabica-: Eine neue Lieferung ist frisch aus dem Freihafen eingetroffen. Arabica Rohbohne 'Bella Giana' aus Brasilien Region: Mogiana, Sao Paulo Varieties:...
  2. Starkes Channelling bei Arabica-Bohnen

    Starkes Channelling bei Arabica-Bohnen: Ein liebes Hallo an die Kaffeekompetenz hier im Forum! Wie ihr wisst, habe ich seit ca. 2 Wochen meine neue Machine (Brewtus) und es macht...
  3. Warum hat die Robusta-Kaffeebohne mehr Koffein als die Arabica-Kaffebohne?

    Warum hat die Robusta-Kaffeebohne mehr Koffein als die Arabica-Kaffebohne?: Liebe kaffee-netz Community Ich bin neu im Forum und will mich, bevor ich meine Frage formuliere ,kurz vorstellen. Ich heisse Erdem und komme aus...
  4. Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso

    Arabica vs- Arabica-Robusta Espresso: was haltet ihr für besser? Reinen Arabica Espresso oder ne Mischung aus Arabica und Robusta Bohnen für Espresso? Soweit ich weiß, sollen Arabica...
  5. Sinnlose Suche nach neuen Sorten? oder: Ist der Arabica-Hype nicht übertrieben?

    Sinnlose Suche nach neuen Sorten? oder: Ist der Arabica-Hype nicht übertrieben?: liebe gemeinde, ich hätte diesen thread auch völlig anders nennen können: - was kann ich von espresso eigentlich für aromen erwarten? - machen...