Ascaso Dream PID Volumetrik nur ohne Druck genau

Diskutiere Ascaso Dream PID Volumetrik nur ohne Druck genau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich habe eine Ascaso Dream PID (mit Volumetrik und OPV/Überdruckventil). Wenn ich die Volumetrik ohne Gegendruck z.b. auf...

  1. #1 AscasoDreamPID, 25.05.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Ascaso Dream PID (mit Volumetrik und OPV/Überdruckventil).

    Wenn ich die Volumetrik ohne Gegendruck z.b. auf 100ml/gram (ich wiege) stelle, passt die Menge wiederholbar (bis auf 2-3 ml), diese scheint also zu funktionieren.

    Nur scheint es mir, dass die Volumetrik vor dem OPV sitzt. Das heißt die Volumenkontrolle misst auch das Wasser, dass am Siebträger vorbei über das OPV abläuft. Wenn ich z.b. ein Blindsieb einsetze, dann läuft die Maschine bei eingestellten 5ml deutlich kürzer als mit eingestellten 50ml.

    Wenn ich das OPV mit dem Blindsieb z.b. auf 9 Bar stelle, dann komme ich gerade mal auf knapp 6 Bar mit Kaffee (laut Anzeige), der restliche Druck baut sich vermutlich über das OPV ab. Wenn ich das OPV auf 12,5 Bar stelle, komme ich auf knapp 9 Bar mit Kaffee. Der Unterschied zwischen Blindsieb und Espresso Bezug kommt vermutlich, weil die Fördermenge der Pumpe begrenzt und das OPV schon unterhalb des eingestellten Druck nicht 100% dicht ist.

    Jetzt ist es mir im Prinzip wurscht, ob etwas mehr oder weniger Wasser übers OPV abläuft und auch wie weit der Druck Unterschied zwischen Kaffee oder Blindsieb liegt. Nur funktioniert die Vokumetrik mit Espresso nicht sonderlich genau, weil mal etwas mehr, oder weniger über das OPV abläuft.

    Ist es so üblich, dass die Volumetrik auch das Wasser mit misst, dass gar nicht durch den Kaffee läuft?

    Die Maschine ist übrigens neu und nicht verkalkt, das verhalten hat sie von Anfangan.
     
    goldfisch gefällt das.
  2. #2 Kaffee_Eumel, 25.05.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Jup, das ist bei dieser Maschine so. Also gewollt und kein Defekt.
     
  3. #3 benötigt, 26.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    So wie Du das Problem beschreibst, bin ich mir nicht sicher, ob nicht einfach nur die Einstellungen beim Mahlgrad nicht korrekt sind. Bist Du Dir absolut sicher, dass Du da die richtigen Anpassungen vorgenommen hast?
    Willst Du im,Sinne einer umfassenden Hilfestellung an der Stelle vielleicht etwas weiter ausholen?
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Eine Volumetrik auf Druckseite ist viel teurer, daher kam das in den Maschinen nicht zum Einsatz. Sieht bei der Baby T dann anders aus...
     
  5. #5 AscasoDreamPID, 26.05.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Verstehe manche Hersteller nicht. Dann hätte man besser eine Zeitsteuerung einbauen sollen. Eine Volumetrik die mehr misst als das was durch den Kaffee läuft ist doch misst. Klar wenn ich sehr ähnlich mit Mahlgrat usw. rein gehe, wird auch ähnlich viel übers OPV ablaufen. Aber ich wollte die Volumetrik um einen Parameter (Wassermenge) Fix einzustellen, aber so ist das Volumen weiter von anderen Faktoren abhängig.

    Vermutlich kann man das OPV sehr hoch auf 13-15 Bar Einstellen und es so quasi ausschalten, wenn man darauf achtet das man während der Extraktion bei 8-9 Bar bleibt, also weit weg bleibt. Aber wenn man das OPV mehr „einbindet“ dann kann man die Volumetrik vergessen.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    "grinsel" ..... das OPV sollte wirklich nicht zugänglich sein. Das verträgt keine Spielkinder. Hier wird auch noch die Bedienungsanleitung ignoriert.
     
