Ascaso i-steel 1 mit kleinen Verbesserungen

Diskutiere Ascaso i-steel 1 mit kleinen Verbesserungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ascaso i-steel 1 mit kleinen Verbesserungen Hallo! Gibt's mittlerweile auch Tipps zur Reduzierung des Totraums? Oder einen Tipp damit die...

  1. #21 Christian77, 17.03.2013
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    AW: Ascaso i-steel 1 mit kleinen Verbesserungen

    Hallo!
    Gibt's mittlerweile auch Tipps zur Reduzierung des Totraums?
    Oder einen Tipp damit die Mühle nicht so "rumsaut"?
    VG
     
  2. #22 alwin79, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    AW: Ascaso i-steel 1 mit kleinen Verbesserungen

    Hallo! Zur Frage nach der statischen Aufladung und Totraum:
    Ich habe die Mühle seit etwa zweieinhalb Jahren und bei mir hat sie am Anfang auch durch statische Aufladung "rumgesaut" besonders beim beliebten Malabar. Das hat sich aber nach einiger Zeit stark gebessert. Es tritt nach wie vor noch manchmal auf, je nach Kaffeesorte und deren Frische, aber nur sehr selten. Ich denke, daß die Materialoberflächen der Mühle im Neuzustand anfälliger dafür sind und später ein leichter Kaffeefettfilm oder auch die Abnutzung das Rumsauen unterbindet. Genau erklären kann ich das auch nicht.
    Zum Thema Totraum kann ich sagen, daß mich das nicht mehr stört. Dadurch, daß man den Rüssel oder Auswurfschacht gut auspinseln kann (ich nehme einen sehr schmalen Pinsel, der inzwischen kaum noch Borsten hat) mahle ich die Bohnen für den jeweiligen Shot durch und pinsel den Rest im Schacht gleich mit ins Sieb. Quasi etwas weniger mahlen und den Rest im Totraum auspinseln für die korrekte Füllmenge des Siebes. So verbleibt kaum Restmehl im "Totraum" und man verschwendet keinen Kaffee. Wenn man noch mehr raushaben möchte kann man die Mühle auch an der Vorderkante etwas anheben (paar Zentimeter)und moderat fallenlassen dann kommen ach die restlichen Krümmel. Ist meiner Meinung nach aber die Mühe kaum wert.
    Ich hoffe das verständlich ausgedrückt zu haben.

    Gruß
    Alwin
     
  3. #23 Christian77, 19.03.2013
    Christian77

    Christian77 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    AW: Ascaso i-steel 1 mit kleinen Verbesserungen

    Hallo Alwin,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Werde mal die "Pinsellösung" testen zurzeit arbeite ich mit der "klopf" Lösung :)

    VG
     
  4. daniko

    daniko Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ascaso i-steel 1 mit kleinen Verbesserungen

    Hallo.
    Ich möchte diesen Umbau auch machen und wollte mal fragen, ob sich dieser Knopf, der 20 Umdrehungen zählt, nicht lohnen würde.
    Wie ich das sehe, hat man bei der Ascaso doch schnell die 15 überrundet, oder? Falls man auch einmal für eine French Press mahlt und schnell den Espresso wiederfinden will.

    Grüße

    daniko
     
  5. #25 ponzelar, 06.03.2014
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ascaso i-steel 1 mit kleinen Verbesserungen

    Ich komme mit den 15 Umdrehungen locker aus und pendle in der Regel bei Espresso zwischen 7 und 10. Beim Zusammenbau mußt Du darauf achten (probieren), daß Dein Standardmahlgrag bei ca. 7.5 liegt.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.127
    hurra, ich habe endlich wieder ein Projekt!
    Danke für die Anregung, Drehknopf ist schon bestellt

    Ich beginne quasi mit reverse engineering - ich gehe von meiner jetzigen "passenden" Einstellung aus, bei der Ich den Mahlkranz auf einen definierten Punkt (z.B. 6 Uhr) markiert habe. Das wird die zukünftige 8 der Einstellskala, also der neue grobe Mittelwert (bei 15 Umdrehungen). Jetzt drehe ich den oberen Mahlkranz bei demontierter Schnecke ab (die bleibt also am Norm-Mittelwert von 8) und merke / notiere mir die Umdrehungen, die ich dazu benötige; der Punkt, ab dem der Kranz sich aus dem Gewinde hebt, ist eineindeutig, der wird ebenfalls markiert, sowohl auf dem Gehäuse als auch auf dem Kranz. Wenn ich mag, kann ich noch umrechnen / referenzieren auf die 6-Uhr-Markierung, so dass ich nur noch eine einzige Markierung brauche, aber das ist fakultativ. Ich weiss nun recht genau, wieviel Umdrehungen ich benötige, um auf meinen ursprünglichen Zustand der Einstellung "8" zu kommen. Die paar Winkelgrade daneben düften bei dieser Untersetzung kaum spürbar sein.
     
Thema:

Ascaso i-steel 1 mit kleinen Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Ascaso i-steel 1 mit kleinen Verbesserungen - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks

    Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks: Hallo Freunde der gepflegten Bohne, mir ist eine gut erhaltenen, aber defekte, Ascaso I-Steel I-2T M-501 Mühle zugelaufen. Sie macht keinen...
  2. [Verkauft] Ascaso i-steel i1 Mühle

    Ascaso i-steel i1 Mühle: Ich habe upgegradet und verkaufe daher meine Ascaso i-steel i-1 Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk. Die Mühle hat uns gute Dienste geleistet und wir...
  3. Ascaso I-Steel i-1 Mahlwerk wechseln

    Ascaso I-Steel i-1 Mahlwerk wechseln: Liebe Kaffeefreunde Zunächst mal: Entschuldigung falls es den entsprechen Beitrag schon gibt. Über einen Verweis freue ich mich. Ich besitze...
  4. Ascaso i-steel mini i-1 reinigen

    Ascaso i-steel mini i-1 reinigen: Hallo zusammen, ich möchte meine kleine Mühle einmal aufschrauben und reinigen. Ich finde nirgends im Netz, welche Schrauben ich öffnen müsste....
  5. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...