Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Spätestens nach dem zweiten Mal wäre diese Maschine, gehöre sie mir, zurück beim Händler. Ja, schon ungewöhnlich. Ich nehme es manchmal um Tassen...

  1. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Ja, schon ungewöhnlich. Ich nehme es manchmal um Tassen auf Temperatur zu bekommen. Aber gewischt bekommen hab ich noch keine.
     
  2. #1002 Espressofranke, 21.02.2023
    Espressofranke

    Espressofranke Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am überlegen mir eine Baby T plus zu gönnen. Zur Zeit ist das 2021 Modell sehr günstig zu bekommen (ca 2800 Euro). Die neue kostet mich im stationären Handel ca. 4000 Euro. Also 1200 Euro Unterschied sind schon eine Hausnummer.
    Mit dem Thema Tropfschale kann ich leben, da ich sie ans Abwasser anschliessen werde. Die Dampfperformance ist beim 2021 Modell für mich OK, und mit der erhöhten Lautstärke kann ich auch leben. Den Dampfboiler werde ich nicht separat ausschalten und die Zeit zum Aufheizen ist mir nicht so wichtig. Habe ich noch weitere gravierenden Einschränkungen übersehen ?

    Vielen Dank & Grüße
     
  3. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Die Dampfpermormance hat sich nicht geändert.
    Wenn du mit dem Abtropfgitter, der Entnahme der Schale und dem Tank leben kannst, kommt es eigentlich nur darauf an, ob du den Dampfboiler immer an haben willst. Denn das ist das größte Upgrade beim neuen Modell, dass du den da auch problemlos ausschalten kannst ohne, dass es Temperaturprobleme gibt.
    Da meiner zu 90% aus ist, wäre das ein Dealbreaker für mich bzw. ich würde das nachrüsten. Kommt darauf an wie oft du Milchgetränke machst, oder du den Boiler unnütz mitlaufen hast, wenn du nur Espresso machst.
     
  4. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Um das Thema nochmal aufzugreifen und fortzusetzen. Die Maschine geht in der Tat zurück zum Händler. Ich habe herausgefunden dass beim Drücken des Heißwasserbezugsschalters eine Spannung von 115VAC zwischen Schalter und Tassenablage (die ja aus Metall ist) entsteht. Sprich wenn man die Taste mit dem Daumen drückt und die Zeigefinger auf der Ablage hat. Die Ablage ist mit dem Gehäuse verbunden und damit geerdet, der Schalter hat damit irgendwoher die halbe Netzspannung aufgeschnappt, vermute einige Komponenten arbeiten mit 110V und sind in allen Maschinen identisch.
    Schon wild, dass ein solcher Fehler es durch alle Kontrollen bis zu mir geschafft hat. Glücklicherweise ist mir dabei dem Anschein nach nichts passiert.
    Halte euch auf dem Laufenden was da los war. Wer es selbst probieren will, bitte erstmal mit einem geeigneten Prüfgerät schauen ob eine gefährliche Spannung anliegt und isoliert den Schalter auslösen mit einem Holzlöffel zum Beispiel. Der Fingertest ist nicht zu empfehlen, Stromunfälle sind gefährlich.

    Grüße Jan
     
    KaffeeFuzzi, BezzeraVS, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Naja, es kann ja durchaus auch beim Transport passiert sein und im Werk war alles okay.
    Immer ärgerlich. Hoffe du bekommst schnell Ersatz.
     
  6. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Weißt du eigentlich wie das mit dem Offset ist bei der Baby T? Ob es eins gibt und man es einstellen sollte? Wie sind da so deine Erfahrungen?
     
  7. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Nee, weiß ich nicht. Finde ich aber immer eine rein theoretische Diskussion, die mit der Praxis nichts zu tun hat. Stell doch einfach ein, was dir schmeckt. Kannst du ja in 0.1er Schritten machen.
    Je nach Röstung geht's bei mir zwischen 91 und 94 Grad. Da ist mir völlig egal ob es ein Offset gibt.
     
    cbr-ps und Arb3000 gefällt das.
  8. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Bei mir hatte der Händler ein Offset von 1.3degC eingestellt wenn es dich interessiert. Aber selbst wenn er nix eingestellt hätte, verändere ich nach Geschmack die Temperatur. Jetzt halt von 92 auf 94 bei hellen Röstungen. Ohne Offset hätte ich dann halt 94 bei dunklen und 96 bei hellen eingestellt. Wichtiger ist dass überhaupt die Temperatur eingestellt werden kann und dass das dann auch reproduzierbar ist.
    Aber wenn er das Offset kennt, klar dann freu ich mich wenn er es auch hinterlegt. EP hatte das Vorgehen mit meinem Händler besprochen, der das dann umgesetzt hat, oder die Maschine kam direkt von EP, kann auch sein.
     
