Ascaso i-mini verklemmt

Diskutiere Ascaso i-mini verklemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich lese hier schon seit einer Weile mit, dies ist nun allerdings mein erster Beitrag, und gleich mit einer Bitte um gute...

  1. #1 Jadeaffenjaeger, 09.04.2015
    Jadeaffenjaeger

    Jadeaffenjaeger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich lese hier schon seit einer Weile mit, dies ist nun allerdings mein erster Beitrag, und gleich mit einer Bitte um gute Tipps:

    Ich mahle meinen Espresso mit einer ascaso i-mini. Seit einiger Zeit veklemmt sie sich allerdings permanent, d.h. sie mahlt kurz, dann ist das Mahlwerk auf einmal durch das Mahlgut blockiert. Man muss sie dann umdrehen, die Bohnen und so viel vom Mahlgut wie möglich rausklopfen, dann dreht sich die Scheibe meistens wieder. Allerdings nur, bis man wieder Bohnen reinkippt.

    Habe sie schon komplett auseinander geschraubt und gereinigt, ohnen nennenswerten Erfolg. Die Bohnen sind eine noName-Supermarktsorte, die schon eine Weile rumsteht (ca. 3-4 Monate. Können die in der Zeit versteinert sein?).

    Hat irgendjemand einen guten Tipp, oder muss ich mich tatsächlich um eine neue Mühle bemühen?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 09.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Um guten Kaffee solltest Du Dich bemühen. Weil Dein Kaffee so alt ist, muss er dementsprechend fein gemahlen werden, um die 25ml in 25s zu erreichen. Nimmst Du Kaffee vom handwerklichen Kleinröster, nicht älter als max. 4 Wochen nach der Röstung, kannst Du den Mahlgrad erheblich gröber stellen, und das Geschmackserlebnis wird Dich beeindrucken.

    Die arme Mühle kann nichts dafür, wenn Du sie mit schlechtem Kaffee traktierst. :D
     
  3. #3 Jadeaffenjaeger, 09.04.2015
    Jadeaffenjaeger

    Jadeaffenjaeger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich richtig, mein aktuelles Problem ist aber nicht, dass schlechte Kaffeebohnen mich vom Kaffeegenuss abhalten, sondern eine Kaffeemühle, die nicht mahlt.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 09.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Lies nochmals mein Posting.
     
  5. #5 Jadeaffenjaeger, 09.04.2015
    Jadeaffenjaeger

    Jadeaffenjaeger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich. Verstehe die Relevanz für mein Problem aber immer nocht nicht. Ob sich die Mühle mit Supermarktkaffee verklemmt, oder mit handgeröstetem macht für mein (fehlendes) Geschmackserlebnis leider keinen Unterschied.

    Vielleicht magst du nochmal ausführen, was genau du meinst!?
     
  6. #6 HHarlekin, 09.04.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nein, versteinert sind sie nicht.;)
    Aber was NK sagt ist völlig richtig.
    Deshalb auch nur als Ergänzung zu seinem Post: Uralte Kaffeebohnen wie deine sind trocken, deshalb ist eine sehr feine Mahlung nötig. Frische Kaffeebohnen haben noch den nötigen Feuchtigkeitsgehalt, weshalb sie eine nicht ganz so feine Mahlung brauchen.
    Es kann jetzt sein, und auch das meint NK, daß die Mahlscheiben (oder das Kegelmahlwerk, je nachdem, welche mini-Ausführung du hast) bei der Mahlung zu dicht zusammen geraten, und deshalb blockieren. Sowas muß zwar nicht, kann aber vorkommen.

    Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber ich rate dir auch dazu, mal richtig frische Bohnen zu besorgen, und sei es nur zu diagnostischen Zwecken.
    Wenn die Mühle mit denen dann immer noch blockiert, liegt idT vermutlich - unabhängig von deinen uralten Bohnen - ein Mühlenproblem vor.
    Aber solange du solche Uralt-Bohnen reinschmeißt kann ich dir auch nichts anderes sagen als mein Vorredner.

    Grüße
     
  7. #7 Jadeaffenjaeger, 09.04.2015
    Jadeaffenjaeger

    Jadeaffenjaeger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, das probiere ich nachher mal aus, und werde berichten.
     
  8. Kefi

    Kefi Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jadeaffenjäger,
    was du beschreibst, Ist mir bei meiner Ascaso auch schon passiert, da war die Nase, wo der Kaffee rausgespuckt wird mit altem Kaffee zugestopft. Das kann auch bei gutem Kaffee passieren, denn es handelt sich um einen rein mechanischen Prozess.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Ascaso i-mini verklemmt

Die Seite wird geladen...

Ascaso i-mini verklemmt - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...
  2. [Verkauft] Verkaufe Ascaso i-Mini (Konisch)

    Verkaufe Ascaso i-Mini (Konisch): Hallo zusammen, ich will mich von meiner Ascaso i-Mini Mühle trennen (mit konischem Mahlwerk). Ich habe sie schon länger und sie von einem netten...
  3. [Verkauft] Mühle Ascaso i-Mini Alu poliert

    Mühle Ascaso i-Mini Alu poliert: [GALLERY]Hallo! Ich verkaufe hier meine Ascaso i-Mini Alu poliert mit konischem Mahlwerk. Die relevanten Daten zur Mühle kann man hier nachlesen:...
  4. [Verkauft] Verkaufe Ascaso I-Mini I1

    Verkaufe Ascaso I-Mini I1: Wegen Kaum-Nutzung biete ich meine Ascaso I-Mini I1 Mühle an: Es ist das Modell aus Vollaluminium mit Timer und 54mm Scheibenmahlwerk. Die Mühle...
  5. Ascaso I-Mini -> Schalter ersetzen

    Ascaso I-Mini -> Schalter ersetzen: Hallo, ich bin zufriedener Besitzer der Mühle I-Mini von Ascaso. Nach 12 Jahren fängt der Kontaktschalter jetzt an zu spinnen. Da die Mühle...