Aromen Wahrnehmung

Diskutiere Aromen Wahrnehmung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Le Nez du Café Ich finde es auch interessant, wobei ich es für den Preis nicht kaufen würde. Ok, für die großen Sensorik-Prüfungen nach SCA...

Schlagworte:
  1. #21 infusione, 11.05.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.898
    Zustimmungen:
    3.746
    Ich finde es auch interessant, wobei ich es für den Preis nicht kaufen würde.
    Ok, für die großen Sensorik-Prüfungen nach SCA und CQI muss man es drauf haben.

    Und es gibt ein paar Aromen, die ich echt abseitig finde (Nr. 31 Brathähnchen = engl. Cooked Beef), und solche, die ich eher für Fehler als Aroma halte (Nr. 35. Medizinisch, Nr. 36, Gummi).
     
  2. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    57
    Auch Fehler herausschmecken und benennen zu können, gehört irgendwie zur Sensorik und Schulung des Geschmacks, oder? Auch ganz spannend: Mir ist mit zunehmendem “Fortschritt“ irgenwann aufgefallen, dass ich Geschmäcker weniger bewerte und einfach wahrnehme; auch etwas, was mir nicht wirklich lecker schmeckt, finde ich interessant und versuche ich, differenziert zu beschreiben. Und nebenbei: einer meiner liebsten japanischen Grüntees hat ein unverkennbares Brathähnchen-Aroma, kein Witz :D
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. #23 jani80k, 12.05.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    315
    Ich habe viele mittlere Röstungen durchprobiert, aber keine hat mir so gut gefallen wie der genannte. Ich würde sagen, dass der schon recht dunkel geröstet ist. Vermutlich dunkler als so mancher von Good Karma. Er setzt sich auch gut durch Milch durch. Dennoch ist er als Espresso nicht langweilig und man schmeckt neben dem sehr dominanten Schokogeschmack einen Hauch von Äthiopien, aber wirklich nur einen Hauch. Ich würde sagen 90% Schoko/ 10% Floral. Das verblüffende ist, dass er auch nicht bitter ist. Der ist wirklich gut geröstet und gemischt.
    Mein Freund schenkt den in seinen Kaffees aus, weil der sowohl im Cappucino als auch als Espresso überzeugt.
    Von dem Röster habe ich alle Kaffees durchprobiert. Der einzige andere gute ist der Moyo, der ist aber heller geröstet. Die anderen Espressos schmecken alle nicht besonders einzigartig und alle fast gleich. Der Filterkaffee schmeckt zu fermentig.
     
    Ondra gefällt das.
  4. #24 ReiAdo58, 12.05.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    606
    Gerade Pa Loa Blend bestellt- bin schon sehr neugierig!
     
  5. #25 jani80k, 12.05.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    315
    Ich hoffe, er gefällt Dir. Mir hat er wirklich gut gefallen und ich hab echt viel kreuz und quer bestellt... u.a. Quijote, Flying Roasters, Florian Steiner etc.
    Mein Freund aus Holland hat drei Bio Kaffeeläden und schenkt den Pa Loa dort als Hausbohne aus.
    Das besondere an dem ist für mich, dass er noch eine gewisse Komplexität als Espresso hat, aber auch mit Milch perfekt funktioniert.
    Der Moyo Blend ist auch ne Schoko (Kolumbien) und Äthiopien Mischung, schmeckt aber nen Tick fruchtiger und ist aber dafür leider nur so durchschnittlich gut mit Milch. Dafür als Espresso auch sehr gut.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
Thema:

Aromen Wahrnehmung

Die Seite wird geladen...

Aromen Wahrnehmung - Ähnliche Themen

  1. Sorgt Kaffeeentzug für Aromenwahrnehmungssinneswandel?

    Sorgt Kaffeeentzug für Aromenwahrnehmungssinneswandel?: Vor zwei Tagen hatte ich so etwas wie eine Lebensmittelvergiftung. Anschließend war mein Verdauungssystem vollständig entleert. Danach ein Tag...
  2. Gibt es diese Aromen im Kaffee (Anfängerfrage)?

    Gibt es diese Aromen im Kaffee (Anfängerfrage)?: Gibt es Kaffees die Aromen von Zimt, Spekulatius und Vanille haben? Falls ja - welche würdet ihr da für Espresso empfehlen? Ich bin Anfänger im...
  3. Länderaromen / Leitaromen / Etc.

    Länderaromen / Leitaromen / Etc.: Moin, Servus, Guten Tag bzw. Guten Abend und alle weiteren gewünschten aber nicht genannten Begrüßungen! Ich bin auf der Suche nach "Leitaromen"...
  4. Bohnen/Mahlkaffee für Filtermaschine mit ausgeprägten Aromen

    Bohnen/Mahlkaffee für Filtermaschine mit ausgeprägten Aromen: Liebes Kaffeeforum, ich bin auf der Suche nach "meinem Kaffee" und würde gerne auf eure Erfahrung und euer Wissen zurückgreifen, aber erst einmal...
  5. Körper lösen (Schwarztee Aromen) misslingt bei V60

    Körper lösen (Schwarztee Aromen) misslingt bei V60: Hallo an alle, ich habe mir letzte woche den V60 zugelegt, weil ich mal was neues neben der Aeropress ausprobieren wollte. Nun habe ich bei der...