    Mackerel gefällt das.
  9. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also ich habe oder besser hatte eine Baby-T und bald wieder eine, da mir das falsche Modell geliefert wurde und ich auf die neue warte, aber einige Zeit lang mit der Maschine arbeiten konnte.

    Was mich wirklich begeistert, ist die Konstanz der Maschine, einmal eingestellt, super Ergebnisse beim Kaffeebezug. Die Volumetrik war einer der Hauptgründe für den Kauf und das macht es auch super bequem. Dampfpower ist enorm, durch die 4-Loch Düse muss man sich beim Schäumen halt mal etwas umgewöhnen, anderer Winkel, eigentlich kein "Rollen", dann klappt es auch mit Latte Art. Die Tassen werden gut warm, aber nicht so heiss wie bei einer E61 Maschine. Stromverbrauch liegt ca bei 60% im Vergleich zur Rocket Dualboiler. Durch die sehr kurze Aufwärmzeit, kann man den aber noch drücken, wenn man die Maschine halt abstellt. Meine Rocket lief mehrere Stunden am Tag, wegen der Wartezeit.
    Das Ding ist recht groß und schwer, aber halt auch sehr massiv. Definitiv eine Alternative in der Oberklasse und Ascaso verbessert die Maschine ja auch ständig und scheint auf Feedback zu hören.
     
    Synced, Mackerel und cbr-ps gefällt das.
  10. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Also beim Schäumen ist es bei mir umgekehrt. Sehr kurze Ziehphase (2-3) Sekunden. Danach nur noch Rollen.
     
  11. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Bin beim Schäumen auch noch in der Lernphase bei der Ascaso. Die 4-Lochlanze geht eben ganz anders ab, als meine 1-Loch davor.
    Aber vom Prinzip klappt ihr die Lanze auch ganz aus, mittig rein mit Kontakt zur Kännchennase und dann seitlich kippen bis zur Hälfte Mitte/Wand?
    Also so wie man es eben bei anderen Maschinen macht? Oder ganz anders?
    Der Schaum wird bei mir ok, ne Tulpe ist schon drin, aber irgendwie noch zu grobporig, als ob nochmal 10s Rollen fehlte. Mikroschaum ist es leider nicht ganz.
    Weiß jemand ob es mittlerweile eine 1-Lochdüse gibt?

    Grüße Jan
     
  12. #1012 Buntebohne, 25.02.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122

    Lade doch mal ein Video hoch.
    Es gibt auch eine Ascaso Facebook Gruppe (deutsche) aber bisher nur sehr wenige Mitglieder. Ist glaube auch recht neu.
     
  13. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Das klingt ja alles ganz wunderbar hier. Ich freue mich auf Ende März, wenn dann die Baby T Plus geliefert wird.

    Ich denke man muss sich immer etwas umgewöhnen bei Dampf und von Maschine zu Maschine. Welche Farben habt ihr? Tendiere ja zu schwarz. Das wirkt auf den Bildern immer recht hochwertig.
     
  14. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Habe meine Zero in weiß genommen. Wirkt nicht so wuchtig und passt gut zu meiner Mühle, die ist auch weiß.
    Ja kannst dich echt freuen, das ist ne tolle Maschine.
    Grüße
     
  15. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Weiß und inox sind die einzigen Farben, die mir nicht gefallen
     
  16. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Babyblau? :eek:
     
  17. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Im richtigen setting kann das gut aussehen.
    Finde gelb und schwarz aber am schönsten
     
  18. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hatte schwarz, jetzt kommt Inox. Schwarz war halt einfach optisch viel zu wuchtig und hat nicht in die Küche gepasst.
     
  19. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Und Inox ist da besser? wollte eigentlich schwarz nehmen aber nun bin ich doch wieder unsicher. In Berlin gibt es wohl einen Laden der die stehen hat, da werde ich mal vorbeifahren und probieren/testen.
     
    kornholio gefällt das.
  20. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    naja, kommt immer drauf an in welchem Rahmen sie steht. Ich habe extra die Mühle nicht in schwarz genommen um es aufzulockern und finde das Gesamtbild eigentlich sehr stimmig.

    PXL_20230301_133606692.jpg PXL_20230301_133621693.jpg
     
    Buntebohne, kaffeebastler und Synced gefällt das.
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...