Ascaso Dual Steel PID - Druckventil defekt?

Diskutiere Ascaso Dual Steel PID - Druckventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich lese hier schon länger mit aber musste nun aufgrund von akuter Todesangst einen Account erstellen. Ich wollte eben mal wieder...

  1. #1 ChrisNoAnts, 13.06.2021
    ChrisNoAnts

    ChrisNoAnts Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, ich lese hier schon länger mit aber musste nun aufgrund von akuter Todesangst einen Account erstellen.

    Ich wollte eben mal wieder die Kaffeemaschine saubermachen. Einmal die Woche erledige ich das Backlushen mit Blindsieb und Reiniger. Das mache ich jetzt ~3 Monaten ohne Probleme. Ich benutzte nur Flaschenwasser und entkalke 1x im Monat.

    Diesmal hat sich der Druck allerdings nicht abgebaut. Die Anzeige für den Druck ist über die 16 Bar gewandert und am Ende angeschlagen.

    Jetzt steht das ganze System seit ca. einer Stunde unter maximalen, wahrscheinlich niemals vorgesehen Druck.

    Sollte es nicht ein Notfallventil geben, dass genau das verhindert? Ich glaube, dass sich die Nadel, die den Druck anzeigt, ganz langsam wieder zurückbewegt. Möglicherweise kann ich in ein paar Stunden den Siebträger wieder lösen.

    Meine Frage: Das Ding muss doch jetzt auf jeden Fall zur Wartung, oder? Und wie gefährlich war / ist das ganze?
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    1.774
    Das Gerät benötigt den Servicemann.
    Warum entkalkst Du 1x Monat obwohl kalkfreies Wasser verwendet wird ?
     
  3. Wkelz

    Wkelz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,
    Ich habe die gleiche Maschine und das gleiche Problem….
    Hast du eine Lösung gefunden?

    Bezgl. Druckabbau: Einfach den Heisswasserbezug starten und dann parallel dazu den Espressobezug stoppenu d starten. Dann baut sich der Überdruck ab.
     
  4. #4 Arb3000, 15.08.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1.323
    Das ist das Magnetventil, ab zum Service, wie von @Blubb geschrieben. Das ist ein Garantiefall, ich hatte das leider zweimal. Espressopool repariert schnell, meine war beim letzten Mal am Montag losgeschickt worden und Donnerstag wieder da.

    Gefährlich ist das nicht, beim ausspannen baut sich der Druck dann über den Siebträger ab, es spritzt also ordentlich, wenn du den Siebträger ausspannst. Wenn der Siebträger erkaltet ist, macht das nichts, außer ein wenig Sauerei.
     
  5. #5 Arb3000, 15.08.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1.323
    Achso, bei kalkarmen Flaschenwasser(besser überprüfen, gibt auch sehr kalkhaltiges Flaschenwasser) reicht ein jährlicher Zyklus beim Entkalken, wenn überhaupt. Ich entkalke bei Härtegrad 4 nur noch jährlich.
     
  6. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    243
    Vielleicht ein Hinweis aus der Praxis: Ich nutze meine Ascaso hier in Spanien mit Flaschenwasser, welches mir aber extrem hart erschien. Binnen weniger Tage hatte ich Kalkkränze im Wassertank und nach ungefähr zwei Wochen kamen beim Rückspülen kleine weiße Bröckchen mit in die Abtropfschale. Als es dann aus dem Heißwasserauslauf anfing zu tropfen, ungefähr 4 Wochen nach Inbetriebnahme, habe ich die Maschine mit dem Entkalkungsprogramm und Durgol entkalkt. Alle Probleme behoben und seither wird alle 4 Wochen entkalkt.
     
  7. #7 Tokajilover, 15.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    12x/jahr - nein danke
     
Thema:

Ascaso Dual Steel PID - Druckventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dual Steel PID - Druckventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  2. Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022)

    Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022): Liebe Leute, aktuell trage ich mich mit dem Gedanken, von meiner ECM Synchronika zu einer Ascaso Steel Duo PID 2022 umzusteigen. Bis gestern...
  3. Espresso schmeckt mir nicht - Fragen zu ascaso dual steel PID

    Espresso schmeckt mir nicht - Fragen zu ascaso dual steel PID: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen auf eine ascaso dual steel PID umgestiegen (vorher hatte ich eine "namenlose" einfache...
  4. Ascaso Steel Dual Pid - Dream Pid - Mini Vivaldi

    Ascaso Steel Dual Pid - Dream Pid - Mini Vivaldi: Nach langer Abwesenheit hier, aber absolute Genervtheit von Vollautomaten will ich wieder zurück zum Siebträger. Hab ja leider schlechte...
  5. Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1)

    Einkreiser (Ascaso Steel PID) oder Dualboiler (La Spaziale Mini Vivaldi S1): Hallo allseits! Ich habe die letzten Tage stundenlang in diesem Forum gelesen - unglaublich, wie viele Infos hier zu finden sind! Allerdings...