Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

Diskutiere Ascaso i•mini - ich bin begeistert! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert! Leute, Leute! Ihr macht es mir nicht leicht, meiner Zassi und dem Kurbeln treu zu bleiben:oops:

  1. #21 st.michael, 17.03.2009
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Leute, Leute!

    Ihr macht es mir nicht leicht, meiner Zassi und dem Kurbeln treu zu bleiben:oops:
     
  2. #22 Belgarath, 18.03.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Also die Zassi bleibt bei mir trotzdem - einfach weil ich, wenn wir mitten in der Nacht noch einen "Schuß" wollen, nicht den Junior mit einer im Verhältnis jedenfalls laute(re)n elektrischen Mühle aufwecken wollen. Da wir keine Küchentüre haben und der junge Mann seine Zimmertüre schon aus Prinzip maximal anlehnt, wäre das andernfalls unvermeidlich ...

    lg,
    Klaus
     
  3. #23 st.michael, 18.03.2009
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Also die imini würde ich mir am liebsten in die Küche stellen, weil sie mir einfach gefällt;
    also für den Espresso ist sie ja offensichtlich auch eine feine Mühle:cool:, aber was macht man mit Gästen, die einen Verlängerten wünschen:roll:?
    Mahlgut gröber, damit die 125ml in max. 30 Sekunden durchrinnen; wie lange dreht man da an der imini und wie findet man wieder zurück zur Espressofeineinstellung?:-?
    Die selbe Übung mit einer Eureka MCI ?
     
  4. #24 derkuhtreiber, 18.03.2009
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Verlängerte gibt es bei mir nicht.

    Entweder vorgemahlenen Kaffee aus der French-Press für die Banausen oder für alle Anderen Americano (d.h. Espresso mit heißem Wasser "verdünnt").

    Sonst ist das mit der i-mini schon ein elendes Gekurbel, vor allem geht auch viel Kaffee dabei drauf. Zumindest in Richtung Fein traue ich mich nur bei laufender Mühle verstellen.

    derKuhtreiber
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Wenn du abwechselnd Espresso und Verlängerte machen willst, dann wirst du um eine Mahlkönig Vario (Baratza) nicht herumkommen, wen die wirklich so gut ist, wie einge schon hier berichtet haben.

    In der Ascaso i•mini bleiben - wie bei fast allen Mühlen - mindestens 3 - 4 g nach dem Mahlen in der Mühle, die immer erst herausmahlen müsstest, bevor du wirklich Mahlgut mit dem geänderten Mahlgrad bekommst. Wobei du bei der i•mini keine Markierung für irgendwas sehen kannst, außer du machst dir eine auf das große Zahnrad innen, und schraubst sie zum Verstellen immer auf. Du kannst auch eine Kurbel statt des Drehknopfs montieren und die Umdrehungen zählen. Das machst du höchstens 3x, dann gibts Lungo, Americano oder FP mit vorgemahlenem Pulver.

    Oder du folgst dem Trend zur Zweit- und Drittmühle. Zwei i•minis brauchen eh nicht viel Platz.
     
  6. #26 trochantus, 20.03.2009
    trochantus

    trochantus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Einfach vor dem Mahlen die Maschine ca. 45° nach vorne kippen und ein Großteil des Restes fällt heraus.

    Auf Grund eurer Berichte habe ich mir diese Mühle vor 2 Wochen zugelegt.
    1. Die Maschine ist eine perfekte Mühle für den kleinen Bedarf.
    2. tasteit lieferte innerhalb von 2 Tagen portofrei für 160,00 €. In der BRD habe ich noch kein Angebot unter 200,00 € zzgl. Versandkosten gesehen. Die Leute waren sehr freundlich, kompetent und schnell. Das gesamte Sortiment ist erheblich günstiger, als hier. Die La Cimbali junior gibt es für 1.570,00 €. Da kann man in D lange suchen, ohne zu finden und fragt sich warum das so sein muß.
    Das schöne ist, man braucht nicht lange nach einem günstigen Lieferanten zu suchen. Einfach dort nachsehen, ob das Objekt der Begierde im Sortiment gelistet ist oder beschafft werden kann.

