Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei einem Onlinehändler sind die neuen Maschinen jetzt bestellbar: - Steel Uno: 799€ - Steel Uno PID: 1199€ - Steel Duo: 1049€ - Steel Duo PID:...

  1. #101 derbrain, 28.08.2017
    derbrain

    derbrain Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Bei einem Onlinehändler sind die neuen Maschinen jetzt bestellbar:
    - Steel Uno: 799€
    - Steel Uno PID: 1199€
    - Steel Duo: 1049€
    - Steel Duo PID: 1499€

    Ich habe seit 4 Jahren eine Quickmill 3004 und habe mich gerade wegen der (für mich vorhandenen) Vorteile der Thermoblöcke für diese Maschine entschieden. Deshalb finde ich auch die Entwicklungen bei den neuen Quickmill und Ascaso Thermoblockmaschinen so interessant, Druck und Temperatur einstellen zu können.
    Vom Design her gefällt mir nun die Ascaso Steel um einiges besser als die neuen Quickmills.
    Aber die Preise, die Ascaso hier aufruft, sind ziemlich happig, auch gerade im Vergleich zu den QuickMills.
    Ist der Mehrpreis gegenüber den Quickmills durch irgendetwas gerechtfertigt? Bessere Technik? Bessere Materialien?
     
  2. #102 espressomo, 28.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hab auch gerade zwei Händler gefunden, bei denen sie nun online sind. Die Preise sind schon happig... In Post Nummer 64 hatte ich spontan mal Unterschiede aufgeführt. Zudem kommt auch noch der separate Auslass für Heisswasser, die haben die QM glaube ich nicht.

    Was mich irritiert - bei den eingestellten Preisen handelt es sich ja immer um die unverbindlichen Preisempfehlungen... Die Frage ist tatsächlich was man bei den Händlern an Nachlass verhandeln kann bzw. wann die Preise vielleicht tatsächlich ein bisschen Fallen...
     
  3. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Die Bedienbarkeit und Haptik (u.a. Holzgriffe etc) dürfte bei Ascaso etwas besser sein. Ascaso wirbt offensiv mit der Hochwertigkeit der ausgesuchten Materialien (bleiarmes Messing in allen Bauteilen, Edelstahlleitungen in den Thermoblöcken etc.). Aber auch Quickmill gibt bei der Evolution 70 Serie an bleiarmes Messing und T.E.A coating bei den Leitungen zu verwenden. Allerdings verwendet Quickmill noch eine Aluminium Dusche. Wieso auch immer.. Für kleines Geld ist diese aber schnell gegen eine Edelstahlvariante ausgetauscht.

    Würde zur Zeit eher zur QM 3130 Evo 70 greifen - knapp 400,- Euro Preisunterschied zur ähnlichen Uno PID sind schon ein Argument.
     
  4. #104 espressomo, 28.08.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Besonders interessant finde ich folgenden den Satz bei coffee24:

    "Insgesamt ist die Ascaso Duo PID sicher eine der interessantesten Neuentwicklungen. Design, Technik und Verabeitungsqualität ist wirklich etwas Besonderes"

    Würde sie mir gerne ma wo ansehen.
     
  5. #105 derbrain, 29.08.2017
    derbrain

    derbrain Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Selbst wenn es irgendwann Abweichungen von der UVP geben sollte oder man handeln kann, wird der Abstand zu den Quickmills beträchtlich bleiben. Aber mal sehen, die Ascasos sind ja ganz neu auf dem Markt, vielleicht bewegt sich der Preis ja mit der Zeit doch noch etwas.

    Auch wenn das natürlich Werbesprech ist, ist da schon was wahres dran - sowohl bei den Ascasos als auch Quickmills. Temperatur und Druck bei Thermoblockmaschinen anpassen zu können, ist in der Tat eine interessante Entwicklung.
    Ich warte gespannt auf erste Erfahrungsberichte hier im Board zu den neuen Ascasos.
     
  6. #106 Blabelzabel, 06.09.2017
    Blabelzabel

    Blabelzabel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Grau ist alle Theorie... und schwarz meine neue Steel Duo PID :) Passend mit hellgrüner Eureka Mignon ein schickes (Traum)paar :D

    Da es mein erste ST ist, kann ich euch sicher keine objektiven Aussagen machen. Aber falls ihr allgemeine Fragen habt die auch ein Rookie beantworten kann - nur zu!

    In das Maschinchen selbst muß ich mich noch reinfuchsen, aber gibt es im Netz irgendwo eine vernünftige Anleitung "Espresso- und Milchschaumgetränke für Dummies"? V.a. was hängt wie zusammen (bei zu kurzer/langer Durchlaufzeit eher Pulvermenge, Mahlgrad oder Tamperdruck variieren? Wie erkenne ich am Kaffee-Puck was gut läuft, und was nicht? Was wäre eine optimale PI-Zeit, Temperatur?, usw). Mir geht es jetzt erst einmal darum die gröbsten Schnitzer rauszubekommen... der Rest kommt dann mit der Zeit.

    So, jetzt ein Espresso :p
     
  7. #107 espressomo, 06.09.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ja dann, herzlichen Glückwunsch zu deiner Maschine!! :)

    Jetzt heißt es einfach üben, üben, üben! Es wird schon ein paar Wochen dauern bis du den "Dreh" einigermaßen (richtig) raus hast. Die Theorie findet man ja vielfach im Netz oder Kaffeewiki. Da du eine Maschine hast, bei der man eigentlich alle möglichen Dinge einstellen kann, würde ich dir empfehlen, ganz einfach anzufangen. Also, einfach "Standard", eine feste Temperatur lassen, nicht mit PID, Brühdruck und Preinfusion etc. herum zu spielen bis du das Ganze beherrscht und einen für dich guten Espresso hinbekommst. Dann, wenn du "es raus hast" und etwas Erfahrung hast, kannst du anfangen mit den ganzen möglichen Parametern zu spielen. Ansonsten macht man es sich am Anfang wahrscheinlich einfach selber nur schwer und kann schnell in eine Situation kommen in der man verzweifelt. Beginnen würde ich persönlich immer mit einem 2er-Sieb, dass ist deutlich einfacher (gutmütiger) als das 1er.

    Beim Milchaufschäumen helfen unzählige Videos bei youtube, allerdings ist es mit Thermoblock (nach meinem empfinden) etwas anders - bedeutet, ich persönlich "ziehe" etwas länger und "rolle" etwas kürzer... ;) :D

    Darf man Fragen, ob du die 1500 Euro für die Duo PID bezahlt hast oder ob du noch etwas raus handeln konntest!

    Schwarz mit grüner Mühle... vielleicht kannst du ja mal ein Bild einstellen.

    Viel Spaß und viel Erfolg!!
     
  8. #108 derbrain, 07.09.2017
    derbrain

    derbrain Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ja, bitte Bilder, Videos, Erfahrungsberichte, alles was einen Eindruck von der neuen Maschine und ihrer Möglichkeiten erlaubt. [emoji4]


    Von mir natürlich auch Glückwunsch zu und Viel Spaß mit der neuen Maschine.
     
  9. #109 Blabelzabel, 07.09.2017
    Blabelzabel

    Blabelzabel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Für die Bildqualität kann ich mich nur entschuldigen... ich habe wohl zu viel Espresso getrunken :( Da ich freistehende Küchenblöcke habe, ist die Unterbringung gar nicht so einfach. Die Maschine ist derzeit provisorisch in der Nähe der Spüle, mal sehen ob das so bleibt.

    Zum Preis: der Verhandlungsspielraum scheint derzeit recht eng zu sein. Ein paar Prozent und etwas Kulanz-Kaffee. Mir war es dann auch wichtig einen Händler vor Ort zu haben (Toms Kaffeerösterei - Home - eigentlich eher ein Röster, aber ein reeller und netter Typ mit dem das auch super und sehr flott geklappt hat). Irgendwann habe ich halt mal meinen Stundensatz mit dem Rechercheaufwand abgeglichen... und das hat mir die Entscheidung erheblich erleichtert :rolleyes:

    Zur Maschine: Espresso ist schonmal gar nicht schlecht - eigentlich sogar ziemlich gut (mag auch an Toms gutem Kaffee liegen). Wenn ich die volumetrische Dosierung richtig verstehe, wird ja immer die gleiche Menge Wasser abgegeben. Während der Kaffeeausgabe läuft im PID Display ein Timer, und der zeigt deutlich unterschiedliche Durchlaufzeiten. Mal unterstellt, dass die volumentrische Dosierung funktioniert, müsste das ja an Mahlgrad (den ich derzeit nicht ändere), Menge Kaffeepulver und Tamperdruck (beides manuell, nach - nicht vorhandenem - Gefühl :confused:) liegen. Immerhin kann ich so kontrollieren, dass der ganze Prozeß derzeit mich beherrscht, nicht umgekehrt :mad: Irgendwie irritiert mich auch der feuchte Puck. Milschaum ist auch noch ein Thema. Naja, das wird schon.

