Ascaso oder Xenia?

Diskutiere Ascaso oder Xenia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe auch eine Xenia und ehrlich gesagt hatte ich noch keine Ascaso in den Fingern, von daher kann ich nur einseitig Argumentieren. -> Ich...

  1. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ich habe auch eine Xenia und ehrlich gesagt hatte ich noch keine Ascaso in den Fingern, von daher kann ich nur einseitig Argumentieren.

    -> Ich bereue es keine Sekunde eine Xenia gekauft zu haben!
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Hi,
    ich hab beide Maschinen im Laden in München.
    Viele Möglichkeiten der technischen Spielerei bietet die Ascaso. Vor allem für die Zubereitung von Espresso sicher interessant.
    Die Ascaso ist sehr schnell auf Temperatur, die Xenia mit den Heizpatronen ist auch recht fix, aber da geht der Punkt an die Ascaso.
    Beide Designs sind unterschiedich, die Xenia klassisch, die Ascaso puristisch und modern. Die Ascaso hat außerdem ein Baristalight, was ich persönlich sehr schön finde.
    Einer der größten Unterschiede ist die Dampfleistung. Da hat die Xenia absolut die Nase vorn. Die Dampfleistung der Ascaso ist super schwach. Ich muss sagen, daß das für mich eine Enttäuschung war. Es dauert lange und man muss geschickt ziehen und rollen, wenn nicht eher wallen das richtige Wort ist. Wenn man gerne Milchgetränke trinkt, mehrere Leute bewirten möchte, dann macht das mit der Ascaso keinen Spaß.

    Lg,
    Kenny
     
    travisio, Betkral, maik1967 und 4 anderen gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @kenny: Danke für deine Einschätzung. Falls es bei mir mal ein Upgrade gibt, wäre gerade das schnellere Schäumen ein Punkt, in dem ich mich gegenüber meinem kleinen Einkreiser verbessern möchte. Scheint, als wäre die Ascaso da keine wirklich Verbesserung, außer dass man mit dem Schäumen schon anfangen kann, während der Espresso noch läuft... Eine kleine Lelit kennst du nicht zufällig zum direkten Vergleich also bzgl. der Dampfleistung?
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Leider nein. Ich hatte aber mal eine baugleiche Domita mit weitaus mehr Schäumleistung. Alles was einen Kessel zum Schäumen hat, wird mehr Dampfpower als ein Thermoblock haben.
    Letztens hatte jemand seine Thermoblock Quickmill mit im Kurs, die hatte auch mehr Dampfleistung als die Ascaso, wenn man sie ein wenig andampfen ließ.
    Bei der Acaso funktioniert es nicht mit dem Andampfen. Man schaltet ein und muss dann warten, bis sie loslegt. Das dauert...
    Ich hab sie noch nicht so lange und konnte sie noch nicht so ausgiebig testen.
     
    Azalee gefällt das.
  5. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    @kenny vielen Dank, ist super eine Einschätzung zu lesen von jmd. der beide Maschinen im Zugriff hat.
    Dass die Dampfleistung der Ascaso so schlecht ist hatte ich nicht erwartet. Klar, dass sie nicht die gleiche Power hat wie die Xenia hab ich mir schon gedacht, hätte den Unterschied aber eher gering vermutet. Das verunsichert mich jetzt wieder, das werde ich auf jedem Fall beim Händler mal selber testen.
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    find ich eine gute idee, wenn du kannst: probier es aus. ich zB hab eine ascaso und eine der neuen quickmills, ich finde die ascaso dampft aus meiner sicht "besser"....schau, ob die schlechtere dampfleistung faktisch für dich einen unterschied macht. besser und schlechter auf dem papier ist das eine, faktische relevanz das andere. für den einen ist es ein bedeutsamer unterschied, für den anderen eben nicht....und wenn du mal selbst ein kännchen oder zwei geschäumt hast wirst du sehen: kann ich mir das so als regel vorstellen, oder eben nicht....
     
  7. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Haha, habe auch zwischen Xenia und Ascaso herum überlegt.

    Ist schon eine Zeit lang her, aber ausschlaggebend war (so blöd das jetzt klingen mag) der Zugang zum Wassertank auf der rechten Seite bei der Ascaso. Nachdem bei mir rechts von der Maschine die Mühle bzw. der Kühlschrank steht, war es einfach nicht stimmig (erst recht nicht mit der Dampflanze). Das mit dem PID hat mich gereizt, allerdings habe ich bei der Xenia noch nie die Temperatur (also den Kesseldruck) verstellt, obwohl ich das eigentlich fix vorhatte. Ansonsten sind beide schnell und stabil beim Brühen, mit ihren 60 cm kompatibel zu diversen Spielereien, usw. (meine Vergleichsliste finde ich leider nicht mehr, irgendwo habe ich die doch abgelegt...)

    Mit der Xenia bin ich zufrieden, was ich vermutlich auch mit einer Ascaso behaupten würde. Wobei mich die Berichte bezüglich Dampf jetzt sehr beruhigen. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #48 espressomo, 09.01.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Kurz mal am Thema vorbei (sorry): @kenny - habe mir gerade mal deine Website angesehen, sehr cool - ich komme nämlich aus dem Landkreis München habe vor 2 1/2 Jahren meine erste Siebträger gekauft und wollte eigentlich immer mal einen Barista und/oder Latte Art Kurs machen, werd ich jetzt bestimmt mal bei dir buchen!! Top ist, dass du zufällig auch meine Maschine hast ;)

    Zum Thema: Das die Dampfleistung bei einer Thermoblockmaschine immer schwächer ist wie aus einem Kessel/Boiler ist klar. Und selbst bei den kleinen Maschinen mit kleinen Kesseln nicht so der Hit. Ich hatte mal beim Händler eine Quickmill Thermoblock beim schäumen gesehen, kam mir deutlich schwächer vor als bei meiner Ascaso. Auch hier im Forum kann man vielfach lesen, dass die meisten die Dampfleistung echt ok finden, mit dem Hintergrund das ein Thermoblock ist.

    Bei den neuen Steel Modellen entfällt im übrigen die Warteteit von 11 Sekunden, der Dampf kommt jetzt drei Sekunden nach betätigen des Kippschalters.

    Ich persönlich kann es daher im täglichen Gebrauch nicht so nachvollziehen bzw. habe keine großen Probleme (muss mich zwar noch ein bisschen dran gewöhnen, der Dampf aus meiner UNO war etwas stärker, habe da den Schaum etwas besser hinbekommen). Ich betätige den Schalter für Espresso und schäume nebenbei ohne Probleme Milch in einem 500 ml Kännchen für zwei Cappus. Wenn ich nur einen trinke nehm ich ein 250er Kännchen und dann geht es nochmal schneller.

    Daher muss ich @Azalee zumindest aus meiner Erfahrung widersprechen. Ich hatte zwei Jahre einen Einkreiser und wenn ich mehrere Gäste hatte, gabs bei mir einfach keine „Milchgetränke“ mehr. Der Zeitaufwand (Espresso machen, warten bis hoch geheizt, dann schäumen, dann entflüften und wieder warten/Wasser spülen bis runter gekühlt) war mir für mich als auch für meine Gäste zu hoch. Mit der Steel DUO PID habe ich jetzt eine extreme Zeitersparnis im Gegensatz zu früher, wenn ich jetzt Gäste habe und 6 Cappus brauche, sind die recht schnell gemacht. Kein Vergleich zur früher. Ob ich jetzt mit mehr Dampfpower ein paar Sekunden schneller bin, ist zumindest für mich echt zweitrangig.

    Wenn der Dampf besser wäre, würde ich es super finden, aber die anderen (schon genannten Punkte, Vorteile) haben bei mir überwogen.
     
    Milchzahn, Azalee, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 yoshi005, 09.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.387
    Zustimmungen:
    6.086
    Einem Nutzer, der hauptsächlich Milchgetränke trinkt und oft mehr als zwei Cappuccini am Stück produziert, würde ich nicht ernsthaft einen Thermoblock empfehlen.

    Kommt das eher selten vor, muss es aus meiner Sicht nicht zwingend eine Boilermaschine sein.
     
    kenny gefällt das.
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke @espressomo für deine Einschätzung. Letztlich könnte ich vermutlich nur bei eigenem Ausprobieren herausfinden, ob die Ascaso das richtige für uns wäre. Für den alltäglichen Gebrauch (max. 2 Cappu gleichzeitig) wäre die etwas geringe Dampfpower kein Problem. Aber in meinem Fall ist der Upgradebedarf einfach noch nicht richtig groß. Es wäre schlichtweg Luxus, die kleine Lelit wegzugeben und viel Geld für neue Maschine plus Mühle hinzulegen. Deshalb müsste es sich in diesem Fall schon in möglichst allen Punkten lohnen, in denen meine Lelit nicht optimal ist. Und dazu gehört auch das Gästeversorgen mit mehreren Cappus an Feiern etc. Eine Profitec Pro 300 z.B. sähe da vermutlich besser aus (und die gängigen Zweikreiser sowieso, aber ich möchte den PID nicht mehr missen ;)). Die Ascaso hat wiederum andere Vorteile, das will tatsächlich gut überlegt sein...