    Nebenbei bemerkt, ich habe keine Vorteile von dieser Berichterstattung. Ich bin nur ein einfacher Kunde, der zufrieden ist.

    Jedenfalls ist die Mühle rundum gut. Lediglich die erste Einstellung zu finden ist etwas aufwendig. Ich habe dabei die richtige Mehlgröße des Kaffees zwischen den Fingerspritzen ertastet und danach noch ca. 10 Umdrehungen feiner gestellt.
    Der Siebträger hat mit dem Kaffee meine Rancilio daraufhin abgedichtet. Kam einfach nichts heraus.
    Danach habe ich noch 3 Einstellungen Richtung gröber gebraucht, um die richtige zu finden.

    Grüße
    Ronald
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Ich hatte das Montagsexemplar. Verstopft, verstopft, verstopft. Für den ST nicht zu gebrauchen. :cry:
     
  8. #28 bluebean, 23.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    nachtrag zu tasteit.at in Wien, Post von trochantus:

    die liefern die ascasi i-mini auch in poliert um 100€ zu jeder ST-Maschine dazu, wenn man will. (+ auch andre mühlen)

    außerdem gibts keine versandkosten ab 100€

    krieg auch keine provision ;-)
    aber der shop ist durchaus empfehlenswert...
     
  9. #29 trochantus, 23.03.2009
    trochantus

    trochantus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Hoffentlich hast Du die nicht mit einem Benz verwechselt.

    Nein im Ernst, vermutlich hast Du auch alles versucht, die Verstopfung zu beseitigen.
    Spaßig war das sicher nicht.

    War die Maschine von Anfang an dicht, oder handelte es sich um einen schleichenden Prozeß, der Dich so enttäuscht hat?

    Mit meiner kann ich den Kaffee so fein mahlen, daß der ST verstopft und völlig dicht ist.

    Gruß
    Ronald
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Hallo Ronald,
    ich hatte von Anfang an Probleme, daß das Mehl im Rüssel zu sehr zusammengedrückt wurde und nicht richtig rauskam. Jede Portion einzeln mit Schaschlikspieß aus der Mühle zu popeln war einfach nur ätzend. Ohne täglichen Staubsaugereinsatz gings nicht - und das für den Herdkochermahlgrad.

    Die Chance auf einen dichten ST hatte ich nicht. Das Mahlgut kam überhaupt nicht mehr raus und die Mühle blockierte komplett.

    Eigentlich schade, weil der Winzling wirklich gut in die Küche passte.
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Ich habe auch seit ein paar Tagen eine und bin von der Haptik begeistert und so laut ist sie auch nicht.

    *small things are beautifull* steht auf der website :)

    ab morgen/übermorgen kann ich endlich damit mahlen und testen, dann ist die mazzer leer.

    gruss
     
  12. #32 trochantus, 23.03.2009
    trochantus

    trochantus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Das kann weder am Kaffee noch an den Umgebungsbedingungen gelegen haben.
    Das kann nur Produktionsausschuß gewesen sein, der an der Qualitätskontrolle, wie auch immer, vorbeikam.

    Aber trotzdem interessant zu wissen.

    Danke
    Ronald
     
  13. #33 EddyAcosta, 23.03.2009
    EddyAcosta

    EddyAcosta Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Auch ich hab seit ein paar Tagen die i-mini und bin nun auf der Suche nach dem optimalen Mahlgrad; möchte meine Gaggia CC mal verstopfen, um dann Schritt für Schritt gröber zu werden und so auf die optimale Durchlaufzeit kommen.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher wie weit ich den Mahlgradregulierungsknopf drehen kann. Ich hatte den Eindruck (bei geöffnetem Mühlengehäuse), dass ab einem gewissen (feinen) Mahlgrad die Fräsen nach oben gedrückt werden und der Mahlgrad nicht feiner gestellt werden kann.

