Armaflex AF oder unbedingt HT? #Kesselisolierung

Diskutiere Armaflex AF oder unbedingt HT? #Kesselisolierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, ich hätte eine kurze Frage wegen einer Kesselisolierung: muss man unbedingt Armaflex HT benutzen oder könnte man auch das normale AF...

  1. #1 Schneidersche, 11.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Servus, ich hätte eine kurze Frage wegen einer Kesselisolierung: muss man unbedingt Armaflex HT benutzen oder könnte man auch das normale AF benutzen? Beim AF wäre die Hitzebeständigkeit laut Datenblatt nur bis 110°C anstatt den 140°C von HT gegeben, reicht das aus?
    Das AF hätte ich nahezu unbegrenzter Menge.
     
  2. #2 onluxtex, 11.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nein AF reicht nicht, kaufe HT.
     
  3. #3 Schneidersche, 11.09.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Danke für die schnelle Antwort, sind die Temperaturen an der Kesselaußenwand wirklich so hoch? Es geht um einen Zweikreiser.
     
  4. #4 Sansibar99, 11.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Zweikreiser mit 1-1.5 bar Kesseldruck? Entspricht 120 - 127°C - und das sowohl an der Kesselinnen - als auch Aussenseite, das Metall (Kupfer oder Edelstahl) leitet die Wärme gut und nach einiger Zeit ist das gut durchgeheizt...
     
  5. #5 Schneidersche, 12.09.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Vielen Dank. Dann muss es wohl HT oder eine der Alternativen werden.
     
  6. #6 onluxtex, 12.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ja, über 120°C. Das AF-Material verliert durch Versprödung auf längere Sicht seine Dämmeigenschaften. Von den Dämmwerten ist HT m.E. die beste Alternative.
     
Thema:

Armaflex AF oder unbedingt HT? #Kesselisolierung

Die Seite wird geladen...

Armaflex AF oder unbedingt HT? #Kesselisolierung - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Armaflex HT 13/19mm oder Aeroflex HT 13mm

    Armaflex HT 13/19mm oder Aeroflex HT 13mm: Hallo zusammen, hat jemand noch etwas Armaflex HT in 13 oder 19mm oder Aeroflex HT in 13mm oder 19mm übrig? Ich bräuchte zwei Zuschnitte: 330 x...
  2. [Zubehör] Suche Boiler-Dämmung (Armaflex oder Nadelfilz)

    Suche Boiler-Dämmung (Armaflex oder Nadelfilz): Hallo Boardies, ich entkalke meine Oscar und muß daher die Dämmung des Kessels erneuern. Nach Lektüre des Forums denke ich dabei an Armaflex HT...
  3. [Erledigt] SUCHE Armaflex oder Filz zum isolieren

    SUCHE Armaflex oder Filz zum isolieren: Hallo zusammen, Bin gerade dabei eine BZ99 für meinen Schwager zu überholen und dabei würd ich gerne den Kessel isolieren. Falls jemand Armaflex...
  4. [Verkauft] Suche: Kleinen Filz oder Armaflex Rest

    Suche: Kleinen Filz oder Armaflex Rest: Tag zusammen. Die Tasseablage meiner Mini rappelt je nachdem, wo die Tassen stehen etwas. Wollte mal schauen, ob sich das etwas abdämpfen lässt....
  5. [Verkauft] Armaflex HT oder andere Boilerisolierung 22x41cm

    Armaflex HT oder andere Boilerisolierung 22x41cm: Moin, hat jemand vlt. Armaflex oder auch eine andere sinnvolle Boiler-Isolierung abzugeben? Vielen Dank u. beste Grüße Claro