Artikel DIE ZEIT : Die Lehre vom Latte Macchiato

Diskutiere Artikel DIE ZEIT : Die Lehre vom Latte Macchiato im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); In der Zeit war kürzlich ein Artikel zu lesen, der die grundlegenden 8 Thesen von Dr. Max zur Wissenschaft vom Latte Macchiato recht plausibel...

1. #1 Grüne Bohne, 27.09.2006
    Grüne Bohne

Grüne Bohne Gast

In der Zeit war kürzlich ein Artikel zu lesen, der die grundlegenden 8 Thesen von Dr. Max zur Wissenschaft vom Latte Macchiato recht plausibel erläutert.
    Die Absatz-Überschriften seien hier angeführt :
    1. Sanfte Wellen
    2. Vielschichtig
    3. Ein Hauch von Katzenurin
    4. Bitte nicht pusten
    5. Schaum-Forschung
    6. Diffuse Mischung
    7. Singende Löffel
    8. Turbulenz im Glas
    http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/05/Latte_Macchiato_NEU.xml?page=all

Dazu konnte man auch ein Video ansehen, in dem Dr. Max höchstpersönlich die letzten Geheimnisse des Latte Macchiato lüftelte :
    http://www.zeit.de/online/2006/33/drmax-macchiato

Die Diskussionen, die daraufhin DIE ZEIT schüttelten, kann man hier nachlesen, zum Thema:
    Wie kommt es zu den Streifen, die sich in der Milch nach einiger Zeit bilden?
    http://apollo.zeit.de/kommentare/index.php?km_id=468&from=0&to=10

Eine Warnung möchte ich hier aber nicht verschweigen :
    Man sollte sich dem Studium des Latte Macchiato nur widmen, wenn man schon mehrere Semester eines intensiven Espresso-Studiums erfolgreich absolviert hat ! Es könnte sonst leicht zu einer dauerhaften Geschmacksirritation des Wissens- und Kaffeedurstigen führen.
    Man muss dabei immer bedenken, daß der Latte Macchiato letztlich ein Milchgetränk ist und kein Kaffee ! ! !

2. #2 koffeinschock, 27.09.2006
    koffeinschock

koffeinschock Mitglied

mit jedem zu kaffee, espresso und milchmischgetränken veröffentlichten artikel in der zeit sinkt das ansehen, welches diese zeitung in meinen augen hat... die sind ja fast so schlimm wie die stiftung :mrgreen:

edit: na..immerhin haben die wohl leute, die korrektur lesen ^^ . das zeit-forum (wenn mans so nennen kann) dürfte wohl komplett trollfrei sein

3. #3 ergojuer, 27.09.2006
    ergojuer

ergojuer Mitglied

Wirklich amüsant finde ich ja auch die Website "Latte Macchiato - das Rezept"
    auf der Homepage eines fränkischen Restaurants.
    http://www.roterochs.de/service/latte-macchiato.html
    Unterm Strich macht sich der Küchenchef ja wahrlich Arbeit mit Latte Macchiato und das spricht für ihn. So betrachtet würde ich deshalb nicht zögern, dort auch Essen zu gehen.
    Nur den hervorragenden Espresso würde ich mir dann doch verkneifen. :?

4. #4 koffeinschock, 28.09.2006
    koffeinschock

koffeinschock Mitglied

hab mal bissi auf der site von dem link von dir rumgestöbert, ergojuer. finde das schon gut, was der macht und wie er es beschreibt - wir stellen da halt einfach andere ansprüche... ;)

Thema:

Artikel DIE ZEIT : Die Lehre vom Latte Macchiato

Die Seite wird geladen...

Artikel DIE ZEIT : Die Lehre vom Latte Macchiato - Ähnliche Themen

1. Wann ist es Zeit die Mahlscheiben zu ersetzen?

Wann ist es Zeit die Mahlscheiben zu ersetzen?: Hallo allerseits, Meine Mazzer Mini hat so einen aufdringlichen Zähler - und der steht kurz vor 10'000. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit...
  2. [Verkaufe] Milchaufschäumthermometer, Milchthermometer, Thermometer Latte Art

Milchaufschäumthermometer, Milchthermometer, Thermometer Latte Art: Entwickelt für den perfekten Mikroschaum Dieser Thermometer hilft Ihnen beim temperaturgenauen Aufschäumen der Milch. Einfache Handhabung Mit nur...
  3. Qualitätsverlust ab Röstdatum über der Zeit

Qualitätsverlust ab Röstdatum über der Zeit: Frage: Gibt es einen halbwegs belegbaren Zusammenhang zwischen dem Alter der Kaffeebohne (ab Röstdatum, Packung noch ungeöffnet) und...
  4. Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil

Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil: Moin zusammen, Gemeinsam mit weiteren Foren & Webseiten protestieren wir gegen die anstehende EU-Urheberrechtsform, wie sie aktuell mit Artikel...
  5. Hilfe bei Latte Art Zentralschweiz

Hilfe bei Latte Art Zentralschweiz: Hallo Zusammen Dank des Kaffee-Netz, bin ich ein täglicher Espressogeniesser. Meine Frau trinkt aber auch sehr gerne einen Latte. Leider klappt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden