Asbest in Europiccola?!

Diskutiere Asbest in Europiccola?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Als sonst nur fleißiger Mitleser habe ich nun auch einmal ne Frage in die Runde :-) Habe grade eine etwas ältere Europiccola hier. Eigentlich...

  1. #1 hoernchen2009, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    Hi!
    Als sonst nur fleißiger Mitleser habe ich nun auch einmal ne Frage in die Runde :)

    Habe grade eine etwas ältere Europiccola hier. Eigentlich wollte ich nur prüfen, ob man die versprödete Gummimatte am Fuß irgendwie ersetzen kann und habe dafür die Bodenplatte entfernt. Dort klebte zu meiner großen Überraschung eine runde (Asbest?)Platte quasi direkt unter dem Kessel.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ist das überhaupt Asbest? Konnte nirgendwo Informationen finden, dass alte Pavonis Asbestisolierplatten enthalten.
    Bin mir auch über das Alter der Maschine nicht im Klaren. Sie hat noch die alte 50er Brühgruppe. Außerdem ist offenbar original bereits ein Presso und eine rückstellbare (!) Thermosicherung vorhanden. Würde doch eher gegen ein späteres Fertigungsdatum ohne Asbest sprechen?
    Andererseits kann ich in den (neueren) Sprengskizzen nirgendwo meinen speziellen Sockeltyp mit der Bodenplatte aus Blech und der darüber gezogenen Gummimatte finden, also doch ein älteres Modell?

    Liebe Grüße
    Nicky

    Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 benkenobi20, 16.03.2011
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Hallo Hoernchen2009,

    anhand des Fotos ist es relativ schwierig zu beurteilen ob es sich um Asbest handelt. Hast Du die Möglichkeit die Platte unter einem Lichtmikroskop (Uni, Labor, Arztpraxis, Krankenhaus...) zu begutachten? Wenn es sich um spröde Fasern, die sich längs aufbrechen, handelt dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es sich um Asbest handelt.

    Allerdings solltest Du dann nicht in Panik ausbrechen! So lange Du die Platte nicht mechanisch bearbeitest (z.B. Brechen, Bohren, Schleifen usw.) können keine Fasern in die Umwelt gelangen. Da früher sehr viel Asbest verbaut wurde sind wir sowieso ständig mit Asbestfasern umgeben (Bedachungen, LKW-Bremsen, Fahrbanasphalt, Bodenestrich, Dämmung der Nachtspeicherheizung usw.). Die ubiquitäre Asbestfaserbelastung beträgt momentan 15000 Fasern/m³.

    Falls Du die Platte jedoch entfernen möchtest solltest Du Dir die TRGS 519 mal zu Gemüte führen. Wenn Dir das jedoch zu viel Text ist dann besorge Dir auf jeden Fall persönliche Schutzausrüstung aus dem Baumarkt: Einweganzug, Staubmaske (Filterklasse P3) und führe die Arbeit am besten im Freien durch. Nicht vergessen danach sofort Klamotten wasschen und ab unter die Dusche.

    Ich persönlich würde die Platte dran lassen, denn wie schon gesagt ohne mechanische Bearbeitung können sich keine Fasern lösen.

    Viele Grüße
    Marcel
    (kennt sich beruflich bedingt mit Asbest sehr gut aus ;-))
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 cappufan, 16.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Sieht ja irgendwie so aus wie die Asbestmatten auf zahlreichen Fotos hier im K-N...aber ich hab so etwas noch nicht in natura gesehen, bin nicht vom Fach. Frag doch mal Boardie Achmed, der viele antike Schätzchen restauriert hat und Asbest wohl auch auf Fotos erkennen kann.
     
  4. #4 benkenobi20, 16.03.2011
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Wie soll man denn Asbest auf einem Foto erkennen können???

    Man kann vielleicht eine grobe Schätzung abgeben, eine definitive Aussage kann nur mit einem guten Lichtmikroskop, besser jedoch mit einem Raster-Elektronen-Mikroskop getroffen werden.

    Ich arbeite bei einer der gesetzlichen Unfallversicherungen (Berufsgenossenschaften) und habe sehr häufig, fast wöchentlich, mit Materialproben und der Klärung ob Asbest ja /nein zu tun. Und die einzige Möglichkeit ist die Untersuchung mittels Mikroskop.

    Gruß
    Marcel
     
  5. #5 hoernchen2009, 16.03.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Hi und danke für die Antworten so weit!

    Nach dem ersten antrainierten "Asbest-Schock" bin ich auch zum Ergebnis gekommen, alles beim Alten zu belassen.
    Mittelfristig ist ohnehin die Gummimatte unter dem Bodenblech fällig. Da es keinen Ersatz mehr zu geben scheint und der ganze Sockel trotz offenbar mindestens zwei Neuanstrichen wohl irgendwann endgültig fertig sein wird, werde ich dann bei der nächsten anstehenden Überholung einfach den gesamten Fuß austauschen und eine neue Bodenplatte aus Plastik und ohne fragwürdige Isoliermaterialien zulegen.
    Möglicherweise kaufe ich ja auch eine schlachtreife Mignon/EUropiccola mit zweistufiger Heizung und tausche bei meiner Heizung und Fuß....die zweistufige Heizung finde ich irgendwie sehr reizvoll ;)

    LG
    Nicky
     
  6. #6 hoernchen2009, 16.03.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Das ist mir schon klar, ich dachte eher, dass es bei dem ja relativ weit verbreiteten Modell Europiccola Erfahrungswerte gäbe, ob jemals Asbest verbaut wurde.
     
  7. #7 benkenobi20, 16.03.2011
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Die Frage war auch nicht an Dich gerichtet hoernchen 2009. ;-)
     
  8. #8 hoernchen2009, 16.03.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Mea Culpa, Marcel, beim zweiten Durchlesen der Posts hab ichs auch gerafft :cool:
     
  9. #9 cappufan, 16.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Asbest in Europiccola?!

    @Benkenobi20
    Auf die Erfahrung hatte ich mich auch bezogen. Hätte ja sein können, daß Achmed schon mal ne Maschine diesen Typs auf dem Tisch hatte (davon wäre ich mal ausgegangen), diese weiße Isolierung kennt oder/und generell etwas über diese Baujahre weiß - dann hätte man mit Asbest rechnen müssen oder vielleicht hätte sich das Material auch als Gummimatte herausgestellt ;-) Natürlich habe ich Achmed keinen Röntgenblick durch den PC unterstellt. Wie kommst Du denn darauf?
    Aber abgesehen davon, kennt er die Stellen, wo Asbest in Maschinen häufig sitzt.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Es ist wahrscheinlich schon Asbest. Vor ca. 30 Jahren war es üblich, an allen hitzegefährdeten Stellen Asbest anzubringen.
    An dieser Stelle ist es ungefährlich, weil das Teil ja innerhalb des Gehäuses verbleibt. Wenn es dich stört, hebe die Platte mit einer Spachtel vorsichtig ab, während eine zweite Person den Staubsaugerschlauch dranhält, stecke das Teil in eine Plastiktüte und gib es bei einem Wertstoffhof ab.
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Hallo,
    ich habe so eine Ausführung auch noch irgendwo rumstehen, es sieht für mich nach Asbest aus, wobei ich nicht weiß, ob es ähnliche Ersatzstoffe gab. M.W. wurde dieses Modell in der Kombination Blechdeckel/Gummimatte bis Mitte der 80er gebaut. Ab wann, vllt erst mit Erscheinen der Professional (74/75?), keine Ahnung. Ich habe noch eine Europiccola Lusso von Anfang der 70er nur mit Matte, also keine Abschirmung gegenüber einem Metallteil vonnöten. Nach dem Blechdeckel kam der bis heute verbaute Plastikboden zum Einsatz. Demnach sind diese Maschinen evt. die einzigen Pavonis mit Asbest. Was die ganz frühen Modelle angeht, habe ich wenig Detailwissen, glaube es aber nicht
    Ich meine, ca. Ende der 70er wurde der Gebrauch davon in D verboten, ob in It später oder früher, weiß ich nicht. Aber irgendwie passen diese Zahlen ja zusammen und von daher würde ich von Asbest ausgehen.
    Ich habe eine ähnliche Sichtweise, tut man ihm nichts, er einem dann auch nicht. Ansonsten würde ich Asbest, wenn, immer unter Wasser lösen und das dann durchfiltern und die Reste sachgerecht entsorgen. Und dann könnte sogar eine Tanja ruhig schlafen.
    Gruß
    Achmed
     
  12. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Ich wette drauf, dass es Asbest ist. Denn alles, was später in Haushaltsgeräten als Hitzedämmstoff kam, sah doch deutlich anders aus. Eine Ausnahme: Es könnte natürlich auch Glas-oder Keramikfasergeflecht sein, nur dies war gerade zu dieser Zeit noch ein sehr teures, exotisches Zeug. Weiß gar nicht, ob dies damals schon verwendet wurde.
     
  13. #13 hoernchen2009, 17.03.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Hi Leute!

    Danke für die vielen Antworten.
    Halten wir also für alle Pavoni-Besitzer und die, die mal einer werden wollen fest: Alte Pavoni Handhebelmaschinen mit Bodenplatte aus Blech und Gummimatte unter dem Fuß enthalten möglicherweise Asbest. Was man daraus macht sei jedem selber überlassen.

    Für mich hat sich jetzt sogar noch ne andere Tür aufgetan: Der Händler, bei dem ich die Maschine bei ebay erworben hatte, erklärt sich kulanterweise bereit, die Maschine zurückzunehmen bzw. gegen ein neueres Modell mit anderem Fuß zu tauschen. Das ist natürlich für mein Gewissen die allerbeste Lösung ;-). Parallel wird er bei Pavoni selber mal nachfragen und mir ggf. das Ergebnis mitteilen.
    Halte euch auf dem Laufenden!

    LG
    Nicky
     
  14. #14 benkenobi20, 17.03.2011
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Hallo hoernchen2009,

    deine Lösung mit Umtausch hört sich gut an. Falls Du die Maschine trotzdem behalten willst, lass bitte die Asbestplatte da wo sie ist.

    Bitte keine Experimente mit Staubsaugern!!!

    Die Filter in Staubsaugern haben eine viel zu große Porenweite und können keine Asbestfasern zurückhalten, Maße der lungengängigen Asbestfasern lauten:

    Durchmesser: 3µm
    Länge: 5µm

    So ein Zwerchfellkrebs ist nämlich keine schöne Angelegenheit.

    Viele Grüße
    Marcel
     
  15. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Ich denke, solange er nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es kein Asbest ist, sollte er davon ausgehen, dass es Asbest ist, es also auch behandeln wie Asbest. Es ist einfach sicherer so.
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Asbest in Europiccola?!

    Na ja, sorry dann. Asche aufs Haupt usw...
     
  17. #17 hoernchen2009, 31.03.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Asbest in Europiccola?!

    So, Hi nochmal!

    Habe vorhin eine Rückmeldung vom Händler bekommen. Der Fuß sei jetzt zwar wohl schon getauscht, es habe sich allerdings im Nachhinein herausgestellt, dass es kein Asbest sondern eine Isolierplatte von HKO sei. Jedenfalls großes Lob an den Händler!

    LG
    Nicky
     
  18. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread gerne wiederbeleben. Ich habe eine Pavoni Mignon mit Baujahr 80 erworben. Die Gummi Matte ist hier ausschließlich aus Gummi. Jedoch ist der Kessel zwischen Heizung undicht. Ich möchte diese Dichtung ohne Risiko tauschen. Wurde hier Abest verbaut? Für mich sieht es nach einer Graphit Dichtung aus, kann die gefahrlos abgeschabt werden?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Jan
     
Thema:

Asbest in Europiccola?!

Die Seite wird geladen...

Asbest in Europiccola?! - Ähnliche Themen

  1. Cremina asbestos entfernung

    Cremina asbestos entfernung: Halli hallo Cremina fans? kennt jemand in Berlin (oder Deutschland), der der Asbestos des boiler ein Cremina 1972 entfernen und entsorgen könnte?...
  2. Cremina 67 Asbest entfernen ohne zerlegen?

    Cremina 67 Asbest entfernen ohne zerlegen?: Hallo. Ich habe eine schöne Cremina 67 Bj.77 erworben die gut funktioniert. Allerdings hat sie noch die Originalisolierung. Hat schon mal jemand...
  3. [Verkauft] Asbestersatzplatte Fire-Strongboard 1000x500x5

    Asbestersatzplatte Fire-Strongboard 1000x500x5: Erledigt! Hallo zusammen, habe noch eine große Platte Asbest-Ersatzplatte übrig. Sie ist 1000x500x5mm groß (stark) Dazu kann ich noch den...
  4. Asbestersatzplatten Zuschnitt

    Asbestersatzplatten Zuschnitt: Bin auf der Suche nach einem Stück Asbestersatzplatte ca.40x25cm für meine Faema Lambro. Die Dicke sollte 3-5mm betragen. Eventuell hat ja jemand...
  5. La Pavoni Europiccola mit Asbest-Dichtungen?

    La Pavoni Europiccola mit Asbest-Dichtungen?: Hallo, ich habe die im Forum diskutierten Asbest-Threads gesehen. Da ging es jedoch nicht direkt um die Dichtungen sondern um Teile an der...