arturo (Silvia): Display-Problem

Diskutiere arturo (Silvia): Display-Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit dem arturo-kit an meiner Silvia: das Display ist zwar hell, aber die Anzeige ist so schwach, dass...

  1. #1 cafePaul, 02.08.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit dem arturo-kit an meiner Silvia:
    das Display ist zwar hell, aber die Anzeige ist so schwach, dass nichts mehr lesbar ist.
    Wenn ich die Taste "x" drücke, dann wird es wieder lesbar, aber gleichzeitig schaltet es in Eco-Modus.
    Sobald ich dann beispielsweise einen Bezug starte, oder die Taste "O" drücke für Normalbetrieb, kann ich wieder nichts mehr lesen.
    Ich kan auch im Setup nichts verändern, da nichts lesbar ist.
    Komischerweise ist das kein Dauerzustand. Phasenweise funktioniert es problemlos. Ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, was die Veränderung verursacht.

    die caffe!-Version ist die vorletzte beta (soweit ich mich erinnere).

    kennt das jemand und hat einen Idee, wie man das Display dazu bringen kann, "normal" anzuzeigen?
     
  2. #2 faustino, 02.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Komischerweise ist das kein Dauerzustand. Phasenweise funktioniert es problemlos. Ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, was die Veränderung verursacht.
    • Das Display könnte am Ende sein, z.B. ein hitzebedingter, schleichender Ausfall der Ladungspumpe. Dies wäre ein geeignetes Austausch-Display (Link ohne Gewähr): www.ebay.de/itm/0-96-I2C-IIC-SPI-Serial-128X64-White-OLED-LCD-LED-Display-Module-for-Arduino-/281949402216
    • Es könnte auch ein Kontaktproblem sein. Bei mir war mal der Stecker des Displays korrodiert, was zum sporadischen Ausfall geführt hat. Ich würde den Display-Stecker (auf Display-Seite) mehrmals abziehen und wieder anstecken, um das auszuschliessen.
    • Es könnte ein Installationsproblem sein. Die Schrauben, die das Display tragen, müssen so eingestellt sein, dass es keinen Kontakt des Displays mit dem Metall gibt:
    [​IMG]
    • Gab es zuvor Störungen der Datenübertragung (Flimmern, verschobene Inhalte und Auf-den-Kopf-Stellen)? OLED-Displays reagieren stark auf Störungen, die kapazitive Wirkung eines Fingers am Kabel reicht schon. Störungen in der Initialisierungsphase könnten den beschriebenen Effekt haben. In der Regel reicht es, das Displaykabelbündel anders aufzufächern und/oder die Geschwindigkeit im Display-Menu auf 4,8MHz oder weniger zu senken. Wer ein älteres Kit hat, kann Störungen mindern, indem drei Widerstände a 4,7 KOhm in folgende Leitungen vor dem Display eingelötet werden: D/C = Pin 5, CS = Pin 9 und RESET = Pin 11:
    [​IMG]

    > kann auch im Setup nichts verändern, da nichts lesbar ist

    Den Setup könnte man ohne Display ändern, der Zugang über USB oder Bluetooth führt schliesslich zum Menü. Ich glaube aber nicht, dass das ein Setup-Problem ist.
     
    blu gefällt das.
  3. #3 cafePaul, 02.08.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Danke für die ausführlichen Hinweise - werd ich mir genauer ansehen.
    Störungen in der Anzeige gab es vorher nicht.
     
  4. #4 cafePaul, 03.08.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    - Kontaktproblem konnte ich keines erkennen.
    - ab- und anstecken des Displaysteckers brachte nichts

    "Hitzebedingt" könnte eine Erklärung sein. Ich habe in letzter Zeit einige male das warm-up Programm laufen lassen....
    werd es wohl mal mit dem Ersatz-Display versuchen.
    Weisst Du, ob es pin-kompatibel ist?
     
  5. #5 cafePaul, 16.08.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Ich habe noch dieses Display eingebaut, in orange:
    http://i.imgur.com/K0haFn1.jpg

    Hast Du dafür zufällig auch noch einen Link bzw. eine Bezugsquelle parat?
     
  6. #6 cafePaul, 17.08.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Es war doch kein Hitze-, sondern ein Software-Problem.
    Nach einem arturo-Firmware-update leuchtet das Display wieder wie neu...
     
Thema:

arturo (Silvia): Display-Problem

Die Seite wird geladen...

arturo (Silvia): Display-Problem - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] arturo/Faustino PID für Rancilio Silvia

    arturo/Faustino PID für Rancilio Silvia: Verkaufe mein ungenutztes PID-Kit für die Silvia, da ich eine andere Maschine gekauft habe. Neupreis 489 Euro, 300 hätte ich gerne dafür. Fotos:...
  2. Silvia (arturo): Brühdruck gesunken

    Silvia (arturo): Brühdruck gesunken: Nachdem sie jahrelang brav mit einem Druck von 9.1 bar gebrüht hat, musste ich nun feststellen, dass der Brühdruck meiner Silvia (mit arturo-kit)...
  3. Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T

    Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T: Hallo! Ich berichte hier von meinem Einbau eines arturo von faustino in meine Lelit PL60PlusT. !! ACHTUNG es handelt sich hier um ein...
  4. arturo

    arturo: Über arturo arturo ist eine programmierbare Mikrocontroller-Platine für Prozesskontrolle und Mehrkanal-Messungen. Auf arturo läuft u.a. caffè!,...
  5. Rancilio audrey (silvia): verstopft! - Kein wasser mehr aus der brühgruppe

    Rancilio audrey (silvia): verstopft! - Kein wasser mehr aus der brühgruppe: [color=#000000:post_uid12]Hallo, seit gestern kommt fast kein Wasser mehr aus meiner Audrey! Das hat von jetzt auf nachher angefangen... Wenn...