Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

Diskutiere Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin noch ganz neu hier im Forum, habe aber bereits viel hier recharchiert und nun schließlich eine wunderschöne Ascaso Dream gekauft....

  1. #1 fridisbenz, 13.10.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin noch ganz neu hier im Forum, habe aber bereits viel hier recharchiert und nun schließlich eine wunderschöne Ascaso Dream gekauft.

    Der Espresso ist schonmal super, die Verarbeitung der Maschine ist generell auch top, dennoch wundere ich mich über 2 Dinge:

    1. Das Rad an der Seite, also Dampfregler, läuft nicht richtig rund, es geht erst leicht zu drehen, doch dann reibt es an der Kante vom oberen Gehäuseteil. Das Rad ist also nicht richtig mittig in der Aussparung des Gehäuses.

    2. Die Ablage für die Tassen wird zwar angenehm handwarm, aber ein Vorwärmen der Tassen ist das nun wirklich nicht. Die Tassen bleiben nur zimmertemperiert.

    So, liebe Dream-Besitzer: ist das bei euch genauso? Lässt sich euer Dampfregler ordentlich drehen? Und sind eure Tassen richtig vorgewärmt?

    Ich bin sehr dankbar für alle Antworten!


    Beste Grüße - Friedemann
     
  2. #2 fridisbenz, 14.10.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Kein Ascaso-Besitzer, der mir helfen kann?

    :-(
     
  3. #3 manno02, 14.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Die Maschine ist nicht so verbreitet, ersteres wird ein Fertigungsmangel sein, den du nur selbst beheben kannst.
    Zweitens wuerde ich bei der Kesselgrösse nicht anders erwarten, das ist üblich. Auf einer Gaggia Baby bekommst du die Tassen auch nicht wirklich Heiss.
    Vg Manno02
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Um wieviel Grad kannst du drehen bevor der Knopf anfängt am Gehäuse zu reiben?
    Kannst du den Knopf abnehmen? Vielleicht ist ja die Welle der Dampfdüse verbogen? Oder der Knopf ist unsauber gefertigt ...

    Das ist bei einer so kleinen Maschine normal. Gib heißes Wasser in die Tassen, bevor du die Bohnen mahlst, dann hast du gut temperierte Tassen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 fridisbenz, 15.10.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Also ich kann den Knopf um etwa 180° drehen, dann geht es für die nächsten 90° richtig schwer zu drehen, dann wieder 90° normal leicht usw.

    Ob er abnehmbar ist, weiß ich nicht. Vermutlich müsste ich dazu das Gehäuse öffnen. Nur habe ich da etwas Sorge, dass die Garantie dann entfällt ...

    Beste Grüße!
     
  6. #6 fridisbenz, 15.10.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Was genau meinst du mit "keine Performance"? Sind sie technisch einer Gaggia gleicher Preisklasse unterlegen? Eigentlich ist die Verarbeitung ja top, nur eben das Rad fürden Dampf ...

    Und ja, die Dream sieht einfach mal viel viel besser aus, als was es sonst noch so gibt :-D
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Wenn Ascaso es nicht einmal schafft die Dampfrohr/Ventil beim EInbau halbewegs korrekt aus zu richten dann taugt der Rest auch nicht viel . Hatte selbst einmal eine Ascaso Basic mit genau den selben Problemen und das tu ich mir sicher nicht mehr an. Wenn du das Teil noch zurück geben kannst - Fernabsatz etc- dann mach es ;-) . Um 500.- gibt es besseres
     
  8. #8 fridisbenz, 15.10.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Was wären um die 500,- Alternativen? Hast du da ein paar Beispiele?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich die Maschine zum Service schicken.

    Von "keine Performance" habe ich nichts geschrieben, und ich finde den Terminus auch in keinem anderen Beitrag.
    Ich glaube nicht dass die AD einer Gaggia CC technisch unterlegen ist; andererseits ist die GCC schon viel länger am Markt, und extrem weit verbreitet. Aussehen ist reine Geschmacksache.

    Nun, die Gaggia CC (kostet in etwa die Hälfte), oder die Rancilio Silvia, oder die Lelit PL 41 Plus (T), oder die Ascaso Steel Uno Pro, oder schau mal einfach ins Kaffee Wiki

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  10. #10 fridisbenz, 15.10.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Das mit der Performance hatte kailash geschrieben, ist jetzt aber wieder weggenommen.

    Mit dem Aussehen ist das eben so ne Sache ... so viele Maschinen setzen sich aus nur abgekanteten Edelstahlblechen zusammen, in Kombination mit Standard-Kippschaltern ist das immer eine ziemlich gruselige Sache ... auf Details scheint da in der Entwicklung niemand wert zu legen.
     
  11. #11 tomvlbg, 16.10.2013
    tomvlbg

    tomvlbg Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Hallo zusammen
    bin neu im Forum - habe eine Ascaso Dream Steel und bin sehr zufrieden! Das mit der Wärmefunktion kann ich nur bestätigen - stört mich aber nicht wirklich. Der Dampfregler läuft bei mir allerdings sehr rund und ohne Probleme... Generell ein tolle Maschine und für meinen Gebrauch genau richtig.
     
  12. #12 fridisbenz, 16.10.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    hallo!

    ja schön, dass es bei dir alles gut läuft! wie ist bei dir der schaum allgemein?
     
  13. #13 tomvlbg, 17.10.2013
    tomvlbg

    tomvlbg Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Also nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich recht genau an die Anleitung (findest du hier im Forum) gehalten und muss sagen, dass ich mittlerweile bei sehr (für meinen Geschmack) guten Ergebnissen bin. Stichwort: Ziehen - rollen....
    Bin echt überrascht, dass so eine kleine Maschine so viel Power hat. So einen halben Liter Milch schäumt die Ascaso locker mal auf....und das reicht mir in den meisten Fällen völlig aus...wichtig ist halt nach dem Schäumen Dampf auf und Leerbezug starten (ansonsten kann die Pumpe relativ schnell den Geist aufgeben...)
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Wieso kann ansonsten die Pumpe schnell den Geist aufgeben ?
     
  15. #15 strauch, 17.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Ich vermute er meint die Heizung? Wobei wenn die Dream wie die Basic eine Außenliegende hat, dürfte das nicht passieren.
     
  16. #16 Bubikopf, 17.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Herzinfarkt ?
    Gruss Roger
     
  17. #17 fridisbenz, 17.10.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    wieso könnte die Heizung (unter Umständen) ihren Geist aufgeben?
     
  18. #18 strauch, 17.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Wenn die Maschine nach dem Aufschäumen von Milch nicht entlüftet wird, kann eine Innenliegendeheizung trocken liegen und dann überhitzen.
     
  19. #19 fridisbenz, 17.10.2013
    fridisbenz

    fridisbenz Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    ok, das heißt am besten die Maschine runterkühlen lassen auf <100°C und dann Wasser durchschicken?
     
  20. #20 strauch, 17.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

    Nein, das heißt direkt nach dem Aufschäumen, den Dampfhahn offen lassen und Wasser durchschicken bis der Kessel voll ist. Wichtig ist, das der Kessel nicht leer bleibt, man z.B. die Maschine ausschaltet und beim nächsten mal einfach einschaltet zum durchheizen, aber gar kein Wasser im Kessel ist und dann die Heizung überhitzt.
     
Thema:

Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream - 2 kurze Fragen an alle Besitzer - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  4. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  5. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...