  7. #7 Arb3000, 26.05.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Laut Espressopool soll das OPV nicht über 12 Bar gedreht werden, macht geschmacklich aus meiner Sicht auch keinen Sinn.

    Ich vermute Channeling oder einen zu groben Mahlgrad bei dir. Mein OPV ist auf 9 Bar gegen Blindsieb eingestellt und beim Espressobezug bewegt es sich zu Anfang auch in dem Bereich.

    Ansonsten stimme ich dir bzgl. Volumetrik, Zeitsteuerung hätte auch gereicht.
     
  8. #8 AscasoDreamPID, 26.05.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    OK, dann ist der Grund zumindest finanziell für mich nachvollziehbar.

    Wie geht ihr damit um? Dreht ihr das OPV zB relativ zu um es quasi zu deaktivieren?

    In der Werkseinstellung und nach Bedienungsanleitung ist aufgrund der Positionierung der Volumetrik jedenfalls eine Nutzung von OPV und Volumetrik gleichzeitig nicht so, wie man es erwarten würde.
     
  9. #9 Arb3000, 26.05.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich würde empfehlen, dass OPV auf 9 Bar gegen Blindsieb einzustellen und es dann einfach zu vergessen.

    Es komplett zu zu drehen würde in absehbarer Zeit zu einem Defekt führen. Ich würde dir ggf. eine grundsätzliche Lektüre über den Aufbau einer Siebträgermaschine empfehlen.
     
  10. #10 AscasoDreamPID, 26.05.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Zitat von der Espressopool Webseite:
    „Regelbares Expansionsventil zur Einstellung des Brühdrucks (empfohlen 11 – 14 bar)“

    Man soll es explizit mit dem Blindsieb über 9 Bar stellen.

    Der Druck ergibt sich ja aufgrund des Kaffeepulvers und wird durch das OPV ja nur nach oben begrenzt, wenn man viel zu fein mahlt.
     
  11. #11 Arb3000, 26.05.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Die 12 Bar war die Aussage der Technik von Espressopool mir gegenüber, das auf der Website was anderes steht ist komisch.

    Ich würde dir trotzdem weiterhin 9 Bar und eine grundsätzliche Lektüre empfehlen.

    Es ist anzustreben, dass der eingestellte maximale Druck erreicht wird. Das ist nicht zu fein gemahlen, dass ist genau richtig.
     
  12. #12 AscasoDreamPID, 26.05.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Für alle die Antworten. Es geht mir hier um die Technik der Dream PID, speziell um die nicht nutzbare Volumetrik, wenn das OPV zu niedrig eingestellt ist und nicht um Grundsatzdiskussionen über „richtiges“ Espresso machen.

    Ihr habt grundsätzlich recht, allerdings wäre dazu nötig, dass die Volumetrik druckseitig installiert ist. So muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist, Druck-, oder Volumen Reglung.
     
  13. #13 Arb3000, 26.05.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Die Volumetrik ist Mist bei der Dream und der Steel, am Besten deaktiveren(also Dauerbezug von 2 Minuten oder so einstellen), Waage drunter und manuell stoppen.

    Die Druckeinstellungen ist keine „Kann“ Leistung, wenn du die zu hoch einstellst, kommt einfach nichts vernünftiges raus… Das meinte ich mit Grundsatzlektüre.
     
  14. #14 Arb3000, 26.05.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Also mal die lange Version:

    9 Bar ist für Espresso idR das Beste(3rdWave und Pressure Profiling mal ausgelassen)


    Das Manometer bei der Dream und auch der Steel zeigt den Druck, der im Siebträger anliegt an.
    Die Pumpe liefert sagen wir mal 15 Bar. Diese wandern zum Siebträger mit dem Kaffeemehl. Bei zB eingestellten 9 Bar sorgt das OPV dafür, dass der übrige Druck abgeleitet wird, in diesem Fall in den Wassertank.

    Drehst du das OPV jetzt auf 13 Bar am Blindsieb, kommen diese 13 Bar auch immer am Siebträger und Kaffeemehl an. Diese durch den Mahlgrad zu reduzieren wird nicht gut funktionieren, da du dann viel zu schnell laufenden Kaffee und/ oder Channeling haben wirst.

    Ich hoffe, dass ist verständlicher…

    @Blubb: Langsam verstehe ich den Wunsch, das OPV nach innen zu verlegen, besser:rolleyes:
     
  15. #15 Coffeetoffi, 26.05.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    ... was ein wenig amüsant ist wenn man bedenkt, dass Du hier direkt am Anfang empfohlen hast den Druck zu ändern ; )
     
    dottorecafe gefällt das.
  16. #16 Arb3000, 26.05.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Stimmt;)
     
  17. #17 AscasoDreamPID, 26.05.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, das ist quatsch.

    Der System Druck ergibt sich aus dem was Maximal von der Pumpe geleistet werden kann UND dem was der Pumpe insgesamt entgegengesetzt wird. Anders gesagt, wenn ich einen leeren Siebträger einspanne, dann ist der Druck im System genau 0 (auch wenn die Pumpe 15 Bar kann), wenn ich bisschen Kaffee rein mache ist der Druck im System bisschen mehr usw.
    Öffnet das OPV bei 9 Bar und der Kaffee schafft nur 7 Bar Gegendruck, dann sind im System 7 Bar. Öffnet das OPV bei 7 Bar und der Kaffee schafft 9 Bar Gegendruck sind auch 7 Bar im System. Klemme ich das OPV zu und der Kaffee schafft 9 Bar Gegendruck, dann sind 9 Bar im System.

    Aber noch mal, es geht mir ja darum, dass das Volumen in der Tasse nicht durch die Volumetrik bestimmt werde kann, wenn Teile des Wassers gar nicht durch den Kaffee laufen.

    Damit ist für mich das Thema auch geschlossen
     
  18. #18 Dr_Flash, 26.05.2021
    Dr_Flash

    Dr_Flash Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    hey,

    das Thema wird auch zumindest hier andiskutiert:



    Die Volumetrik ist halt so Semi High Tech. Scheint einen etwas besseren Job als ein Timer zu machen aber misst jetzt auch nicht am Ausgang wo es letztlich zählt. Letztlich alles ne Frage von Aufwand und damit Kosten für den Verbraucher.

    Grüße

    Sven
     
  19. #19 Arb3000, 26.05.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    1.311
    Okay, ich formuliere um:
    Die Maschine wird versuchen, 13 Bar aufzubauen und dadurch zu heftig auf den Kaffee einwirken. Du kannst es gerne probieren, wird zur Fortsetzung deines anderen Threads führen.

    Aber trotzdem viel Erfolg!

    @Dr_Flash: Ich habe den Eindruck, dass Volumetrik statt Timer gewählt wurde, da sich das bei den technischen Daten besser liest:rolleyes:
     
  20. #20 Dr_Flash, 26.05.2021
    Dr_Flash

    Dr_Flash Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    K.a. was da der Beweggrund war - Volumetrik ist aus meiner Sicht etwas komplexer aber bei Wasser was näherungsweise inkompressibel ist das irgendwie auch das gleiche wie ein Timer... Spannend wäre gewesen wenn sie an mehreren Stellen/am Ausgang nochmal Messen. Bin aber nichtmal sicher ob eine Decent das so genau misst. Da weiß ich nur, dass die PID Steuerung mehrfach misst. Die Lösung wurde ja schon beschrieben - die beste Volumetrik in der Tasse nennt sich: Waage ;). 1l gleich ungefähr 1kg. ;)
     
    Arb3000 gefällt das.
Thema:

Ascaso Dream PID Volumetrik nur ohne Druck genau

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream PID Volumetrik nur ohne Druck genau - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  4. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  5. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...