Ascaso i-mini Mahlgradskala-Bastelei

Diskutiere Ascaso i-mini Mahlgradskala-Bastelei im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich hätte hier einen kleinen Anreiz zur "Anpassung" der i-mini... [IMG] Habe ich aus Papier-Adressaufklebern fabriziert. Eine...

  1. #1 zaungast, 10.11.2011
    zaungast

    zaungast Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    Ich hätte hier einen kleinen Anreiz zur "Anpassung" der i-mini...


    [​IMG]


    Habe ich aus Papier-Adressaufklebern fabriziert. Eine transparente Schutzfolie soll unschönen Kaffeeflecken vorbeugen. Wie eigentlich erwartet, musste ich die Skala doch noch mit doppelseitigem Klebeband sichern (Oberfläche zuvor mit Spiritus o.ä. entfettet!). Hält jetzt wirklich einwandfrei, obwohl sich der Ascaso-Schriftzug an recht unpassender Stelle befindet.
    Außen am sich mitdrehenden Mühlentrichter eine farbige Markierung mit Lackstift.

    Ich notiere mir einfach die Bohnensorte plus z.B. L1 (Bsp. siehe Fotos), für links/1. Markierung (R1 usw. wären die Einstellungen rechts ab der roten "Nullmarke"). Zwischenmarkierungen sind natürlich auch möglich.


    Die Wiederfindung des Mahlgrades nach erfolgter Mühlen-Reinigung ist übrigens auch (fast) keine Hexerei mehr. Am oberen Mahlkranz (bzw. dem Kunststoff-Haltering) habe ich eine weiße Markierung angebracht (auch sichtbar auf dem obersten Foto). Damit lässt sich die alte Einstellung beinahe exakt wiederherstellen: Mahlkranz bis zum ersten Widerstand reindrehen, dann eine Spur, bis zur Markierung, zurückdrehen (einige Markierungsstriche am Gewindesockel, gleich unter dem Mahlkranz, als Referenzpunkte).


    Die Idee ist weder neu, noch schön oder besonders genau umgesetzt, ist aber dennoch ziemlich praktisch in punkto Reproduzierbarkeit bei der i-mini.


    Nachahmung empfohlen und ausdrücklich erwünscht... ;-)



    LG
    Bea

    P.S. Natürlich könnte man das Ganze auch direkt auf das Gehäuse malen, dafür fehlt mir aber ein sicheres Händchen. :oops:
     
  2. #2 strauch, 10.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Ascaso i-mini Mahlgradskala-Bastelei

    Schöne Idee. Mal schauen ob ich das nachbauen werde. Jetzt muss ich erstmal meine Espressomaschine reparieren.
     
  3. #3 S.Bresseau, 10.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    AW: Ascaso i-mini Mahlgradskala-Bastelei

    Kennt Ihr schon diese Lösung?

     
  4. #4 zaungast, 11.11.2011
    zaungast

    zaungast Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso i-mini Mahlgradskala-Bastelei

    Danke! Na dann, viel Spaß und gutes Gelingen!




    Ja, danke, kannte ich schon und gefällt mir gut, das Ergebnis sieht sauber und edel aus.
    Ich habe mich aber für meine "Amateur-Version für Arme" entschieden, weil ich einfach ausschließlich vorhandene Mittel nutzen wollte. Vermutlich würde mein handwerkliches Geschick sowieso nicht für die verlinkte Variante ausreichen.
    Aber in bescheidenem Rahmen habe ich meinen Basteltrieb befriedigen können und die i-mini hat erstaunlicherweise auch noch gewaltig davon profitiert. :lol:



    LG
    Bea
     
  5. #5 yoursong, 14.11.2011
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ascaso i-mini Mahlgradskala-Bastelei

    Toll, gibts da einen Link zu?
     
  6. #6 S.Bresseau, 14.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    AW: Ascaso i-mini Mahlgradskala-Bastelei

    Klick einfach auf den blauen Pfeil im Zitat!
     
Thema:

Ascaso i-mini Mahlgradskala-Bastelei

Die Seite wird geladen...

Ascaso i-mini Mahlgradskala-Bastelei - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Verkaufe Ascaso i-Mini (Konisch)

    Verkaufe Ascaso i-Mini (Konisch): Hallo zusammen, ich will mich von meiner Ascaso i-Mini Mühle trennen (mit konischem Mahlwerk). Ich habe sie schon länger und sie von einem netten...
  2. [Erledigt] Mühle Ascaso i-Mini Alu poliert

    Mühle Ascaso i-Mini Alu poliert: [GALLERY]Hallo! Ich verkaufe hier meine Ascaso i-Mini Alu poliert mit konischem Mahlwerk. Die relevanten Daten zur Mühle kann man hier nachlesen:...
  3. [Erledigt] Verkaufe Ascaso I-Mini I1

    Verkaufe Ascaso I-Mini I1: Wegen Kaum-Nutzung biete ich meine Ascaso I-Mini I1 Mühle an: Es ist das Modell aus Vollaluminium mit Timer und 54mm Scheibenmahlwerk. Die Mühle...
  4. Ascaso I-Mini -> Schalter ersetzen

    Ascaso I-Mini -> Schalter ersetzen: Hallo, ich bin zufriedener Besitzer der Mühle I-Mini von Ascaso. Nach 12 Jahren fängt der Kontaktschalter jetzt an zu spinnen. Da die Mühle...
  5. [Erledigt] Verkauf Ascaso I-Mini 2 (I-3) - Verkauft

    Verkauf Ascaso I-Mini 2 (I-3) - Verkauft: Servus, ich verkaufe meine treue Ascaso Mini i-2. Sie läuft bis jetzt sehr gut und ist derzeit auch noch im Einsatz. Ich möchte aber mal wieder...