Ascasao Dream - Siebgröße 56mm?

Diskutiere Ascasao Dream - Siebgröße 56mm? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich hatte einen 58mm Tamper an jemanden verschenkt, der eine Ascaso Dream besitzt. Der Tamper passt...

  1. #1 Norman Kade, 30.01.2021
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Moin, ich stehe gerade vor einem Rätsel.

    Ich hatte einen 58mm Tamper an jemanden verschenkt, der eine Ascaso Dream besitzt. Der Tamper passt allerdings nicht und ist zu groß. Leider trennen uns diverse Kilometer, so dass ich mir vor Ort dies nicht anschauen kann.

    Die Ascaso Dream wurde im April 2020 erworben. Laut Händler soll es eine Ascaso Dream Zero mit 58mm Siebdurchmesser sein. Das kann aber nicht sein.

    Bei der Machine war der übliche zweiseitige Ascaso Tamper dabei. Gemessen hat dieser Tamper je einen 58mm und 56mm Durchmesser (leider fehlt vor Ort eine Schiebelehre zum genauen Messen). Passen tut bei der Ascaso Dream nur die Seite mit 56mm.

    Gab es vor der aktuellen Reihe mit Dream PID, One und Zero nicht nur zwei Modelle also Dream PID und Dream ohne PID? War zur der Zeit die Siebgröße 56mm?

    Danke und Gruß
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    57mm ! Die kleine Seite des Standard Ascaso Tampers paßt. Daher ist der Tamper auch doppelseitig.

    Dream One, Dream PID 58mm
     
  3. #3 Norman Kade, 30.01.2021
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    @ Blubb

    Zunächst erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Kann dann auch ein 57 Tamper verwendet werden?

    Wann wurden denn die Modelle umgestellt und gibt es relevante Unterschiede bis auf die Siebgröße? Irgendwie finde nichts zu den Modellreihen. Kaffeewiki war auch nicht hilfreich.

    Wenn gemäß Auskunft des Händlers die Dream eine Zero mit 58mm sein soll, es aber tatsächlich ein älteres Modell mit 57mm ist, was ist dann schiefgelaufen? Wie kann man das tatsächliche Modell rausfinden?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.858
    Wenn die Maschine von 2020 ist, dann könnte sie vermutlich irgendwo einen Aufkleber o.ä. haben, der eine Serien- oder Produktionsnummer aufweist. Anhand einer solchen könnte man doch beim Hersteller selbst anfragen.
    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona | Contact

    und hier schon zu den Versionen geschaut?
    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Etwa seit 2015/2016 gibt es die sog. große Brühgruppe mit 58 mm. Zu erst eingesetzt bei der Steel Uno. Die bekam den Zusatz "Prof" und ein PID. Dann folgte als "Neuheit" die Steel Duo Prof PID. Schließlich erhielt auch die Dream ein PID und die 58iger BG. Letztes Jahr kam die Dream Uno dazu.

    Alle anderen Maschinen haben noch die kleinere Brühgruppe MF, also auch die Dream/Dream Zero. Die 57 mm stehen im Kaffee-Wiki :) Beim Generalimporteur gibt es einen Alu-Doppeltamper mit 53/57mm zu kaufen. 56iger Tamper hat der nicht, sind auch recht exotisch.
    Ascaso selber gibt anscheinend nur die Aussenmaße der Siebe für den ST an.
     
  6. #6 Norman Kade, 31.01.2021
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen und Danke, Vectis.

    Das mit der Seriennummer steht schon auf dem Zettel für Montag. Ich hätte noch schreiben sollen, dass dies mein Händler auch schon getan hatte und er so zur Zero mit 58mm gekommen ist.