    Erste Eindrücke:
    Auf der rechten Seite ist ein dusseliger Aufkleber der einem erzählt, dass man die Milchlanze nach Benutzung säubern soll (wär´ ich nie drauf gekommen). Den habe ich gleich abgerupft... und darunter ist ein Loch?!! Da werde ich Ascaso mal anschreiben ob es dazu einen Blindstopfen o.ä. gibt. Davon abgesehen ist die Maschine super verarbeitet und echt schick.
    Eher Geschmackssache ist die Beleuchtung der Arbeitsfläche - finde ich grundsätzlich ja gut, aber man kann sie leider nicht abschalten (auch im StandBy bleibt sie an).
    PID und dessen Programmierung ist problemlos und (für mich) derzeit hilfreich. Da gibt es keine großen Spielereien, aber zumindest Temperatur und Timer hat man so stets im Blick, und die drei, vier Betriebszustände die man einstellen kann, könnte man schnell anpassen (PI Zeit, Dampfblock an/ausschalten, Dauer bis Standby) - in der Praxis wird man das vermutlich wenig nutzen.
    Pfiffig gelöst finde ich die volumetrische Dosierung: das ist ein Kipphebel den man nach oben oder unten drücken kann. Wenn ich ihn manuell z.B. oben halte, merkt die Maschine sich das abgegebene Volumen und ich muß beim nächsten Mal nur kurz nach oben antippen. Dito natürlich unten, und so habe ich die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Volumen super einfach zu "programmieren".
     

    Anhänge:

    coreon und KaffeeDose gefällt das.
  10. #110 espressomo, 07.09.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    @Blabelzabel ... also stimmt die folgende Aussage nicht, oder? (Das wäre nämlich ein Punkt, der mich tatsächlich gestört hätte):

    Zudem verstehe ich das mit dem Loch und dem Hinweis zur Reinigung nicht ganz, wo soll das sein?

    Tatsächlich würde mich noch interessieren - fehlt da vorne nicht der Ascaso-Schriftzug??
     
  11. #111 Blabelzabel, 07.09.2017
    Blabelzabel

    Blabelzabel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Das Loch (bzw der Aufkleber) ist auf der rechten Gehäuseseite. Auf dem (zugegeben miserablen) Foto von hinten, also neben dem Tank bzw über der Dampflanze, erkennbar. Ich vermute das Loch wird sonst für den seitlichen Drehknopf der UNO Modelle verwendet, und für die DUO gibt es keine Gehäuse "ohne Loch"... also kommt ein Aufkleber drauf. Geht eigentlich gar nicht :mad: Der Schriftzug fehlt in der Tat auch, und die Status-LEDs sind bei mir weiß (und nicht wie auf der Homepage beschrieben blau). Mal sehen, was Ascaso bzw Espressopool dazu sagen.

    Zur Mengenautomatik zitiere ich das Handbuch:

    "The coffee switch on the PID Models is not a permanent setting. Once the function has been activated, it returns to its original position. The switch does not have to stay in working position; once the programmed amount of coffee has been obtained, the function will stop automatically.
    To program the dose at either of the two selections, just turn the switch to the desired position until the required dose is obtained. On releasing it, the dose will have been programmed."

    Fazit: nicht fest eingestellt, sondern programmierbar - noch dazu sehr einfach und schnell. Etwas blöd dabei ist natürlich, dass ich beim manuellen Bezug die vorherige Einstellung jedesmal überschreibe. Da ich derzeit nur Espresso oder Milchschaum-Combos mache, werde ich mir eine Einstellung auf Single-Shot programmieren, und mich um die andere nicht kümmern - die ist dann für manuellen Bezug, Reinigung usw reserviert
     
  12. #112 Rhazhel, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Also wenn das Loch wirklich für das Dampfventil der Uno Reihe gedacht war und so ganz nebenbei der Markenschriftzug fehlt, sieht das mehr nach Bastelei als nach einer Serienmaschine aus.. Auf der HP hat die Maschine (Bild unter der Rubrik "Pid") den Schriftzug, kein Loch aber weiße Leds. Dafür das Ascaso überall die Hochwertigkeit der Maschine bzw. der verwendeten Bauteile hervorhebt (und dafür auch einen stolzen Preis verlangt) wirkt das nicht wirklich professionell...
     
