Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps

Diskutiere Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Sensor sitzt mit "normalen" Schläuchen vor der Pumpe. Ab der Pumpe geht es dann per Druckschlauch an das OPV. Ich könnte mir gut vorstellen,...

  1. #141 Fluchtkapsel, 11.02.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Der Sensor sitzt mit "normalen" Schläuchen vor der Pumpe. Ab der Pumpe geht es dann per Druckschlauch an das OPV.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Sensor hinter dem OPV dann für die Steuereinheit unplausible Werte (=zu niedrig) liefern würde und das Steuergerät dies mit dem Fehler E01 dankt.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    glaubst du? der unterschied ist ja nicht so gewaltig, erst recht nicht, wenn du das opv komplett aufdrehst, dann ist er =0
    wenn die maschine keinen drucksensor im system hat (mit dem sie dann vergleichswerte des durchflusses bilden könnte), dann sollte die da nicht durcheinander kommen.

    versuch macht kluch, passieren kann da nix...
    vielleicht gibts ja hier ascaso pioniere ;)
     
  3. #143 Fluchtkapsel, 12.02.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Wenn es eh keinen Unterschied macht, braucht man auch nicht umzubauen ;)
     
    Zuvca und Silas gefällt das.
  4. hagru

    hagru Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nach längerer Recherche hätte ich mich jetzt auch für die Dream Pid entschieden. Allerdings ist es gar nicht so leicht nen Händler mit Lagerbestand zu finden. Ist das normal für Espressomaschienen ab 1000€ oder liegt das an Corona oder ggf. daran dass bald das neue Modelljahr kommt? Sprich: Soll ich warten? Kommen da bald überarbeitete Modelle oder günstigere Angebote?
     
  5. #145 Bertibold, 01.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2021
    Bertibold

    Bertibold Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, ich hab jetzt auch eine Ascaso Dream (nicht PID, aber daran kann man sich doch sicher orientieren, oder?).
    Die ersten 10 Bezüge waren jetzt schon ganz ok, im Vergleich zu meiner alten Gaggia deutlich weniger sauer und mit schöner Crema.

    Hat sich jemand mittlerweile auf eine bestimmte Kaffeemenge festgelegt? Die angegebenen 7/14 gr scheinen mir zu wenig, besonders beim Einzelsieb, wo der Kaffee dann doch viel zu schnell erblondet. Mit 9/15 gr hab ich jetzt schon ganz gute Erfolge gesehen, aber auch da bleibt der Einzelbezug noch sehr blond.

    Mahlgrad ist ziemlich fein auf meiner Porlex handmühle eingestellt (4 Klicks vor spack), aber theoretisch gingen da noch ein bis zwei Stufen, wobei ich Angst habe, dass er dann überextrahiert. Mit dem mitgelieferten Tamper hab ich bisher nur sehr leicht gedrückt, vielleicht muss ich da auch noch ein wenig nachjustieren.
     
  6. #146 haegar33, 09.04.2021
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Espressomaschinen sind keine Computer ;) IMHO sind alle Hertsteller seeehr konservativ, Asacso Dream (oder Quikmill) Modelle sind seit Jahren unverändert. Allerdings findet man manchmal kleine Verbesserungen hier und da aber die Modelreihe bleibt.

    PS: Wer kennt ein Maschine die erst in den letzen 5 Jahren entwickelt wurde und kein weiterer E61 Klon ist? ;)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    OT
    Nagel mich nicht auf die 5 Jahre fest, aber verhältnismäßig junge Entwicklungen sind z.B.: Xenia, Decent, Zuriga, Silvia Pro, Victoria Arduni E1, LM Leva um nur ein paar Beispiele zu nennen
     
    Silas gefällt das.
  8. #148 espressomo, 09.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ja/ein vor ca. 5 Jahren wurde die Dream von Boiler auf Thermoblock umgestellt, mittlerweile ist das die in kleinen Details verbesserte Basisversion „Dream Zero“ für rund 700 €, dann gibt es nun deutlich besser ausgestattete „Dream One“ für rund 900 €, sowie das „Flaggschiff“ „Dream PID“ für rund 1100 €. ... also hat sich bei der Ascaso Dream schon ganz schön was getan.

    Quickmill hat z.B. auch die Evolution Serie rausgebracht vor zwei drei Jahren.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Die Baby T von Ascaso, dann noch ein paar Handhebler, also die Liste ließe sich schon erweitern.
     
    espressomo und cbr-ps gefällt das.
  10. #150 Daniel Wenk, 09.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Frage ich mich auch. Ist schon seltsam. Ebenso aber auch, dass die Ascasos in Deutschland so teuer sind. Ne weisse steel duo pid bekommt man in Frankreich für unter 1400 Euro.
     
  11. #151 espressomo, 09.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Und in Deutschland 1500. Das wird die 5 Jahres Garantie sein, die man halt mit bezahlt.
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Der europäische UVP einer Ascaso Steel Duo PID liegt bei EUR 1.370,00. Das gibt Ascaso vor.
    In Regionen mit Generalvertretung wird es teurer, da diese ein zusätzliches Glied in der Kette sind. Es sei denn, diese verkaufen selber BtC.. Und natürlich spielt auch eine 5J. Versicherung eine Rolle.
    Der UVP in D liegt bei EUR 1.599,00 inkl. MwSt. Es geht aber auch noch teurer - z.B. Benelux.
     
    NoroChips und Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  13. #153 haegar33, 10.04.2021
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Quickmill hat z.B. auch die Evolution Serie rausgebracht vor zwei drei Jahren.[/QUOTE]

    Die QM Evo Serie habe ich mit schon vor 4-5 Jahren angeschaut als ich noch meine kleine Quikmill 8250 hatte.
     
    espressomo gefällt das.
  14. #154 Fritz Pid, 11.04.2021
    Fritz Pid

    Fritz Pid Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Ich würde gern wieder auf die Ascaso Dream PID zurückkommen.

    Bisher habe ich zwischen Espressobezug und dem Aufschäumen der Milch 1 min. und 26 sec. warten müssen. Leider benötigt meine Maschine nun eine deutlich längere Aufwärmzeit. Das können jetzt über zwei Minuten sein. Auch schaltet das Sicherheitsthermostat die Maschine jetzt häufiger aus.

    Die Pumpimpulse beim Aufschäumen der Milch sind unregelmäßiger geworden. Es kommt vor, dass die Impulse sich überstürzen, dann fehlen sie wieder ganz. Entsprechend kommt der Dampf unterschiedlich, manchmal fehlt er, dann wieder ist er ungewöhnlich heftig.

    Die Maschine wird von mir regelmäßig entkalkt und rückgespült.

    Hat jemand in dieser Runde ähnliche Erfahrungen gemacht. Gibt es vielleicht Tipps von Euch?
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Meine TB-Maschine (keine Ascaso) verhält sich so, wenn sie entkalkt werden muss. Hast du auch festgestellt, dass das Schäumen 1-2 Sekunden länger dauert als am Anfang?
     
    Fritz Pid gefällt das.
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Ich habe eher das Gefühl hier wurde laufend ohne Not (Kalk) entkalkt.
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Woran machst du das fest?
     
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Zitat "Die Maschine wird von mir regelmäßig entkalkt und rückgespült."

    Es setzt sich eigentlich gar kein Kalk an, welcher regelmäßig entkalkt werden muß.
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Regelmäßig kann ja alles heißen, das Intervall ist ja genauso wenig angegeben wie die Wasserhärte oder die Nutzungsfrequenz der Maschine.

    Und warum sollte sich kein Kalk ablagern?

    Versteh mich nicht falsch, ich bin mir keineswegs sicher, dass es ein Kalkproblem ist. Aber genauso unsicher wäre ich mir halt, es auszuschließen. Ich dachte, du könntest das vielleicht anhand des Fehlerbildes oder so.
     
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    In Ascaso TB-Maschinen steht kein Wasser in den Leitungen. Da muß die Wasserhärte und die Nutzungsfrequenz schon extrem hoch sein, damit sich da überhaupt Kalk festsetzt.
    Ich gebe zu frei von technischen Kenntnissen zu sein. Aber die enorme Reklamationsquote bei den Ascaso Maschinen hinsichtlich der Ventile steht. m.E. im Zusammenhang mit Entkalkungsdurchläufen - unverändert bis heute.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream (PiD): Druck wird nicht abgebaut

    Ascaso Dream (PiD): Druck wird nicht abgebaut: Hallo, ich hatte meine Maschine einige Zeit nicht in Gebrauch. Beim reinigen bzhw. Rückspülen der Maschine musste ich leider feststellen, dass...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  4. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  5. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...