Artisan @ Raspberry Pi 2

Diskutiere Artisan @ Raspberry Pi 2 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hab jetzt zwei MAX6675 mit Thermoelementen ueber einen Mikrocontroller am USB-Port vom Notebook haengen, die Daten fischt sich von dort Artisan....

  1. #21 helges, 15.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hab jetzt zwei MAX6675 mit Thermoelementen ueber einen Mikrocontroller am USB-Port vom Notebook haengen, die Daten fischt sich von dort Artisan. Auf dem Tisch tut das einwandfrei, Einbau in den Gene folgt noch.
    Die RaspberryPi-Loesung hat mir nicht gefallen, wollte etwas portables am USB-Port haben, welches an jedem Rechner laeuft.
    Ob das auch auf dem dicken Roester tut, weiss ich noch nicht, ich seh das als eine Artisanuebung zum "Schaerfen der Elektronikskills" :confused: und als Vorstufe zur Steuerung.
    Der Controller langweilt sich und koennte locker noch Temperatur, Drehzahl und Brenner nebenher regeln.


    Einfacher waere es wohl gewesen fertige Hardware (TC4, Phidgets...) zu kaufen, aber ich nehm immer gerne das, was da ist und wenn ich jede Idiotie, die in meinem Kopf herumgeistert neu und fertig kaufen wuerde, waere mein Konto leer und die Schraenke noch voller als sie jetzt schon sind.

    Hardware
    • Controller: ESP8266 : hab gleich den genommen, vielleicht brauch ich ja irgendwann mal WIfisupport und der ist da gleich mit drin. Ich kaufe sowieso nur noch ESPs, keine Nanos, Picos, Micros... mehr.
      Preis: um die 3€ beim Chinamann, hier mal ein Beispiel, gibt verschiedene Boards:
      https://www.aliexpress.com/item/1PC...elopment-board-based-ESP8266/32720917003.html
    • Zweimal MAX6675
      Preis: Stueck 3€, Thermoelemente Typ K sind dabei - da brauch ich vielleicht noch laengere Sonden, gibt's aber auch billig beim Chinamann.
    • Gehaeuse von altem kaputten Plasterouter den die Nachbarn gerade weggeworfen haben.
    • Software: Artisan 0.9.9 unter Linux, sollte aber auch unter Windows oder MacOS laufen

    Code ist ueberschaubar, Artisan braucht zwei Temperaturen durch Komma getrennt, z.B. 86.5,90.3 fuer ET und BT. Die ganze Magie bei Arduino ist in den (unsichtbaren) Bibliotheken versteckt, hier die max6675.h und die Arbeit die da die Entwickler reingesteckt haben, sieht man nicht. Hier von Lady Ada, Chefin von Adafruit, grossartige Firma uebrigens.

    Code auf dem Arduino, das VCC und GND-Gewese kann man in dieser Kombination weglassen, hab jetzt aber keine Lust mehr das zu aendern und bei anderen Controllern kann das notwendig sein. Ich hab den Democode fuer den zweiten MAX erweitert.
    Code:
    // www.ladyada.net/learn/sensors/thermocouple
    #include "max6675.h"
    int thermoDO = 12;
    int thermoCS1 = 13;
    int thermoCLK = 14;
    int thermoCS2 = 15;
    
    MAX6675 thermocouple1(thermoCLK, thermoCS1, thermoDO);
    MAX6675 thermocouple2(thermoCLK, thermoCS2, thermoDO);
    
    int vccPin = 3;
    Int gndPin = 2;
    
    void setup() {
      Serial.begin(9600);
      pinMode(vccPin, OUTPUT); digitalWrite(vccPin, HIGH);
      pinMode(gndPin, OUTPUT); digitalWrite(gndPin, LOW);
      delay(500);
    }
    
    void loop() {
       Serial.print(thermocouple1.readCelsius());
       Serial.print(",");
       Serial.println(thermocouple2.readCelsius());
       delay(1000);
    }
    Python-Code fuer Artisan, unter "Konfiguration" - > "Messgerät" -> "Programm" "Auswählen" als externes Programm einfuegen.
    Ich schreibe nicht, wie lange ich dafuer gebraucht habe, das war naemlich die groesste Scheisse ueberhaupt.

    Code:
    #!/usr/bin/env python
    import serial
    arduino = serial.Serial('/dev/ttyUSB0', 9600)
    datas = arduino.readline()
    output = datas.decode('utf8')
    print (output)
    arduino.close()
    
    Der Screenshot von Artisan war nur mal eben ein Test.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Artisan @ Raspberry Pi 2

Die Seite wird geladen...

Artisan @ Raspberry Pi 2 - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...