    Die einschlägigen Links hatte ich mir vorher angeschaut. Die sind alle nicht so eindeutig bzw. verwirrend. Bei deinem Ascaso link ist die Siebgröße mit 58 mm angegeben. Den kannte ich bereits. Die Zero dort auf der Abbildung hat kein Ablaufrohr vorne links. Auf der Espressopoolseite ist das Rohr abgebildet. Im Netz gibt es Berichte, wonach eine Version für DE speziell damit ausgerüstet wurde (Dream UP V3). Allerdings habe ich für diese keine Siebgrößen Angabe gefunden, wobei man im Zubehörhandel Siebe und Siebträger bzw. Tamper mit 57mm für die Dream findet.

    Ich denke die 57mm für die in Rede stehende Maschine scheint geklärt und die ursprünglich angenommenen 56mm beruhen auf der Messungenauigkeit (ein Sieb ist mit Lineal leider nicht so einfach zu messen :) bzw. der Größe des mitgelieferten Tampers von 58/56 mm.

    Ich hatte gehofft, hier kennt jemand die Modellhistorie und wann der Wechsel etwa stattgefunden hat. Ich werde mal am Montag bei Espressopool anrufen.
     
  7. #7 Norman Kade, 31.01.2021
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Danke, da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. Kaffee-Wiki hatte ich vorher gelesen ;-) war aber verwirrt, da die Angabe bei Ascaso auf der Webseite eine andere ist. Für die Pro und One werden dort auch 60mm angegeben.

    Du schreibst von einer Uno und PID, aktuell listet Ascaso PID, One und Zero. Wann wurde dies denn geändert? Ist jetzt am Ende nur noch Neugierde.

    Der Alu Doppeltamper mit 53/58 (mit Schiebelehre gemessen) ist übrigens bei meiner Ascaso Steel Duo Pid im Lieferumfang dabei.
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Dream = Dream Zero. Die gibt es nicht mit 58iger BG. Die Dream mit 58iger BG ist neu und heißt Dream One.
    Der Händler sollte bereits am Preis erkennen, was er verkauft hat. Dazu braucht es keine Seriennummer.

    Damit ein 57mm Tamper paßt, muß das Sieb komplett gefüllt sein (lt. Bebienungsanleitung Dream)

    Die Angaben bei Ascaso sind keine anderen, sondern die Aussendurchmesser benötigter Siebe.
    Finde ich aber auch verwirrend.

    Hier noch ein Link zur Broschüre des Zubehörs.
    https://www.ascaso.com/docs/catalogos/CATALOGO-COMPLEMENTS-web.pdf
     
  9. #9 Norman Kade, 31.01.2021
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt bin ich doch wieder ein wenig verwirrt. Die Bedienungsanleitung habe ich mir gerade nochmal runtergeladen und da habe ich jetzt dazu nichts gefunden. Was ist mit Komplett gefüllt gemeint? Normal gefüllt? Die Filter laufen doch gemäß der Broschüre (vielen Dank, die kannte ich noch nicht), die du verlinkt hast zunächst ein gutes Stück zylindrisch nach unten.

    Ich hatte einen Motta Tamper geschenkt, den ich nur in 57mm umtauschen kann. Wenn die 57mm zu knapp werden, muss ich halt den zu großen Tamper erstmal zurückgeben. Leider kann man aktuell nicht einfach in den Laden gehen und sich beraten lassen.
     
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Eben, das Sieb wird enger.
    BA Seite 45. Abb 2a: falsch; Abb 2b. richtig.
     
  11. #11 Norman Kade, 31.01.2021
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ok, jetzt ist es klar was gemeint war. Vielen Dank für die vielen Erläuterungen und ein schönes Wochenende!
     
  12. #12 Norman Kade, 11.02.2021
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    So, der 57mm Tamper ist da und passt perfekt. Er geht auch tiefer in die Siebe als angenommen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Ascasao Dream - Siebgröße 56mm?

Die Seite wird geladen...

Ascasao Dream - Siebgröße 56mm? - Ähnliche Themen

  1. VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?

    VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?: Hallo zusammen, seit Anfang 2021 habe ich mit Siebträger + Mühle zutun, davor Nespresso geschädigt. Angefangen mit Sage Barista Touch, die aber...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  4. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  5. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...