Ascaso i-steel 1 | DIY Mahlgrad-Einstellung Anbau | Mühlen-Tuning is not a crime

Diskutiere Ascaso i-steel 1 | DIY Mahlgrad-Einstellung Anbau | Mühlen-Tuning is not a crime im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit meiner Ascaso i-steel 1 bin ich eigentlich ganz gut zufrieden bisher. Sie hat einen großen Mahlgrad-Einstellbereich und liefert gleichmäßige...

Schlagworte:
  1. xj6652

    xj6652 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Mit meiner Ascaso i-steel 1 bin ich eigentlich ganz gut zufrieden bisher. Sie hat einen großen Mahlgrad-Einstellbereich und liefert gleichmäßige Ergebnisse. Das Problem ist jedoch, dass die Einstellung des Mahlgrads nicht definiert ist und somit nur äußerst schwer reproduzierbar ist. Gerade wenn man unterschiedliche Bohnen immer wieder hat oder Einfach- und Doppelsieb anders befüllt… ab und an muss man dan Mahlgrad ändern und dann ist es natürlich ärgerlich, wenn man danach wieder Stunden damit verbringen kann, die ursprüngliche Einstellung zu finden.

    Da sich beim Verstellen des Mahlgrads der ganze Bohnenbehälter dreht, kann man diesen gut als Marker benutzen. Hierfür habe ich ein kleines Loch in den unteren Teil des Behählters (1 mm) gebohrt und eine Stecknadel als Zeiger hineingesteckt. Von innen mit Klebestreifen fixiert. Sollte halten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun fehlt noch die Skala, welche ich aus Plexiglas ausgelasert habe. Habe also mehr oder weniger die selben Materialien benutzt, aus welcher die Ascaso i-steel sowieso besteht. Nun kann man sich die Mahlgrad-Einstellung notieren und in Nullkommanix wiederherstellen. Funktioniert nach erstem Eindruck recht gut.

    [​IMG]

    Die Datei für den Lasercutter stelle ich euch gerne zur Verfügung, falls jemand Zugang zu einem Lasercutter hat und sich ebenfalls über die nicht vorhandene Skala bei der Ascaso i-steel ärgert.
    Vektor-Datei auf wetransfer: https://we.tl/8PjwhEymjj
    Vektor-Datei auf Docdroid: http://docdro.id/TKVxoO0

    Frohes Basteln!
     
    Coughy gefällt das.
Thema:

Ascaso i-steel 1 | DIY Mahlgrad-Einstellung Anbau | Mühlen-Tuning is not a crime

Die Seite wird geladen...

Ascaso i-steel 1 | DIY Mahlgrad-Einstellung Anbau | Mühlen-Tuning is not a crime - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks

    Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks: Hallo Freunde der gepflegten Bohne, mir ist eine gut erhaltenen, aber defekte, Ascaso I-Steel I-2T M-501 Mühle zugelaufen. Sie macht keinen...
  2. [Verkauft] Ascaso i-steel i1 Mühle

    Ascaso i-steel i1 Mühle: Ich habe upgegradet und verkaufe daher meine Ascaso i-steel i-1 Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk. Die Mühle hat uns gute Dienste geleistet und wir...
  3. Ascaso I-Steel i-1 Mahlwerk wechseln

    Ascaso I-Steel i-1 Mahlwerk wechseln: Liebe Kaffeefreunde Zunächst mal: Entschuldigung falls es den entsprechen Beitrag schon gibt. Über einen Verweis freue ich mich. Ich besitze...
  4. Ascaso i-steel mini i-1 reinigen

    Ascaso i-steel mini i-1 reinigen: Hallo zusammen, ich möchte meine kleine Mühle einmal aufschrauben und reinigen. Ich finde nirgends im Netz, welche Schrauben ich öffnen müsste....
  5. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...