Aroma Plus, Abschaltung bei hohem Druck?

Diskutiere Aroma Plus, Abschaltung bei hohem Druck? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage. Für meine gerade erworbene Aroma Plus habe ich mir so ein „Cream Capsule“ System bestellt, um ein Pad...

  1. #1 Spider911, 25.01.2023
    Spider911

    Spider911 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage. Für meine gerade erworbene Aroma Plus habe ich mir so ein „Cream Capsule“ System bestellt, um ein Pad selbst herzustellen.
    Der erste Versuch war vom Geschmack her top. Die Einstellung für den Anpressdruck musste an der Maschine ganz auf weit gestellt werden, damit sich der Hebel trotz der etwas dickeren Silikonfläche runterdrücken lies.
    Der Espresso lief aber deutlich langsamer raus (doppelte Zeit), als bei „normalen“ Pads.
    Wird ggf. der Druck in der Brüheinheit zu groß oder ist da ein Sicherheitsventil drin, was bei deutlich über 15 bar aufmacht?
    Bin für Tipps sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Jürgen
     

    Anhänge:

  2. #2 Cappu_Tom, 25.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.950
    Zustimmungen:
    9.311
    Ich kenne das System nicht (Link?).
    Im Grunde hängt die Durchlaufzeit bzw. der Brühdruck bei ESE wie sonst auch in erster Linie von Mahlgrad und Pulvermenge ab - ein wenig auch von der Verpressung.
    Was sind denn deine konkreten Werte?
    Diese Abstimmung nimmt dir ja üblicherweise der PAD-Hersteller ab und der bist nun eben du ;)

    Was meinst du mit: "Abschaltung bei hohem Druck?"
     
  3. #3 Spider911, 25.01.2023
    Spider911

    Spider911 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Rückantwort/Nachfrage.
    Mit der Abschaltung meine ich, ob bei z.B. bei einer „Verstopfung“ (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) ein immens hoher Druck entsteht und mir das Gerät „um die Ohren fliegt“. Ich frage mich halt, wo in einem solchen Fall der Druck entweichen kann, oder die Maschine schaden nimmt.

    Hier noch der Link. CAMPTEKK® Refill Kapsel STARTERSET mit Befüllstation für ESE Kaffeepods für CAMPTEKK® Kaffeemschine

    Achso, zu den Zeiten: normales Pad ca 25 Sec und mit dem Refill knappe Minute. Bohnen wurde gemahlen mit der Comandante auf Click10 und dann 5 Gramm Pulver handverpresst.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 25.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.950
    Zustimmungen:
    9.311
    Keine Angst, je nach verbauter Pumpe (ARS Invensys?) baut diese nur ihren maximalen Druck von z.B. 18 bar auf und weiter passiert nichts. Der typische Druck bei ESE Maschinen liegt zwischen 9 ... 13 bar [*].
    Ein Überdruckventil (OPV) wird kaum verbaut sein, ist auch nicht wirklich notwendig.

    Passt der Geschmack?
    Ansonsten etwas gröber mahlen bis das Ergebnis für dich optimal ist.
    Noch was: deine 5g erscheinen mir schon recht wenig, empfohlen werden > 6,5g [*]

    Keine Ahnung, wie präzis die Befüllung arbeitet - ich kenne nur die fertigen Pads und diese sind ja relativ kompakt verpresst.
    Ein wichtiger Punkt ist beim 'Selbermachen' sicher auch die gleichmäßige Befüllung bis zum Rand:
    Einerseits muss das PAD voll sein, damit kein Wasser am Pulver vorbei fließen kann und
    andererseits muss das PAD am Rand gut abdichten, es sollte also kein Pulver zwischen den Filterpapieren sein.

    [*] ... nach ESE Konsortium
     
    Spider911 gefällt das.
Thema:

Aroma Plus, Abschaltung bei hohem Druck?

Die Seite wird geladen...

Aroma Plus, Abschaltung bei hohem Druck? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Aroma plus ESE Tastenbelegung

    Aroma plus ESE Tastenbelegung: Hallo Habe eine Aroma plus bekommen, allerdings ohne Knöpfe.! Habe jetzt die Knöpfe besorgt, weiß aber nicht wie sie angeschlossen werden. Könnte...
  3. [Verkaufe] Wilfa Aroma

    Wilfa Aroma: Aufgrund eines Upgrades verkaufe ich meine Wilfa Aroma. Die Maschine hat insgesamt etwa 3kg Kaffee gesehen und ist in einem top Zustand. Standort...
  4. Aromaschutzventil

    Aromaschutzventil: Hi zusammen. Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Aromaschutzventilen. Bisher konnte ich leider immer nur Tüten mit Aromaschutzventilen...
  5. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...