Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja, ich war auch kurz davor mehrere sachen aus dem fenster zu werfen : ) ich vermeide im augenblick so gut es geht. hehe. lösen durch nicht-lösen....

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja, ich war auch kurz davor mehrere sachen aus dem fenster zu werfen : )
    ich vermeide im augenblick so gut es geht. hehe. lösen durch nicht-lösen. zen reinigung.
    werde mir die dünnere dichtung kaufen, hoffe, dass dann der trick mit siebträger klappt. mache das aber auch mit de QM nicht so vorbildich....
     
  2. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    hast du auch probleme mit dem siebträger einspannen, also dass er nicht vernünftig weit rein geht? das passt eigentlich bei mir, ich krieg ihn fast auf 6 uhr und das ist ausreichend fest und vom gefühl weit genug drin. somit bräuchte ich aus diesem grund keine dünnere dichtung.

    ich glaub auch nicht, dass das was hilft - wir bräuchten ja eine etwas kleinere vom durchmesser, die wirds aber nicht geben. :(
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ... ja, hatte ich andernortd schon geschrieben: es ist ziemlich schwer ihn einzuspannen, ich muss die Maschine festhalten nervt total, das ist bei der quickmill viel angenehmer. vielleicht kann sich @espressomo nochmal äußern ob er ne idee hat warum es bei ihm passt : )))
     
  4. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    hast du mal geguckt, ob die dichtung komplett tief drin ist? und auch mal siebträger ohne sieb weit eingedreht? bei mir war er im auslieferungszustand auch etwa auf 7, halb 8. nachdem ich das prozedere jetzt gestern durchgeführt hab und die dichtung neu eingesetzt, komme ich auf 6, halb 7...
     
  5. #285 espressomo, 10.06.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Sorry, hab gerade wenig Zeit. Also meine Brühgruppe ist identisch. Ging schon immer schwer, aber ich Spanne den Siebträger immer mit einer Hand ein bis es einfach nicht mehr geht. Schon fest - aber nicht mit übermäßig Kraft oder Gewalt. Ich habe es hier ja glaub schon mal geschrieben, schaut mal die Bilder der Ascaso Website oder Instagram an, die Siebträger sind alle so schief drinnen, die müssen/sollen garnicht auf 18:00 Uhr sein. Mit der Zeit ging es aber immer etwas leichter. Viele Grüße
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    äähh...räusper...hüstel: also zum dichtung wieder einsetzen: ich hab keine ahnung woran es liegt...aber heute ging es ganz einfach! :oops: den ganzen krempel in den ST ohne sieb reingelegt, eingedreht - fertig. sehr sehr merkwürdig. vielleicht lag es daran: ich kenne den trick vom öffnen anderer flaschen zB die schwer aufgehen: das ganze heiß machen, dann dehnt sich ja alles aus, es werden somit auch die "lücken" größer. ich also heute das ganze im heißen zusatnd nach dampf rausgehebelt, mit nem tuch und nem schraubenzieher gereinigt (au...heiß..heiß...), dann, solang die brühruppe noch heiß war, wieder eingespannt. null problemo.:eek:
    die andere sache die ich mir überlegt hab, ob ich damals so doof war und das sieb im siebträger gelassen hatte...aber ich glaubs eigentlich nicht...also an alle: es besteht hoffnung, dass es doch ganz leicht geht!!!
     
  7. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,welches bodenloser Siebträger für die Ascaso steel duo benutzen?
     
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    standard e61 passt
     
  9. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Danke!!
     
  10. #290 boehny194, 22.07.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    Hey zusammen,
    Ich möchte auch die steel Duo pid zulegen. Wo habt ihr denn gekauft? Mcc ist mit 1499 zu teuer und Coffee24 bin ich unsicher...
    Freue mich auf eure Tips.
    Gruss
    Stefan
     
  11. #291 boehny194, 22.07.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    ah es gibt mittlerweile sogar epp händler in berlin, super :)
     
  12. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, habe eine ascaso Steel duo pid gekauft, gebaut 06.2018, in moment komme nicht klar mit der bedienung, kann mir jemand die parameter einstellungen geben? Kriege nicht hin



    Danke
     
  13. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Was meinst du denn genau? An der Maschine kannst du neben Temperatur und Volumen icjt viel programmieren. Die meisten Einstellungen wirst du an der Mühle vornehmen müssen. Was ist denn das konkrete Problem?
     
  14. #294 boehny194, 01.08.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    Hey, womit kommst nicht klar? Pid?
     
