Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

Diskutiere Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...

  1. #1 mabuse205, 07.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum.
    Der Einschalter war nicht mehr zu bewegen. Sprich, man konnte ihn nicht mehr in die untere Position drücken und die Maschine einschalten.

    Mit meiner bekannten Mischung aus großer Neugierde und relativer Ahnungslosigkeit :rolleyes:habe ich dann den Schalter abgeschraubt und den "Knopf" zum drücken vorne entfernt.
    Die Verkabelung habe ich sicherheitshalber fotografiert...
    ...aber dann ist mir ein Kleinteil "entgegengesprungen" und ich weiß nicht wo es hingehört.
    "Pfiffig" wie ich bin, habe ich dann noch den Bezugsschalter abgebaut, um eventuell feststellen zu können, wo das Kleinteil sitzen muss...
    ...und habe jetzt ingesamt DREI dieser Kleinteile hier herum liegen ohne zu wissen wohin damit :oops:

    Hier erstmal die Fotos:

    1.png
    2.png
    4.png


    6.png


    Von oben nach unten:
    Schalter innen, der obere ist der EIN/AUS, der untere der Bezugsschalter (mit Lampe)

    Rückseite "Knöpfe" , links EIN/AUS, rechts Bezug

    Die drei von der Tankstelle, äh, die drei Kleinteile....

    Schalter von vorne


    Kann es sein, dass es tatsächlich DREI dieser Kleinteile sind??
    (nicht dass eines unbemerkt versprungen ist, ich finde aber keines mehr...)
    Dann wären ja in den Schaltern nicht dieselbe Anzahl.
    Und wo und wie setze ich die wieder ein?

    Warum ist der Schalter nicht mehr zu drücken gewesen?

    Fragen über Fragen...

    Ich freue mich auf eure Unterstützung, sage im Voraus vieln Dank und verspreche ruuuuuhig zu bleiben und methodisch vorzugehen :)
    Würde die Maschine ungerne zur Reparatur einsenden und bin hoffnungsfroh, dass "wir" doch so einen Schalter getauscht bzw. repariert bekommen :cool:
     
  2. #2 Londoner, 07.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Ich denke, dass es insgesamt VIER sein müssten.
    Die Teile sehen mir aus, wie die "Wippen", die beim Drücken des Schalters die entsprechenden Kontakte verbinden,
    müssten daher also ganz unten in den Schalter und liegen auf den Kontakten auf.
    Sehr wahrscheinlich mit dem kleinen "Knubbel" an der spitzen Seite der Wippe auf den runden (teils etwas schwarzen) Kontakten
    im oberen Teil des Schalters.

    Wie genau die Teile befestigt werden oder ob es reicht den Taster dann einfach wieder einzusetzen, kann ich nicht sagen.

    Eventuell weil sich die vierte Wippe schon gelöst und irgendwie im Schalter verkeilt hatte.
     
    mabuse205, tangolem und ccce4 gefällt das.
  3. #3 mabuse205, 07.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    So, ich habe die vierte gefunden!!

    Außerdem noch folgende Teile...

    1678182992265.png
    1678182992276.png

    Damit ist die Rückseite der Schalter dann auch identisch.

    Ich erinnere mich jetzt auch, dass ich eine der Hülsen letzte Woche in der Küche gefunden hatte und mich gewundert habe, was das ist, hatte sie dann aber aufbewahrt.
    NUR FEHLT eine Feder!!(die kommt in die Hülse)

    Wo kriege ich denn so ein Kleinteil her??
     
  4. #4 mabuse205, 07.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    So, sagst du:

    IMG_20230307_135242.jpg
     
  5. #5 mabuse205, 07.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Passt...
    IMG_20230307_141119.jpg
     
  6. #6 mabuse205, 07.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ein-/ Ausschalter ist bestellt (komplett).
     
  7. #7 Londoner, 07.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Sieht gut aus...aber ohne Garantie (kenne diese Schalter nicht im Detail).
    Müsstest du aber merken, wenn sich der Schalter gut schalten lässt.
    (Besser testen, bevor du die Kabel wieder anklemmst!).
     
    mabuse205 gefällt das.
  8. #8 Londoner, 07.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Gibt es irgendwo für 4,50€ hab ich eben zufällig gesehen.
    Dann muss man nicht Stunden nach der Feder suchen und alles wieder zusammenfummeln :)
     
    mabuse205 gefällt das.
  9. #9 mabuse205, 07.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Lässt sich gut schalten.
    Rein zufällig :rolleyes:....
    Genau den habe ich bestellt :)
     
  10. #10 Londoner, 07.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Ja. Hatte nach Details zum Aufbau des Schalters gesucht, da sprang mir irgendwo eine Verkaufsanzeige ins Gesicht.
     
    mabuse205 gefällt das.
  11. #11 mabuse205, 07.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Auf dem einen Bild oben ist ein kleiner Widerstand zu sehen im Schalterinneren (für das Lämpchen im unteren Schalter nehme ich an).
    Ich hoffe es ist egal, ob der links oder rechts sitzt?
    Lässt sich nämlich in beiden Positionen einbauen.
     
