Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist mir auch lieber, weil man eine Bestätigung bekommt. Daher nutze ich die App lieber über mein Android Handy als mit dem iPad. Da reagiert...

  1. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Das ist mir auch lieber, weil man eine Bestätigung bekommt. Daher nutze ich die App lieber über mein Android Handy als mit dem iPad. Da reagiert die App andauernd nicht und schreibt nicht automatisch.
     
  2. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Dabei wäre so viel mehr mit der App möglich. Ich habe EPP bereits deswegen angeschrieben mit der Bitte um Weiterleitung an Ascaso.
    So wie die App und die SW der Maschine aufgebaut sind wäre es ein Leichtes die App um Profile zu erweitern.
    Ich mache ein Beispiel wann das hilft.
    Ich habe meine Mühle auf Single Dosing umgebaut und trinke durcheinander verschieden Kaffees mal als Cappuccino, mal als Espresso und wenns den klappen sollte als Caffè Crema oder Americano.
    Angenommen ich hätte die Möglichkeit verschiedene Profile zu erstellen, könnte ich für jede Kaffeesorte die richtige Einstellung aus Temperatur, Pre-Inf und Wassermenge an die Maschine schicken.
    Die Krönung wäre das an Wochentag und Uhrzeit zu koppeln und ggf. den Service Boiler zuzuschalten oder eben nicht. Die Zeitsteuerung würde allerdings eine SW-Änderung erfordern.
    All zu viel Zuversicht habe ich leider nicht. Mal schauen was EPP sagt.
     
  3. hubino

    hubino Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und vielen Dank für die vielen guten Tips.
    Ich habe mir das schon gedacht das ich das nicht gleich über die Volumetrik programmieren kann.

    Es hat jetzt über die Programmierung mittels XL Taste erstmal gut funktioniert. Ich habe mich an die Menge rangetatstet und dann geschaut was in der App geschrieben steht.
    Nachdem ich dann auch ca. 40ml bei 18Gr. in 27 Sek. raus hatte, war ich froh.

    Heute die Maschine wieder angemacht, nichts verändert, 18Gr. gezogen (hab ne Eureka Libra) und dann über die programmierte L Taste (wie gesagt 40ml bei 18Gr. in 27 Sek.) laufen lassen.
    Nach 18 Sek war die Menge durch. Aber viel zu wenig in der Tasse.
    Nochmal probiert, das Selbe! (Mahlgrad, tampern, alles gleich geblieben)

    Kennt das jemand?
     
  4. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Also bei mir kommt bei eingestellter Bohne immer ziemlich genau (+/- 2 Gramm) in der Tasse an.
    Bist du dir sicher, dass du die Programmierung über die Maschine richtig machst? Du schreibst etwas von ran tasten mit der XL Taste.
    Das macht man aber ja gar nicht. Du gehst in die Programmierung indem du die XL Taste lange gedrückt hältst, stellst die Tasse auf eine Waage und beziehst genau so viel, wie du haben willst. Das musst du aber nicht mit der XL Taste machen. Da kannst du jede der Tasten nehmen.
    Wichtig ist dann, dass du die Programmierung auch über die entsprechenden Tasten abspeicherst.
    Nach deiner Beschreibung würde ich erstmal von einem Anwenderfehler ausgehen. Nimm einfach das Handbuch, da steht die Programmierung ja exakt beschrieben drin. Da wird auch darauf hingewiesen den Speichervorgang abzuschließen, da das sonst nicht übernommen wird.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    40ml kommt mir sehr wenig vor, wenn du damit die Wassermenge in der App meinst. Da bleibt ja sehr viel im Puck hängen.
    Für 18g In und 44g Out brauche ich so 90ml Wasser laut App.

    Grüße Jan
     
  6. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Wobei das auch von der Bohnensorte abhängt.
    Bei der einen brauche ich für 20/40 98ml, bei einer anderen 107.
     
  7. hubino

    hubino Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Die Programmierung über die XL-Taste mache ich so wie in der Anleitung beschrieben.
    -XL-Taste 5-6 Sek. gedrückt halten,
    -S oder L-Taste wählen (Einfach- oder Doppelauswahl)
    -Am Ende des Bezugs die Taste S oder L nochmals drücken.
    -Mit XL-Taste beenden

    Ich sehe das auch immer in der App das die Menge (ml) danach sofort angepasst wird.

    Zum Mengenbezug:
    18Gr. IN - 40ml OUT (also in der Tasse)
    Dafür schreibt er bei mir in der App 97ml
     
    kaffeebastler gefällt das.
  8. #1128 Achim_Anders, 05.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Gr in und gr Out macht mehr Sinn.
    Das Volumen in ml ist zu abhängig von der Röstung, dem Alter, den Bohnen.

    Crema hat mehr Volumen bei weniger Gewicht. Ml Out eignet sich deswegen imo nicht als Angabe Out. :)

    https://youtube.com/shorts/yOQWvpHm1JM?feature=share
     
  9. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    OK, bis Schritt drei machst du alles richtig. Schritt 4 ist laut Bedienungsanleitung noch zu beachten, machst du aber bestimmt dann auch schon.
    Ist auf jeden Fall komisch. Ich habe bei den meisten Röstungen eine Abweichung von kleiner 1 Gramm.

    3. Nachdem die Dosiseinstellung vorgenommen wurde, drücken Sie die XL-Taste, um
    den Vorgang zu beenden. Die Tasten S und L leuchten permanent weiß.

    4. Drücken Sie zweimal die XL-Taste, um zum Betriebsmodus des Geräts
    zurückzukehren. Achtung! Wenn Sie die Taste S oder L drücken, anstatt diesem
    letzten Schritt zu folgen, kann die Konfiguration der Maschine beeinflusst werden.
    Wenn dies geschieht und die Maschine nicht richtig funktioniert (die Pumpe
    schaltet sich nicht ein), wiederholen Sie den Einstellvorgang und beenden Sie ihn
    korrekt, oder setzen Sie die Maschine zurück.
     
    Buntebohne und Zuvca gefällt das.
  10. #1130 Buntebohne, 12.04.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Ansonsten gibt es seit kurzem noch die ascaso Facebook Gruppe.
    Aber noch recht mager an Mitgliedschaften

    Espressopool ist dort auch vertreten.

    IMG_2369.jpeg
     
  11. #1131 kaffeebastler, 11.05.2023
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    Hey liebe Ascaso-Gemeinde,
    ich habe nen Ascaso-Spezialproblem. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der dafür schon eine Speziallösung hat?

    Ich betreibe die Baby T+ v1 am Festwasser in einem Büro Setup. Der Timer der Maschine wird genutzt für automatisches An-/Aus 7h-18h. Wird nachts geputzt, drückt die Putzkraft leider ab und an den Heißwasser-Knopf rein. Der rastet ein und bleibt da (v1). Schaltet der Timer dann die Maschine am Morgen ein -ihr ahnt es schon- fängt die Maschine an zu heizen und pumpen. Und pumpt. Und pumpt. Naja, und pumpt.
    Ewiges pumpen + Festwasser = Fuck-Up.

    Guter Rat ist da teuer, beim Händler in Rücksprache mit Importeur irgendwo zw 300-400EUR für Umbau auf Taster, also die aktuelle Version. Ohne Garantie, dass das das Problem löst.

    Selbst löten?
    Wassersensor mit Unterbrecher in Zuleitung?
    Nach Spanien ins Werk fahren und laut klopfen?

    Habt ihr preiswert realisierbare Ideen, um das Peoblem zu lösen?
     
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Bisschen nervig aber die Maschine abends vom Netz nehmen und Manuell einstecken geht nicht? ja ist nervig, aber die Maschine ist ja schnell heiß.
     
  13. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Vielleicht der Putzfrau einfach sagen, dass sie die Maschine auslassen soll beim Putzen und du kümmerst dich selber um die Maschine?
    Ich meine ansonsten funktioniert ja alles. Sehe keinen Grund wegen menschlicher Verhaltensweisen etwas an der Maschine zu ändern.
     
    kaffeebastler, Andreas 888 und GorchT gefällt das.
  14. Jan_Hab

    Jan_Hab Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    überkleb den Taster einfach mit nem lustigen Sticker. Oder nutzt ihr ihn?

    Grüße Jan
     
    kaffeebastler gefällt das.
  15. #1135 kaffeebastler, 11.05.2023
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    Danke für die Tips!
    Taster ist überklebt :) und wir nutzen ihn.

    Nutzergemeinde ist recht groß, daher hatten wir auf Auto Ein/Aus umgestellt. Könnten wir mal wieder rückgängig machen, oder Zeitschsltuhr. Aber:
    Selbst wenn Du den richtigen Netzschalter nutzt und jemand aus Versehen den Knopf drückt, ist der Knopf an und das Desaster nimmt seinen Lauf, wenn Du noch halb müde anmachst und nicht checkst, dass die Pumpe nicht den Kessel füllt, sondern sich auf Überflutung vorbereitet (schon passiert)…

    Denke weiter drüber nach…
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Vielleicht denke ich zu profan, aber würde Festabwasser das Problem nicht lösen?
     
    kaffeebastler gefällt das.
  17. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    dann ist aber immer noch der hohe Wasserverbrauch ein Problem.
     
    kaffeebastler gefällt das.
  18. #1138 kaffeebastler, 11.05.2023
    kaffeebastler

    kaffeebastler Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    85
    Ah! Mega! Hatte ich ganz vergessen: Abwasser ist natürlich auch verkabelt, in einen Tank. Aber hilft nix, denn der Ablauf vom Drip Tray ist so bescheiden konstruiert, das nur ml Weise was wegläuft. Da kommt das Festabwasser leider um Längen nicht nach, wenn die (wirklich gute) Rota-Pumpe pumpt. Sprich: Boden nass, Tank leer.

    Ihr merkt, ich bin festgefahren mit der Situation - eure Fragen helfen der Kreativität
     
  19. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Könnte man sich vielleicht einen bessern Drip Tray anfertigen lassen?
     
    kaffeebastler gefällt das.
  20. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    kaffeebastler gefällt das.
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...