  15. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Manchmal 30 ml. in 12-15 seg. Und manchmal 15 ml. In 25-30 seg. Und bitter, glaube liegt am mahlgrad, muss weiter üben
     
  16. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Das klingt nach zu grob/zu fein gemahlen...
     
  17. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    ich hab eine Frage zur Steel Duo PID. Die Duo hat ja für Dampf einen eigenen Thermoblock. In einem im Netz verfügbaren Video sieht es so aus als ob die Duo irgendwie nicht so kräftig Dampf erzeugt wie die Uno und der Dampf wirkt hier auch feuchter.

    Ist der Thermoblock für die Dampferzeugung identisch mit dem Thermoblock für den Kaffee oder ist dieser vielleicht kleiner dimensioniert und erzeugt daher nicht die gleiche Dampfmenge- und qualität?

    In Kombination mit dem fehlenden Drehrad zum Öffnen und Schließen des Dampfventils (Dampfdruck muss nach dem Ausschalten der Pumpe immer wieder neu aufgebaut werden, was offensichtlich ca. 10 Sekunden dauert, d. h. auch beim Ausblasen des Dampfrohres nach dem Schäumen muss wieder 10 Sekunden gewartet werden) dem Aufpreis für den zusätzlichen Thermoblock und die zusätzliche Pumpe, dem höheren Energieverbrauch und dem mehr an Technik, die ja auch kaputt gehen und Probleme verursachen kann bin ich am überlegen ob hier nicht weniger mehr ist und ich die Steel Uno statt der Duo nehme.

    Vielleicht kann ja der ein oder andere Uno oder Duo Besitzer dazu etwas für mich erhellendes mitteilen. Sehr toll wäre auch ein Video einer Dampf erzeugenden Duo über eine etwas längere Zeit. Im Netz finde ich nur ein 10 Sekunden Video und da sehe ich keine recht erbauliche Dampfleistung.

    Bei der Uno sieht man im Video dass sie eine gute Dampfleistung hat und dass kann mit dem Drehrad den Dampf jederzeit ab- und sofort wieder aufdrehen kann.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Was immer Du vorhast: Deine Diva würde ich sicherheitshalber erstmal behalten :)
    Meine Thermoblock-Ergebnisse waren stets geschmacklich spürbar unterhalb angesiedelt (Ascaso Dream 2013)
     
  19. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    ... wird natürlich nicht verkauft, ist mir und vor allem weiteren Familienmitgliedern aber für den täglichen Gebrauch zu aufwändig.
     
  20. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    Wenn du das Video hier meinst, das ist von mir


    Dampfquantiät ist sehr gut, die Qualität, naja. Ich hatte zuvor eine MiniVivaldi, damit gab es wesentlich bessere Ergebnisse im Milchbereich. Aber auch eine höhere Stromrechnung. Da ich mich mittlerweile vegan ernähre und eigentlich nur Espresso trinke ist die Dampffunktion Gästen vorbehalten. Dafür völlig ausreichend ;-) Wenn du dich mit Latte-Art auseinandersetzen möchtest würde ich dir von der Duo Pid abraten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ascaso 2 unterschiedliche TB's verbaut.


    Das stimmt, 10 Sekunden Wartezeit hast du immer nach jedem neuen Dampfen. Das finde ich auch etwas strange. Dafür hast du aber keinen großen Dampfkessel (Energie) und eine stabile Temperatur am Brühsystem.
    Weswegen ich das Video eigentlich gemacht hatte; Schaltet man den Dampf ab, bläßt die Maschine den im System verbleibenden Dampf in den Frischwassertank. Machst du das sehr oft, läuft dir das kondensierte Wasser an den Innenseiten im Tankbereich runter.

    Wieso höherer Energieverbrauch? Du kannst den DAmpf-TB separat abschalten.

    Das ist ein TB, kein Boiler. Deswegen musst du dir über die Dauer des Dampfbezugs keine Sorge machen. Dampf kommt, bis du wieder ausschaltest oder dein 2 Liter Frischwassertank leergepustet hast ;-) Dann ist die Sicht in der Küche sehr schlecht und du benötigst zusätzlich ein Nebelhorn.

    Dualboiler/Singleboiler, TB/Boiler, Zweikreiser, ... da musst du für dich die geeignete Kombination finden. Hängt ja auch stark von deinem Trinkverhalten ab. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe mir die Maschine gekauft, weil ich mir abends ein- bis zwei Espresso ziehe, dafür mit ein paar Parameter experimentieren kann. Ab- und zu für den Besuch mal einen Cappuccino. Uuuund, weil sie optisch perfekt in meine Küche passt.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...