  12. #12 ccce4, 08.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Die müssen vollständig und korrekt zusammengebaut sein. Wenn du dir unsicher bist, bitte nur durch die neuen ersetzen und die verbastelten nicht mehr nutzen.

    Ich hatte letztens nen Marquardt mit 4 Anschlüssen (2*10A Ein/Aus 250V) wo ich die Glimmlampe ersetzen musste

    Bewegliche Einzelteile:
    - 1x Glimmlampe ohne vercrimpten Vorwiderstand
    - 1x Feder kurz
    - 1x Feder lang
    - 1x Vorwiderstand (kl. Stift zur Verlängerung der kurzen Feder)
    - 2x Wippe
    - 2x Stahlkugel

    Die Glimmlampe wird mit den Beinchen nur gesteckt und oben von den Federn gehalten und elektrisch kontaktiert. Die kurze Feder wird mit dem Vorwiderstand verlängert, auf beide Federn kommen die gefetteten Kugeln, die dann zusammengebaut die Wippen betätigen.

    Das war ein übles Geficke, weil die Kugeln bei jedem Zusammenbau abgefallen sind und immer min. eine lose im Gehäuse war anstatt auf die Wippe zu drücken. Schaltet dann nicht... Irgendwann wars dann doch 2x ok. Zusätzlich muss man höllisch aufpassen, dass das Fett mit dem die Gleitstellen und die Kugeln versehen sind, nicht an die Elektrodenkontakte kommt. Im Zweifel ob alle "Kleinteile" korrekt sitzen, besser neu... das muss passen, sonst besteht Brandgefahr.
     
    tangolem und Londoner gefällt das.
  13. #13 mabuse205, 08.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Wie gesagt, der Ein-/Ausschalter ist komplett neu bestellt.
    Beim Bezugsschalter habe ich die Wippen hinein gelegt wie es, @Londoner empfohlen hatte und es auch absolut sinnvoll sein sollte bzgl. der Kontakte
    Der Schalter funktioniert leichtgängig (natürlich noch ohne Funktionsprüfung, da die Maschine ja nicht eingeschaltet werden kann).
    Ich bin da zuversichtlich, dass mit Einbau des neuen Ein-/Ausschalters alles wieder läuft.
     
  14. #14 Londoner, 08.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Falls Multimeter zur Hand kannst du den Schalter auch einmal so prüfen.
    Zumindest, ob er ausgeschaltet sauber trennt, eingeschaltet sauber durchschaltet und die entsprechenden Pole in jeder Position getrennt bleiben.
     
    mabuse205, tangolem und ccce4 gefällt das.
  15. #15 mabuse205, 08.03.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Multimeter ist vorhanden, ich hätte zum Prüfen allerdings eine Anleitung für Dummies gebraucht :rolleyes:

    Der gestern bestellte Schalter war heute bereits bei mir , Wahnsinn.

    Ich habe ihn eingebaut und alles wieder verkabelt und





    IMG_20230308_172814.jpg
    ...tataaaaaa: alles ist erleuchtet :cool:
    und funktioniert.

    @Londoner : thanx für deine Unterstützung.

    Wenn es mal etwas Größeres ist, werde ich wegen der Anwendung des Multimeters anfragen :)
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
Thema:

Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

Die Seite wird geladen...

Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt... - Ähnliche Themen

  1. Aroma plus ESE Tastenbelegung

    Aroma plus ESE Tastenbelegung: Hallo Habe eine Aroma plus bekommen, allerdings ohne Knöpfe.! Habe jetzt die Knöpfe besorgt, weiß aber nicht wie sie angeschlossen werden. Könnte...
  2. ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr

    ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr: Hallo! Bisher lief meine Maschine sehr gut, dann hatte ich jedoch etwas doofes getan: Ich wollte einfwch nur Wasser erhitzen, habe dann Wasser...
  3. Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?

    Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?: Moin, Nach einigem Stöbern hier in Euren Foren, bin ich fast sicher, eine Aroma Plus anzuschaffen. Problematisch wurde teilweise genannt, dass...
  4. Aroma Plus ESE Wasser nach Spülen im Auslauf

    Aroma Plus ESE Wasser nach Spülen im Auslauf: Hallo zusammen, Ich bin seit einigen Tagen zufriedener Besitzer einer Aroma Plus mit Messing Block. Der Espresso schmeckt wunderbar, allerdings...
  5. Aroma Plus Pumpenproblem

    Aroma Plus Pumpenproblem: Leider ist es mir passiert, dass ich nicht aufgepasst habe und meine Aroma Plus nicht mehr genug Wasser im Tank hatte und Luft gezogen hat. Auch...