  13. #113 espressomo, 08.09.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Dieser Aufkleber über dem Loch ist doch eine feste Plakette oder?

    Die hab ich bei Bildern immer wieder mal gesehen (finde ich jetzt nicht super hübsch, würde mich jetzt aber nicht weiter stören):
     

    Anhänge:

  14. #114 espressomo, 08.09.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Bezüglich den LED's hast du dich glaube ich "verguckt". Auf der Homepage sind die normalen Modelle ohne PID mit blauen LED's - die PID Modelle haben alle die weißen LED's.

    Bezüglich dem Schriftzug bin ich aber echt gespannt. Ich hatte mich bei Ascaso mal bei Instagram etwas durchgeklickt, da sieht man mal Steels mit und einmal ohne Schriftzug. Ich GLAUBE zu wissen, dass der Importeur die Maschinen teilweise (sozusagen) konfigurieren kann und Ascaso liefert die dann so in das jeweilige Land. Zum Beispiel gab es hier mal Thema, bei dem ein User eine normale Steel (genau der Vorgänger mit Thermoblock) in Österreich bestellt hatte, die innen keine Platine zum verstellen der Temperatur hatte, die deutschen hingegen schon.
     
  15. #115 Blabelzabel, 08.09.2017
    Blabelzabel

    Blabelzabel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ascaso hat sich heute früh prompt gemeldet, was ich ja schonmal gut finde:

    Beim Logo hat der Lieferant schlicht und ergreifend eine fehlerhafte Charge geliefert. Die Logos sind hochwertige Aufkleber, und die werden den betroffenen Kunden nachgeliefert.
    Das Loch ist wie vermutet wirklich für den Drehknopf der UNOs gedacht (es gibt nur ein Gehäuse). Man überlegt sich jetzt aber eine elegantere Lösung (von Design passende Plakette, Blindstopfen/Knopf, oder sogar eigenes Gehäuse für die DUO). Auch dazu bekomme ich eine Nachrüstung. Für mich ist das OK.

    @espressomo: das ist eine hochwertige Alu-Plakette... ein Design-Highlight ist das aber dennoch nicht. Und mit den LEDs hast Du auch Recht - bei den PID Maschinen sind die weiß, damit die Farbe zur Beleuchtung der Arbeitsfläche passt.

    Ansonsten hat meine Barista-Karriere einen empfindlichen Dämpfer bekommen: ich habe die Bohne gewechselt und muss sozusagen zurück auf Los :(
     
  16. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    @Blabelzabel,
    auch ein herzlichen Glückwunsch von mir und danke für die Infos.
    Ich interessiere mich auch für die Ascaso Steel DUO PID unter anderem auch wegen der E.S.E Pads Kompatibilität.
    Ich möchte die Machine ab zu mal mit ESE Pads nutzen.
    Köntest du etwas über die E.S.E Nutzung sagen ? Is so ein Kit nötig :
    Ascaso ESE PAD-Kit passend nur für Uno Steel PID
    ( ich weiss nicht ob es für die alte PRO series gedacht ist oder auch dem neuen Steel DUO PID passt.)

    Vielleicht steht das etwas in der Benutzeranleitung. Ich habe bei Ascaso gefragt und wurde auf espressopool hingewiesen.
    Von denen habe ich aber, auf meine e-mail, keine Antwort bekommen.
     
  17. #117 Blabelzabel, 08.09.2017
    Blabelzabel

    Blabelzabel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    @akin Hmm, über die Beschreibung hinaus kann ich Dir dazu nichts sagen, zumal ich ein ESE Pad noch nie in freier Wildbahn gesehen, geschweige denn benutzt habe. Bei der Maschine ist auf jeden Fall ein POD Filter dabei, und lauf Website soll das ja gehen.
     
  18. #118 espressomo, 08.09.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Das stimmt ... ;)
     
  19. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
  20. #120 Chatbot, 14.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ich kopier hier mal meinen Beitrag aus dem "Erfahrung mit der QM-Evo70 3130" Thema da es hier eigentlich besser rein passt obwohl es um die Single TB-Varianten geht.

    Gestern bin ich nun ein zweites mal hin gefahren und siehe da eine 2017er Uno PID , Hurra :D
    Letztes mal hab ich mich also etwas über die Qualität der QM ausgelassen da kann ich heute bei der Ascaso weiter machen ...