    Aber: Eigentlich brauche ich ja gar nix neues :oops:
     
    espressomo gefällt das.
  11. #51 Lilybee, 10.01.2019
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Das hat nichts mit brauchen zu tun :p ;)
     
  12. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    So, vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten und Infos.
    Vorbehaltlich des Dampf-Tests hab ich mich jetzt erstmal auf die Ascaso festgelegt. Werde nächste Woche nochmal beim Händler etwas schäumen, und wenn das kein völliger reinfall wird, dann werd ich sie wohl bestellen. Und vermutlich dann auch in Verbindung mit der Eureka Mignion Magnifico :)
     
    Dale B. Cooper, clickclack, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  13. SwenK

    SwenK Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dir Ascaso empfehlen!

    Besitze selber seit Jahren ein Gerät.
     
  14. #54 rofl0815, 23.01.2019
    rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    @dvi84 und, wie ist die Ascaso? Erfüllt sie alle deine Wünsche? Bist du zufrieden?
     
  15. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Ich hab sie leider noch nicht, bin am Samstag erst beim Händler um den Dampf zu testen und sie dann zu bestellen, habs vorher nicht geschafft.
    Denke dann wird es noch ne Woche dauern bis sie dann da ist, kann also erst in 2 Wochen berichten ob sie mir gefällt :D
     
    rofl0815 gefällt das.
  16. #56 espressomo, 27.01.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Bin mal gespannt wie deine Entscheidung ausfällt... Wenn man so ein bisschen auf Instagram schaut, ist die weiße Steel plus weiße Eureka Mignon Magnifico (wie du sie ja auch willst...) eine oft gewählte Kombi..... :D;):)
     

    Anhänge:

  17. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe mich gestern auch für genau diese Kombi entschieden :D

    Das einzige wo ich noch etwas unsicher bin: die Ascaso ist matt weiß und die Mühle hab ich jetzt in glänzend weiß genommen, da der Händler diese vorrätig hat und die Matte eine Sonderfarbe ist die wieder mehr kostet. Im Laden hat man kaum nen Unterschied gesehen, da war es aber auch deutlich dunkler als es bei mir direkt am Fenster sein wird wo die Maschine steht. Meint ihr dass das auffällt wenn eins matt und eins glänzend ist?? Noch kann ich bei der Mühle umschwenken...
     
  18. #58 espressomo, 27.01.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich habe ja auch genau diese Kombi, mich stört es überhaupt nicht. Wenn man genau davor steht sieht man natürlich das die Steel matt und die Mühle glänzend lackiert ist, find ich aber überhaupt nicht störend. Aufpreis für die Mühle in matt wäre für mich auch nicht in Frage gekommen.

    Hast du den Dampf also nochmal ausprobiert und passt für dich!?
     
  19. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Ja ich hab den Dampf getestet. Klar, wenn ich Milch für 4 Cappuccino brauche dann wird’s eng, aber das wird wohl selten vorkommen :)

    Für mich hat es gereicht und gut funktioniert, das war mir wichtig. Wenn ich 10 sek länger brauche ist das kein Problem...

    Jetzt heißt es nur noch warten bis das Maschinchen beim Händler ankommt :D
     
    Zuvca, Tigr und espressomo gefällt das.
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Ich habe heute die Eureka in weiß textured (matt) und die Ascaso mal nebeneinander gestellt. Bei Tageslicht ist die Farbe der Geräte minimal unterschiedlich, die Eureka tendiert ein kleines bißchen in Richtung Eierschale. Es könnte sein, daß die reinweiße glänzende vielleicht sogar noch besser vom Farbton paßt.
    Auf jeden Fall eine hübsche Kombi.
    Die Dampfleistung ist ok wenn man eine 250ml Kanne verwendet. Auch fand ich die Dampfleistung der Uno stärker und das Aufdrehen am Rädchen charmanter.
    lg,
    Kenny
     
Thema:

Ascaso oder Xenia?

Die Seite wird geladen...

Ascaso oder Xenia? - Ähnliche Themen

  1. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  2. Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?

    Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?: Hallo zusammen, ich denke, ich brauche eure Meinung, auch wenn es nicht einfach werden wird, denn: Ich habe mich verrecheriert. Zu lange, zu...
  3. Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein?

    Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein?: Mein Sohn hat eine gebraucht gekaufte Ascaso Dream Thermoblock aus 2017 und will sie rückspülen. Die Maschine hat dieses silberne Rohr, das in die...
  4. Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...

    Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...: `tag Leute ... - bin im Netz über die neue Luna von Quickmill gestoßen, und rege mit dem thread die bestimmt aufkommende Diskussion an... - "Duo...
  5. Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo

    Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo: Hallo, ich will in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und habe hierfür die Profitec pro 300 und Ascaso steel pid duo in die engere Wahl...