Aristarco - Mahlscheiben

Diskutiere Aristarco - Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe bei meiner Gastromühle (Aristarko) ein Problem mit dem Mahlgrad. Die Scheiben sind nach Auskunft eines Händlers noch gut bis sehr gut....

  1. #1 lucky_lucke_de, 05.10.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Habe bei meiner Gastromühle (Aristarko) ein Problem mit dem Mahlgrad. Die Scheiben sind nach Auskunft eines Händlers noch gut bis sehr gut. Trotzdem krieg ich keinen feinen Kaffee hin. Selbst wenn sich die Scheiben berühren und ich ein klein wenig zurückdreh ist das Pulver zu grob. Wieso??? ??? ???

    Gruß
     
  2. moka

    moka Gast

    wohl weil die scheiben locker und nicht zentriert sind.
    schau mal, ob es eine nut oder so für dafür gibt, ansonsten händisch zentrieren, festschrauben und endlich caffè mit der mühle..viel erfolg
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Vielleicht sind die Scheiben doch nicht soo gut, wie der Händler meint...
    Ich würde es mal mit neuen Scheiben probieren, dann merkst Du gleich den Unterschied.
    Was sollte es denn sonst sein? Ich seh da keine andere Möglichkeit... ???

    Wenn die Scheiben mit den drei Schrauben befestigt sind, können sie m.E. auch kaum "Spiel" haben...

    Wie sehen die Scheiben denn aus? Kannst Du mal die obere rausdrehen und ein Bild davon einstellen?

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1099472704
     
  4. #4 nobbi-4711, 03.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hey, das würde mich echt mal interessieren...

    habe das gleiche Problem mit einer Rancilio Rocky und NEUEN Mahlscheiben. Die Mahlscheiben werden jedoch, wie Hermo es schon sagt, mit jeweils 3 Schrauben an ihren Trägern befestigt. Der untere Träger ist mit einer Zahnscheibe gesichert, kann also nicht durchrutschen beim Mahlen. Die Scheiben sind auch kurz vorm Zusammenfahren. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr so recht weiter.

    Kann das mit dem Zentrieren noch mal genauer ausgeführt werden? (evtl. Bild)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]habe das gleiche Problem mit einer Rancilio Rocky und NEUEN Mahlscheiben.[/quote:post_uid0]
    Hmmm, das ist dann schon bedenklich... ??? Vielleicht liegt es doch nicht an den Scheiben? ??? ???
    Aber woran dann?

    Gruß, Hermann
     
  6. moka

    moka Gast

    der untere scheibenring und seine befestigungsplatte werden von einem dorn durchdrungen (hier ist aufgrund von fertigungstoleranzen ein spiel, das spielend ausgeglichen werden kann) , der oben festgeschraubt wird und die ganze kombination fixiert. musste mir seinerzeit auch erst neue scheiben kaufen, um festzustellen dass es nicht funzt, kann nachvollziehen wie euch zumute sein muss. jederzeit,jederzeit, gutes maaaaaahlgut>!
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Meine Cimbali Mühle produziert mit neuen Scheiben (sicher keine original Cimbali Scheiben) auch etwas unhomogeneres als die Innova (wenn ich den Ergebnissen des nackten Siebträgers mal traue).
    Velleicht gibt es gravierende Unterscheide in der Scheibenqualität?
    Und in welchem Zustand sind die Lager?

    cheers
    afx
     
  8. #8 nobbi-4711, 03.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich die alten Mahlscheiben ja auch noch habe. Mit denen ist's genau dasselbe. Leider hab ich die Mühle nach dem Kauf nicht wirklich getestet, sondern gleich die obere Scheibe samt Drehring abgenommen, um erst mal ne Grundreinigung zu machen. Von daher weiss ich auch nicht, ob ich da jetzt irgendwie schuld dran bin oder ob da schon vorher was im argen lag. Aber wie kann das sein? Wie gesagt, ich hab nur die obere Scheibe ausgeschraubt und nicht mal vom Messing-Drehring abgenommen. Wenn ich nur die unteres Scheibe drehen lasse, läuft die auch rund. Kein Schleifen im Zylinder oder so. Fragezeichen!!!!

    Wäre echt schade, ausschauen tut das gute Stück nämlich wie neu...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Winzige Brösel zwischen Scheibe und Fassung so daß die Scheiben nicht perfekt plan sind?

    cheers
    afx
     
  10. #10 deepblue**, 03.11.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Sind die richtigen Mahlscheiben drin...?
    Links oder Rechts drehend muss bei manchen Modellen bei den Mahlscheiben berücksichtigt werden...

    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1099488710
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Meinst Du da kommt immer nochwas halbwegs Espressoartiges raus wenn die Scheiben für die falsche Drehrichtung eingebaut werden? ;-}
    Ich glaube da tut sich kaum was...
    cheeers
    afx
     
  12. #12 deepblue**, 03.11.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ich habs noch nicht ausprobiert..aber man weiss ja nie... :)
    Salü---Helmut
    :)
     
  13. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    bin mir nicht sicher ob ich Euer Problem richtig verstehe, aber:

    wenn ich ohne Mahlgut bei laufender Mühle den Feinheitsgrad verstelle kommt irgendwann der Punkt an dem sich die Scheiben leicht berühren.
    Bei dieser Stellung wäre mein Kaffee dann auch zu grob.

    Mit eingefülltem Kaffee kann ich den Mahlgad aber um einiges feiner stellen und erreiche ein gutes Ergebnis. Ich denke man stellt ein Scheibenmahlwerk im laufenden Zustand und mit Mahlgut ein.