    Auf den ersten Blick sieht sie m.M.n. richtig toll aus doch beim Erstkontakt fällt mir gleich auf das die Tasten des PID lose in ihrer Position verharren. Sie haben einiges an Spiel, würde man die Maschine zum vibrieren bringen würden sie wohl deutlich klappern. Auch fällt auf das die Kippschalter, und ich nehme da jetzt mal den Kaffeebezugsschalter raus da er grundsätzlich anders ist, einen unterschiedlichen Widerstand haben. Während der Powerschalter geschmeidig "flupt" muss ich beim Heißwasser- und Dampf-Schalter deutlich Kraft aufbringen. Sogar schon fast unangenehm viel kraft, zumindest aber ungewohnt viel ... ok ich gehe hier wirklich sehr kritisch ran , evtl. gibt sich das etwas wenn die Schalter "eingearbeitet" sind, insgesamt finde ich die Bedienelemente besser als bei der QM.
    Was mir jedoch gar nicht gefallen hat ist die Tatsache das die Frontplatte in der die Schalter, Tasten und Manometer sitzen, ungewollt leicht gewölbt ist und wenn man von oben auf die Maschine schaut zwischen dem Rand der Tassenablage/Gehäusedeckel und eben jener Front ein Spalt vorhanden ist und man da auch die Rückseite der Kippschalter etwas sehen kann. Die Front ist also nur an den Seiten fixiert und gibt etwas nach wenn man sie in der Mitte bewegt. Bei den Gehäusedetails war die QM insgesamt besser.

    Es ist also so das in Punkto Haptik und Verarbeitungsqualität keine der beiden Kontrahenten sich wirklich gegenüber dem Anderen durchsetzen kann.

    Bei der Bedienung hat die Ascaso ein klein wenig die Nase vorn, ich hatte ja schon geschrieben das ich die Drucktasten der QM nicht so sehr mochte. Was die Einstellung des PID etc. angeht , so ist hier die QM zwar aufgrund fehlenden Displays etwas umständlicher/gewöhnungsbedürftiger jedoch sollte man sich im Klaren sein das man da im Alltag nicht so häufig etwas verstellen muss.

    Zum Thema Materialwahl der beiden muss ich sagen das es meiner Meinung nach nicht so gravierend ist wie es gerne betont wird. Ja die Ascaso hat Edelstahl anstelle von Kupfer im Thermoblock. Das ist m.M.n. aber eher bei der Wahl des Entkalkers von größerer Bedeutung. Gesundheitlich habe ich aufgrund der kurzen Kontaktzeit keine Bedenken. Dies gilt auch für die Aluduschplatte und den Messingsiebträger der QM. Ascaso wirbt ja für bleifreies Messing, Quick Mill schweigt sich da eher aus (oder hat jemand Angaben hierzu gefunden)

    Was sonst noch auffällt:
    Die Pumpe der Ascaso brummt etwas auffälliger ist aber ach nicht unangenehm laut( Man könnte überlegen den Quick Mill Pulsor nachzurüsten)
    Max Tassenhöhe ist bei der Ascaso 95mm (ich meine mich zu erinnern das es bei der QM 75 waren) eine Waage passt also besser unter die Tasse ebenso große Cappucinotassen unter den Auslauf.
    Die Arbeitsplatzbeleuchtung der Ascaso ist praktisch.
    Die LED's der Betriebsanzeigen der Ascaso sind sehr hell, wenn einem das Mahlgeräusch einer Mühle nicht wach macht, dann diese LED's :D
    Bei der Ascaso ist die Abtropfschale wie eine Schublade entnehmbar, bei der Quickmill muss das Abtropfgitter abgenommen werden um an die Schale zu kommen.
    Die Ascaso lässt sich Rückspülen , Blindsieb liegt bei, Wasser landet in der Abtropfschale, nur das OPV entleert in den Tank zurück. (Bei der QM weiß ich jetzt gar nicht ob es einen Zulauf in die Tropfschale gibt, das OPV leert aber auch in den Tank zurück)
    Bei der Quick Mill lässt sich die Brüheinheit mit 1 Schraube zerlegen (Dichtung, Duschsieb und Duschplatte), bei der Ascaso muss ich das Duschsieb mit der Dichtung raushebeln dann kann ich die kleine Messingplatte rauschrauben.
    Duschsieb und Kaffeesiebe der Ascaso lassen sich gegen e61-Standart tauschen, also auch VST etc.
    Ascaso gibt es auch in fingerabdruckabweisendem matt Schwarz und Weiß.
    Die Ascaso hat im im Wasseransaugschlauch eine Aufnahme für BWT (bestcup T) Wasserfilter, die QM nutz hier die kleinen Standartfilter zum Aufstecken.
    Die Ascaso hat keinen extra Netzschalter an der Rückseite wie die Quickmill, die LED's der Arbeitsplatzbeleuchten "glimmen" ganz schwach wenn der on/off Kippschalter auf off ist, sie ist wohl also eher im "Standby" wenn man sie Ausschaltet.
    Über einen Espressopoolhändler bezogen gibts für die Ascaso 3 Jahre verlängerte Garantie auf die Maschine, also 5 insgesamt, Quick Mill gewährt auf den Thermoblock 10 Jahre Garantie auf den Rest die üblichen 2.
    Der mitgelieferte Tamper der QM ist Plastikmüll, der der Ascaso aus massivem Metall allerdings auch etwas unergonomisch.
    Die Ascaso hat einen "Shot-Timer" , den haben bei QM nur die 32xx mit Mäusekino.


    Zusammenfassend kann ich folgendes sagen:
    Wer die fast 400€ Preisunterschied technisch oder qualitativ begründet sehen will macht sich meiner Meinung nach etwas vor.
    Die von mir unter "Was sonst noch auffällt" aufgeführten Punkte sind die wahren Unterschiede der beiden Kontrahenten wenn man mal die Optik außen vor lässt.

    Ich finde die QM (812€) sehr gut positioniert, Preis/Leistung ist wirklich klasse wenn man bedenkt wie viel "Spielraum" sie einem in ihrer Preisklasse ermöglicht.
    Die Ascaso (1150€) hat, bei gleichwertiger Performance zur QM, deutlich mehr Konkurenz in ihrer Preisklasse.

    Ich will ehrlich sein, das plus an Tassenhöhe + die Option mattschwarz und der Umstand das mein Budget einfach nicht so knapp ist, haben dazu geführt das ich die Ascaso mitgenommen habe. Ich bin mir aber dessen bewusst das die Ascaso eigentlich zu teuer ist, man muss sich schon ganz bewusst für einen Thermoblock entscheiden da man sonst andere Alternativen hat. In meinem Fall ist es die Tatsache das ich die Maschine überwiegend nur an den Wochenenden nutze und ich möchte das die Maschine "leer" ist wenn sie rumsteht. Der zweite Punkt ist die Aufheizzeit, Brühgruppe und Thermoblock sind eine Einheit, nach 10-15 Minuten ist sie bis zur Spitze des Auslaufs, auch ohne Leerbezug, durchgeheizt, aber hier gibt es auch bei den Boilermaschinen die ein oder andere Außnahme die das hinbekommt.
    Für mich ist, auch wenn ich mich letztlich für die Ascaso entschieden habe, eigentlich die Quick Mill der Sieger dieses Vergleichs, den fast um ein Drittel höhere Anschaffungspreis der Ascaso muss man sich schon schönreden um ihn annähernd zu rechtfertigen.

    Ich hätte gerne gestern noch ein paar Vergleichsmessungen zu den Temperaturen und auch Videos gemacht, leider war die Bereitschaft des Händlers sehr wankelmütig. Von anfangs "kein Problem, ich bestell beide und du kannst sie dann in Ruhe ausprobieren" bis " ha du, dann hab ich ja 2 gebrauchte hier rumstehen" bzw. wollte er mich letztlich mit der Begründung die liese sich danach nicht mehr vernünftig Einpacken, zuerst nicht mal die Maschine im Laden auspacken um sie in Augenschein zu nehmen. Für mich sehr enttäuschend, da ich den weiten Weg extra in Kauf genommen habe weil ich den Händler schon persönlich gekannt habe bevor er sich überhaupt mit seinem Laden selbsständig gemacht hat und ich vorher gefragt habe ob er da mitmacht. Ich nenne bewusst keinen Namen, da er mit seiner großen Werkstatt , seine Kompetenz an anderer Stelle hat und mein Problem mit ihm persönlicher Natur ist.

    Wieder was gelernt ... und nun geh ich mal Erfahrung mit der Neuen sammeln :)
     
    DerBernie, NeuerKaffeeNeuling, Kvothe und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...