Arabicablend aus 10 Sorten

Diskutiere Arabicablend aus 10 Sorten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo an alle, Gibt es eine sinnvolle Erklärung, warum man einen Blend aus 10!!! Arabicasorten macht? Es geht um Passalacqua Harem. Hat wer den...

  1. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Hallo an alle,

    Gibt es eine sinnvolle Erklärung, warum man einen Blend aus 10!!! Arabicasorten macht? Es geht um
    Passalacqua Harem. Hat wer den probiert?

    Danke für Eure Rückmeldungen!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Weil man es kann

    Wenn man den Charakter einzelner Sorten nachhaltig unterdrücken will, kann man sowas machen. Für mich wäre sowas nix...
     
    blu, NiTo, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  3. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    ja, ich kann mir vorstellen, dass man ein paar Eigenschaften hervorheben will...aber mit 10 !!!! Sorten....üblich sind eher 2-4 Sorten...bei vielen Plattformen hat aber der Kaffee sehr gute Bewertungen...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mag sein, wem‘s gefällt...
    Gute Standards sind nicht so deins, oder ?
     
    Silas gefällt das.
  5. #5 sheva, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2020
    sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Kaffee, probiere Espressi bei Roastern und in "normalen" Lokalen...Zuhause hatte ich Quickmill Pegaso...Mit der Maschine habe ich keine gute (trinkbaren) Ergebnisse erzielen können. Deswegen habe ich im Sommer mir ECM Classika PID und Ceado E6P zugelegt. Jetzt gelingen mir schon die Espressi deutlich besser...Jetzt bin ich halt auf der Suche nach für mich perfekten Bohnen...Habe jetzt die Single Origins von backyard coffee. Die sind nicht schlecht, ich kenne aber die Alternativen viel zu wenig...Manchmal schaue ich bei Portalen was sie alles anbieten...Mit Harem wollte ich halt eine "klassische" süditalienische Röstung probieren. Der Röster sagt, dass der Kaffee der kostbarste aller ihrer Kreationen ist ...5 % des Blends sind die Jamaican Blue Mointain...aber im 10-er Blend 5% der Mischung!??! ist das seriös?
     
  6. #6 cbr-ps, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Vom Blue Mountain mag man halten was man will, aber ihn in homöopathischen Dosen in einem Blend zu versenken halte ich für einen frevelhaften Marketing Bullshit.

    Süditaliener Espresso ist nicht so meins, aber schau doch mal hier in den gewerblichen Angeboten nach z.B. Parotta, Espressonerd oder 40Scudi, da solltest du schon fündig werden. Ansonsten gibt es auch noch ein paar Diskussionen in die Richtung.
     
    blu, reblaus, sheva und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Mehr ist doch immer besser — egal was, egal wo :eek:
     
    Markmedlock und sheva gefällt das.
  8. #8 Warmhalteplatte, 05.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Kommt immer darauf an, was du als Vergleich nimmst. Im Vergleich zu einer mitteldunkel gerösteten norditalienischen 100%-Arabica-Mischung, werden alle Sorten von Passalcqua "gleich" schmecken - nämlich deutlich dunkler und intensiver. Innerhalb des großen Sortiments von Passalacqua wird man aber schon Unterschiede schmecken. Allen voran zwischen den Mischungen mit und ohne Robusta.

    Ob man nun die 5 % Blue Mountain deutlich rausschmeckt, vor allem bei dem sehr dunklen Röstgrad, wage ich zu bezweifeln. Ist sowieso alles totgeröstet :D Vermutlich kann man sich den Mehrpreis sparen und einfach den Moana nehmen. Ich persönlich würde aber gleich zu einem Blend mit Robusta greifen, wenn man einen echten Süditaliener probieren will. Das unterstützt das Röstprofil nochmal zusätzlich. Positiv in Erinnerung geblieben ist mir bei Passalcqua z.B. der Miscela Napoli.
     
    reblaus, sheva und cbr-ps gefällt das.
  9. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Der Röster steht auf wilde Mischungen, auch Miscela Napoli hat Kaffees aus 10 Ländern...
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #10 Pietro, 05.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2020
    Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
    Gibts noch BAZZARA DODICIGRANCRU mischung aus 12 :)

    Jamajka Blue Mountain 5 %, Puerto Rico Yauco Selecto, Santo Domingo Barahona AAA, Meksyk Altura Superior, Honduras SHG Marcala, Kostaryka SHB Tarrazu, Salvador Pacamara Gigante, Gwatemala Antigua Pastores, Nikaragua Matagalpa Cavallino, Brazylia Sul De Minas Pergamino, Indie Plantation Peaberry Bababudan, Etiopia Sidamo Lavado
     
    sheva gefällt das.
  11. #11 Warmhalteplatte, 05.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Also am Ende der Röstwoche kurz durchgefegt, und alles in den Röster geworfen :D
     
    Markmedlock, blu, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  12. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    alles was übrig blieb, geht in den röster! und der kaffee heißt miscela grandi!
     
  13. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Ich brauche noch mehr Origins in einer Tasse
     
    Silas und Pietro gefällt das.
  14. #14 lomolta, 06.11.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Der Endgegner der Blends war/ist wohl der hier :D
    Screenshot_20201106_183834.jpg
    Hintergedanke für diese Restlverwertung war, den Rohstoff Kaffee nicht einfach wegzuwerfen und zu verschwenden. Hab den damals dann sogar gekauft für ungefähr 10€/500g, wenn ich mich recht erinnere. Hab ihn als Alltagsespresso und als Basis für Milchgeträke verbraucht und ihn eigentlich als ganz trinkbar in Erinnerung - es war halt wirklich jede Tasse anders als die vorige. Kam aber dennoch aus einer sehr fähigen Rösterei, war nicht todgeröstet und entsprechend meiner Erwartung.
     
    blu, reblaus, DaBougi und 6 anderen gefällt das.
  15. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Resteverwertung - klingt super attraktiv :)
     
  16. #16 jani80k, 07.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    10 €/500g sind 20 Euro pro Kilo für Bohnen, die andere wegwerfen. Dumm sind die nicht.
     
    lomolta gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Gibts bei the Barn AFAIR auch, im Kilopack für 30€.
     
  18. #18 jani80k, 07.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Meanwhile kostet 1 kg Single Origin Specialty Kaffee bei Quijote oder Flying Roasters 20-25 €.

    Resteverwertung in allen Ehren, aber der gute Wille muss anhand des Preises auch erkennbar sein, finde ich. Beide Seiten sollten gewissermaßen verzichten, nicht nur der Kunde.
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Hab nachgesehen, es waren 28€. Bei nem Röster, bei dem die Preise sonst meist zwischen 50€ und sehr deutlich dreistellig liegen, ist das ja schon ein nennenswerter Abschlag. Wollte das aber gar nicht anpreisen, hab’s noch nie bestellt.

    Dass Quijote P/L-Sieger ist (vermutlich weltweit) und auch Ethik-Sieger gegenüber Produzenten UND Kunden, ist ja nun keine neue Erkenntnis.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 jani80k, 07.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Flying Roasters auch. Rösterei VIER auch. Da gibts einige.
    Single Origin > Blend
     
Thema:

Arabicablend aus 10 Sorten

Die Seite wird geladen...

Arabicablend aus 10 Sorten - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  2. [Abgelaufen] Siebe von (IMS) Baristapro, Big Bang und (VST) Moka Consorten

    Siebe von (IMS) Baristapro, Big Bang und (VST) Moka Consorten: Wertes Forum, zum Verkauf stehen folgende neuwertige Siebe: - IMS Baristapro D22661 - 15g (Höhe: 22mm), ridgeless und ohne NanoQuartz...
  3. Sortenreiner Canephora im Vollautomaten

    Sortenreiner Canephora im Vollautomaten: Bin ganz frisch im Kaffee-Netz und falle gleich mit der ersten Frage ins Haus: Ich bin Kaffee-Röster in einer Mikrorösterei und bin mit einem...
  4. "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M

    "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M: Hallo zusammen, ich bin ein großer Fan der "Cafe do Brasil"-Bohnen, (Werbung im ersten Post entfernt) der milde, säurearme Geschmack passt...
  5. Kaffeesorten Auswahl bei Miele Einbauautomat

    Kaffeesorten Auswahl bei Miele Einbauautomat: Hallo zusammen, wir benutzen eine Miele CVA 7845 und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Was mich aber immer wieder nervt, ist das ständige...