Ascaso "Preiskontrolle"

Diskutiere Ascaso "Preiskontrolle" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, vor Kurzem hat mir ein Verkäufer eines örtlichen Haushaltswarenhandels gesagt, Ascaso hätte bei seinen Espressomaschinen...

Schlagworte:
  1. #1 schwabe92, 01.03.2023
    schwabe92

    schwabe92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen zusammen,

    vor Kurzem hat mir ein Verkäufer eines örtlichen Haushaltswarenhandels gesagt, Ascaso hätte bei seinen Espressomaschinen eine sog. "Preiskontrolle", d.h. er könne mit dem Preis nicht wirklich runter gehen. Als Beispiel nannte er, dass z.B. Miele so etwas auch machen würde. Dazu habe ich hier im Forum bisher nichts gefunden und auch Google hat nicht wirklich was ausgespuckt.

    Hat von euch schonmal jemand davon gehört und hält die Aussage für realistisch? Es sollte erwähnt werden, dass der Händler Teil von Espressopool ist. Kann es sein, dass die Preisvorgaben von dort kommen?

    Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann :)

    Danke & LG
     
  2. #2 XeniaEspresso, 01.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Was genau willst du mit dieser Information anfangen ?

    Dem Händler steht es frei, jeden Preis zu nehmen, den er möchte. Egal aus welchem Grund. Und du kannst da kaufen, oder nicht.
     
    nielsen gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    das stimmt so nicht. Bei Miele wars tatsächlich so, dass man an den Preis gebunden war, die schickten auch schon mal Testkäufer. Das war aber in den guten 90ern, heutzutage halte ich es für eine Ausrede.
     
  4. #4 ergojuer, 01.03.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Bin mir sicher, dass es das auch heute noch. Gerade in Zeiten des Onlinehandels möchten Hersteller ihr Händler- und Servicenetz so auch schützen. Ein Händler, der die Maschinen online verschleudert, wird dann einfach nicht mehr beliefert.
    Ob die konkrete Geschichte des einen Händler zu dem einen Hersteller stimmt, ist letztlich egal. Am Ende entscheidet der Kunde, wo er kauft.
     
    Sebastiano und Silas gefällt das.
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich wette wenn dem so wäre, dann dürfte er seinen Kunden auch nicht davon erzählen, höhö
     
    Silas gefällt das.
  6. #6 XeniaEspresso, 01.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Preisabsprachen sind verboten. Das gehört dann dazu. EU-Recht ... meine ich.
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. #7 ergojuer, 01.03.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Darum geht es doch gar nicht. Bei "verbotenen Preisabsprachen" geht es doch darum, dass verschiedene Hersteller den Preis für ein Produkt oder Rohstoff (, Treibstoff, Stahl, Kalisalz etc) untereinander festlegen und so den Markt aushebeln.
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 01.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dann war das der falsche Begriff. Soweit ich weiß, dürfen Mindestpreise nicht vorgegeben werden (Hersteller->Händler, Großhändler->Händler).
     
    nielsen gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Das ist branchenüblich. Hersteller/Generalvertreter läßt mündlich mitteilen, Maschinen x, y ..... dürfen nicht unter Preis a, b .....verkauft werden.
    Wer sich nicht dran hält, bekommt keine Ware bzw. wird mit "Produktionsproblemen" konfrontiert.
    Ist auch in anderen Branchen üblich.
     
    Sebastiano und nielsen gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    tjoa und alle spuren ;)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Zumindest kleinere und mittlere Händler haben die Wahl, das Spiel mitzuspielen und Umsatz zu machen oder sich bis zur möglichen Pleite ohne Ware im Rechtsstreit aufzureiben. Wie würdest Du dich entscheiden?
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Habe ja nicht dazu aufgerufen...
    Aber wenn alle mitspielen wirds nicht besser.
     
  13. #13 GregorH, 01.03.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Röstgrad und nielsen gefällt das.
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ist ja auch nicht so, dass man sofort namentlich erwähnt wird und man der einzige zeuge ist.
    auch ein kartellamt wird da wohl erst anklagen wenn es stichhaltig ist und es genug zeugen gibt.


    gelbuße 21.Mio, alter Schwede, da kannste dir ja nur erträumen, wie hoch die Betrugssummen in Wirklichkeit gewesen sein müssen
     
  15. #15 XeniaEspresso, 01.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Sind halt nicht alle so aufrecht wie du und nehmen jeden Nachteil hin bzw. klagen dann jahrelang dagegen. Auch: ;)

    Im Ernst: es ist auch nicht im Sinn der Verbraucher, wenn sich Händler und später: Kistenschieber regelmäßig um 10 Euro unterbieten.
     
    heli9 und cbr-ps gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ah keine angst, das war nicht nur auf die "bösen" händler bezogen, ich glaube das gilt für unsere gesellschaft mal so ganz im allgemeinen. bis auf die, die sich auf der straße festkleben, die verändern ja wirklich was...:oops:
    leichter, wenn man sich nicht wehrt, uns gehts ja verhältnismäßig ganz gut, nehm ich mich auch nicht von aus
    verbrenner verbot, ach ja das wird schon, der staat hat sich dabei bestimmt was gedacht
    öl und gasheizungsverbot, ach ja das wird schon, der staat hat sich dabei bestimmt was gedacht
    strompreise, die nur auf grund von spekulation nach oben gegangen sind und jetzt aber da festhängen, macht ja nix, kann ich mir noch leisten :)


    woanders wehrt man sich ja nicht, weil man angst um sein leben haben muss, von daher, uns gehts gut :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. #17 GregorH, 01.03.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Es ist aber im Sinne der Verbraucher die Entscheidung, ob er bei einem "Kistenschieber" oder einem Händler mit umfangreichem service kaufen möchte, selbst zu treffen und die vor- und Nachteile dabei eigenverantwortlich abzuwägen. Dazu gehört es dass händler andere unterbieten können.
     
    KaffeeDose und nielsen gefällt das.
  18. #18 XeniaEspresso, 01.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Teil dieser Entwicklung ist, dass es ab einem Zeitpunkt X nur noch Ware über Kistenschieber gibt. Haben wir in den Anfängen schon auch bei Espressomaschinen/Mühlen.
     
    ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Der Link paßt nicht zum Fall. Hier geht es nicht um "Absprachen". Es ist aber trotzdem eine nicht zulässige vertikale Preisbindung.
     
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Teil dieser Entwicklung ist, dass es ab einem Zeitpunkt Y nur noch Hersteller gibt, die ohne Handel direkt an den Endverbraucher verkaufen. Haben wir zum Teil schon bei Espressomaschinen/Mühlen.
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Ascaso "Preiskontrolle"

Die Seite wird geladen...

Ascaso "Preiskontrolle" - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  3. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG