Artikel DIE ZEIT : Die Lehre vom Latte Macchiato

Diskutiere Artikel DIE ZEIT : Die Lehre vom Latte Macchiato im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); In der Zeit war kürzlich ein Artikel zu lesen, der die grundlegenden 8 Thesen von Dr. Max zur Wissenschaft vom Latte Macchiato recht plausibel...

  1. #1 Grüne Bohne, 27.09.2006
    Grüne Bohne

    Grüne Bohne Gast

    In der Zeit war kürzlich ein Artikel zu lesen, der die grundlegenden 8 Thesen von Dr. Max zur Wissenschaft vom Latte Macchiato recht plausibel erläutert.
    Die Absatz-Überschriften seien hier angeführt :
    1. Sanfte Wellen
    2. Vielschichtig
    3. Ein Hauch von Katzenurin
    4. Bitte nicht pusten
    5. Schaum-Forschung
    6. Diffuse Mischung
    7. Singende Löffel
    8. Turbulenz im Glas
    http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/05/Latte_Macchiato_NEU.xml?page=all

    Dazu konnte man auch ein Video ansehen, in dem Dr. Max höchstpersönlich die letzten Geheimnisse des Latte Macchiato lüftelte :
    http://www.zeit.de/online/2006/33/drmax-macchiato

    Die Diskussionen, die daraufhin DIE ZEIT schüttelten, kann man hier nachlesen, zum Thema:
    Wie kommt es zu den Streifen, die sich in der Milch nach einiger Zeit bilden?
    http://apollo.zeit.de/kommentare/index.php?km_id=468&from=0&to=10

    Eine Warnung möchte ich hier aber nicht verschweigen :
    Man sollte sich dem Studium des Latte Macchiato nur widmen, wenn man schon mehrere Semester eines intensiven Espresso-Studiums erfolgreich absolviert hat ! Es könnte sonst leicht zu einer dauerhaften Geschmacksirritation des Wissens- und Kaffeedurstigen führen.
    Man muss dabei immer bedenken, daß der Latte Macchiato letztlich ein Milchgetränk ist und kein Kaffee ! ! !
     
  2. #2 koffeinschock, 27.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    mit jedem zu kaffee, espresso und milchmischgetränken veröffentlichten artikel in der zeit sinkt das ansehen, welches diese zeitung in meinen augen hat... die sind ja fast so schlimm wie die stiftung :mrgreen:

    edit: na..immerhin haben die wohl leute, die korrektur lesen ^^ . das zeit-forum (wenn mans so nennen kann) dürfte wohl komplett trollfrei sein
     
  3. #3 ergojuer, 27.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wirklich amüsant finde ich ja auch die Website "Latte Macchiato - das Rezept"
    auf der Homepage eines fränkischen Restaurants.
    http://www.roterochs.de/service/latte-macchiato.html
    Unterm Strich macht sich der Küchenchef ja wahrlich Arbeit mit Latte Macchiato und das spricht für ihn. So betrachtet würde ich deshalb nicht zögern, dort auch Essen zu gehen.
    Nur den hervorragenden Espresso würde ich mir dann doch verkneifen. :?
     
  4. #4 koffeinschock, 28.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hab mal bissi auf der site von dem link von dir rumgestöbert, ergojuer. finde das schon gut, was der macht und wie er es beschreibt - wir stellen da halt einfach andere ansprüche... ;)
     
Thema:

Artikel DIE ZEIT : Die Lehre vom Latte Macchiato

Die Seite wird geladen...

Artikel DIE ZEIT : Die Lehre vom Latte Macchiato - Ähnliche Themen

  1. Artikel in der Zeit - Buchtip

    Artikel in der Zeit - Buchtip: gerade gefunden .... der Artikel ist unspektakulär, aber vielleicht der enthaltene Buchtip Kaffeekultur: Crema entsteht nur unter Druck
  2. Das Wiener Kaffeemuseum sucht einen neuen Leiter... Netter Zeitungsartikel

    Das Wiener Kaffeemuseum sucht einen neuen Leiter... Netter Zeitungsartikel: Bzw. eigentlich einen neuen Inhaber. Sehr nett geschrieben, auch wenn man keinen Jobsechsel plant. Vielleicht mag ja wer von euch (mir fehlt die...
  3. Artikel über Fairtrade-Kaffee in der "Zeit"

    Artikel über Fairtrade-Kaffee in der "Zeit": Hallo zusammen, vielleicht interessiert ja den Einen oder Anderen hier das Thema Fairtrade:...
  4. Artikel in der Sächsischen Zeitung "Im Bann der Bohne"

    Artikel in der Sächsischen Zeitung "Im Bann der Bohne": erstmal vorab mir gefällt der Titel ausgesprochen gut. In der Ausgabe 9/10 November ist der Artikel "Im Bann der Bohne" in der Sächsischen...
  5. mal wieder ein Zeitungsartikel

    mal wieder ein Zeitungsartikel: Die einzige Technikredaktion einer deutschsprachigen Zeitung (gerade 25 geworden übrigens) hat gerade diesen Artikel online gestellt:...