    - Wie deutlich hört man das Schleifen der Fräsen?
    - Und verstellt ihr den Mahlgrad bei laufender Mühle oder im Ruhezustand und anschließend wird getestet?

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke!
    EddyA
     
  14. #34 bluebean, 23.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    keine ahnung wann die mühle zu "schleifen" beginnen würde
    aber für eine vernünftigen durchlaufzeit bist du davon weit entfernt.

    verstellen würde ich sie wenn bohnen drinnen sind im laufenden betrieb und sonst ausgeschaltet.

    - ausgeschaltest mit bohnen könntest du die bohnen einklemmen
    - eingeschaltet ohne bohnen, also im leerlauf, macht sie komische geräusche - weiß nicht ob das gut fürs getriebe ist...

    wenn du ganz grob eingestellt hast, kannst du schon mal 10++ umdrehungen richtung feiner machen.

    zum feintuning, also wenn es schon so halbwegs passt kann man gut ein bis zwei umdrehungen machen...

    viel erfolg!
     
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Hat sie eigentlich einen Timer?
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    nein, normal nicht aber man kann ganz einfach den eingebauten schalter überbrücken und einen fototimer von ihhbäääh (teure provision) nehmen.

    Hab ich schon gesagt, dass ich ebay nicht mehr mag?
    dennoch ist es kaum zu ersetzen und mann muss dann und wann dahin :-(
     
  17. #37 EddyAcosta, 24.03.2009
    EddyAcosta

    EddyAcosta Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    Im Groben stimmt der Mahlgrad schon. Das Espressoergebnis geht in die richtige Richtung und die Durchlaufzeit schwankt zwischen 10-20 sec.
    Ich würde den Siebträger gerne einmal so dicht machen, dass (k)ein Tropfen mehr herauskommt, um dann gröber zu werden.
    Allerdings bin ich mir unsicher wie weit ich den Mahlregulierknopf von der aktuellen Einstellung noch drehen kann. Ab wann schleifen beginnt...

    Kennt jemand das Schleifgeräusch der i-mini?
    Bzw. ab wann ist Schluß mit Drehen (in Richtung fein)?
     
  18. #38 bluebean, 24.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    würde es einfach probieren, wobei ich nicht verstehe was der 'versiegende' seibträger bringen sollte, ich denke du bist nämlich schon relativ nahe an einer guten einstellung
    (im verhältnis zu den ganzen möglichen mahlgraden zumindest)

    dreh halt mal 5 runden während das werkl läuft, dann wird bald mal nix mehr durchgehn,
    das einzige schleifen dass ich bis jetzt gehört habe ist wie gesagt das getriebe im leerlauf,

    deine schwankungen der durchlaufzeit kommen durch ungleichmäßiges befüllen, tampern etc zustande denke ich, musst einfach probieren
     
  19. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    mahlt ihr eigentlich alle direkt in den siebträger?

    ist mit der position des auswurfs nämlich etwas ungünstig ...

    muss mich erstmal umgewöhnen, bisher habe ich den siebträger immer schön unter das loch
    im dosierer gehalten und das mehl war recht gleichmässig verteilt.

    gruss
    andreas
     
  20. #40 bluebean, 24.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

    jo schon direkt rein,
    der auswurf ist ein bisschen weit an der mühle angebracht,
    aber wenigstens saut sie aber erstaunlich wenig
    (zumindest zu den demoka / vario -videos die ich so kenne ;-))

    was sagen die kenner zur performance / mahlergebnis?
    - aus mangel an alternativen würd ich mal sagen sehr brauchbar :)
     
Thema:

Ascaso i•mini - ich bin begeistert!

Die Seite wird geladen...

Ascaso i•mini - ich bin begeistert! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  3. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG