Ascasa Steel - Rückspülen

Diskutiere Ascasa Steel - Rückspülen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Reinigung einer Ascaso Steel Duo (von 2006) - ob es die Prof. Version ist bin ich nicht sicher - das Sieb...

  1. #1 Murphy2, 19.08.2012
    Murphy2

    Murphy2 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Reinigung einer Ascaso Steel Duo (von 2006) - ob es die Prof. Version ist bin ich nicht sicher - das Sieb hat einen (Innen)durchmesser von 57mm.
    Ich bin mir nicht sicher ob eine Rückspülung mit Blindsieb möglich ist. Es sind zwar Magnetventile vorhanden, ich bin aber nicht sicher ob diese ein Rückspülen der Brühgruppe ermöglichen (siehe Fotos)

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Viele Grüße,
    Martin
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 TwimThai, 19.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ascasa Steel - Rückspülen

    Wenn ich das richtig sehe, ist das 3-Wege-Ventil für die Unterscheidung zwischen Dampf- und Brühkessel zuständig. Das Zweiwegeventil würde also als Brühgruppenventil in Frage kommen.

    Wobei ich beim nochmaligen Betrachten den Verdacht habe, dass der rechte Bereich für das Heißwasser zuständig ist und das 2-Wege-Ventil den Dampf schaltet? Da erkenn ich leider nicht genau, wo der Ausgang des Zweiwegeventils hinführt.
     
  3. #3 Murphy2, 19.08.2012
    Murphy2

    Murphy2 Gast

    AW: Ascasa Steel - Rückspülen

    Ich verstehe nicht so ganz welches das 3-Wege Ventil sein soll. Das Ventil neben dem Kessel führt zum Heißwasser-Auslass. Die Maschine ist ein Einkreiser mit Thermoblock für den Dampf.
    Ich habe ein Video gemacht, falls das die Diagnose erleichtert:
    Ascaso - YouTube

    Viele Grüße,
    Martin
     
  4. #4 TwimThai, 19.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ascasa Steel - Rückspülen

    Mein Fehler: Ich hab den Dampf- mit dem Heißwasserauslass verwechselt ;)

    3-Wege-Ventil ist das, dass vom Tank den Zulauf hat und dann aufteilt an Kessel und Thermoblock. Das andere MV ist also jenes für das Heißwasser. Somit denke ich, dass ein Rückspülen nicht möglich ist.
     
  5. #5 Murphy2, 19.08.2012
    Murphy2

    Murphy2 Gast

    AW: Ascasa Steel - Rückspülen

    Danke für die Hilfe!
     
  6. #6 Tschörgen, 19.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Ascasa Steel - Rückspülen

    Da habe ich Zweifel!

    Meiner Meinung sind alle Ascaso Dream und Steel Modelle rückspülgeeignet.
    Mit dem Unterschied dass für die Pro ein Blindsieb passt und für die Dream und Steel ohne Pro,
    ein Gummiblindsieb beiliegt bzw. gekauft werden muss.

    Gruss Tschörgen
     
  7. #7 TwimThai, 19.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ascasa Steel - Rückspülen

    Das einfachste wäre wohl, es einfach zu probieren. Oder zu schauen, ob in die Abtropfschale noch ein Zulauf von der BG führt. Auf den Fotos sieht man einen zweiten Schlauch von der BG weggehen. Der könnte evtl. in die Abtropfschale gehen. Dann wäre nur die Frage, über welchen Mechanismus die Maschine diesen Weg aufschaltet.
     
Thema:

Ascasa Steel - Rückspülen

Die Seite wird geladen...

Ascasa Steel - Rückspülen - Ähnliche Themen

  1. VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?

    VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?: Hallo zusammen, seit Anfang 2021 habe ich mit Siebträger + Mühle zutun, davor Nespresso geschädigt. Angefangen mit Sage Barista Touch, die aber...
  2. Ascasao Dream - Siebgröße 56mm?

    Ascasao Dream - Siebgröße 56mm?: Moin, ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich hatte einen 58mm Tamper an jemanden verschenkt, der eine Ascaso Dream besitzt. Der Tamper passt...
  3. [Verkauft] Kaffeemühle Ascasa i-1 inox

    Kaffeemühle Ascasa i-1 inox: Biete hier meine Kaffeemühle Mini inox von Ascaso an. Habe keine Rechnung, war mal ein Geschenk. Ich verkaufe Sie nur wegen Upgrade auf Rancilio...
  4. ASCASA I-MINI

    ASCASA I-MINI: hallo, ich habe probleme mit meiner ascasa i-mini. mit bohnen im gehälter dreht die mühle nicht mehr durch und klemmt. ohne bohnen läuft sie...
  5. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...