    Grüße Mikk
     
  14. #14 nobbi-4711, 03.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @mikk
    Hmm, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Meine bisherige Demoka schafft's auch wunderbar, und da berühren sich die Mahlscheiben keineswegs.

    Wie auch immer, ich werde morgen mal versuchen, den Lieferanten der neuen Mahlscheiben (wen wohl?) an die Strippe zu kriegen; vielleicht kann er mir behilflich sein. Hinfahren wäre etwas weit ??? .

    Falls ich etwas erfahre, das mir hilft, poste ich's natürlich. Vielleicht klappt's dann ja auch bei Michi.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]wenn ich ohne Mahlgut bei laufender Mühle den Feinheitsgrad verstelle kommt irgendwann der Punkt an dem sich die Scheiben leicht berühren.
    Bei dieser Stellung wäre mein Kaffee dann auch zu grob.

    Mit eingefülltem Kaffee kann ich den Mahlgad aber um einiges feiner stellen und erreiche ein gutes Ergebnis. Ich denke man stellt ein Scheibenmahlwerk im laufenden Zustand und mit Mahlgut ein.[/quote:post_uid0]
    Das klingt sehr dannach als ob die Scheiben nicht fest sitzen, genauer gesagt die obere....
    Wie sonst sollten sie ohne Bohnen schon schleifen aber mit noch nicht?
    Hat das Gewinde für die obere Scheibe sehr viel Spiel?

    cheers
    afx
     
  16. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    sorry, aber mein Caffe schmeckt mir wunderbar und wenn dieser Zustand erreicht ist nimmt mein Interesse an den Geräten zu schrauben rapide ab. Die Mühle ist ein kappes halbes Jahr alt. Ich habe mich über das Phänomen anfangs selbst gewundert. Ein langjähriger Küchengeräte-Konstrukteur sagte mir dann, es sei völlig normal ein Mahlwerk mit Füllgut einzustellen. Wahrscheinlich ist "Spiel" das Zauberwort.
    Grüße Mikk
     
  17. #17 lucky_lucke_de, 04.11.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Hei zusammen,

    kaum schaut man mal 2 Tage nicht ins Board und schon rührt sich doch noch was (dachte schon da kommt nichts mehr). Habe die Mühle zur Zeit nicht im Einsatz, aber ich denke soweit ich mich noch errinere war da kein Spiel im Spiel ( woa fast schon philosophisch ). Mein Problem ist , das auch ich die Scheiben erst mal rausgenommen habe (zum Reinigen) und dann erst die ersten Mahlversuche gemacht habe. So schwebt immer noch das Schwert über mir das ich etwas falsch gemacht habe. Aber kann man da überhaupt etwas falsch machen? Sind doch kpl. nur 7 Schrauben. Na ja bei Gelegenheit werd ich mal wieder weiter dran rumschrauben. Aber nur auf verdacht neue Scheiben kaufen ist auch ein teurer Spaß.

    Also Gruß und Dank
     
  18. #18 nobbi-4711, 07.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mittlerweile habe ich das Problem mit der Rocky "gelöst". Etwas unkonventionell, aber naja...Bisher habe ich die Mahlscheiben zusammengedreht, bis sie anfingen zu schleifen, dann zurückgedreht zum ersten Punkt, bei dem die Anschlagschraube funktionierte. Das entspricht nicht ganz einer halben Umdrehung. Diese Einstllung wäre (lt. Mahlscheibenlieferant) bereits erheblich feiner als die Werkseinstellung. Bloss klappt da nix. Der eigentliche Mahlbereich (wie ich jetzt herausgefunden hab) liegt zwischen dem Anschlagbegrenzer und dem Punkt, an dem die Scheiben zusammengehen. Da muss man echt erst mal draufkommen *kopfschüttel*. Ich mahle also im Moment ohne Anschlagbegrenzer und es klappt. Ob das allerdings im Sinne des Erfinders war *zweifel*. Na, jedenfalls funktioniert das M...stück.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Aristarco - Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Aristarco - Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. Aristarco SE/N: Wie unteren Mahlscheibenträger lösen?

    Aristarco SE/N: Wie unteren Mahlscheibenträger lösen?: Hallo Alle, ich möchte bei meiner Aristarco Mühle die Mahlscheiben wechsel und sie gleichzeitig komplett säubern. Was ich da durch den...
  2. Aristarco zickt nach Mahlscheibenwechsel

    Aristarco zickt nach Mahlscheibenwechsel: Hallo, meine Aristarco (findet sich hier, hatte usprünglich gedacht, es wär ne Mazzer:...
  3. Mahlscheiben Aristarco EMA 75

    Mahlscheiben Aristarco EMA 75: Hallo liebe Baristi, habe hier im Forum eine Aristarco gekauft, die mir jedoch Schwierigkeiten bereitet. Der Verkäufer hatte angegeben, dass die...
  4. Mahlscheiben Mazzer vs. Aristarco

    Mahlscheiben Mazzer vs. Aristarco: Hallo ! Schon wieder benötige ich den Rat der Community. Ich habe gestern meine kürzlich mitersteigerte Aristarco-Mühle komplett demontiert,...
  5. [Verkauft] Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher

    Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher: [ATTACH] Moin, Habe dieses Gerät bei mir stehen - allerdings ist es mir zu groß und benötigt Arbeit. Angeblich lief die Maschine vor einlagerung....