Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann würde ich entweder bei Espressopool nachfragen oder alternativ leider in die Werkstatt :S

  1. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    723
    Dann würde ich entweder bei Espressopool nachfragen oder alternativ leider in die Werkstatt :S
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Schon mal abgesteckt, und erneut angesteckt?
     
  3. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Ja, schon ne Stunde den Stecker gezogen. Kein Erfolg.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Dann ist tatsächlich was für den Service - leider ;)
     
  5. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Ich werde mal Espressopool anschreiben und dann berichten. ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  6. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Wie lange hast du die Maschine?
     
  7. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Seit Mai 2019
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #1188 MrCyclophil, 08.02.2020
    MrCyclophil

    MrCyclophil Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Nebenan wird ja viel über Temperaturmessungen diskutiert. Hat denn auch jemand mal den Stromverbrauch gemessen? Es wird zwar immer die Energieeffizienz propagiert, aber Messdaten habe ich noch nicht gefunden.
    Interessieren würden mich der Verbrauch bis zur stabilen Betriebsbereitschaft (reichen 10min?), der Verbrauch bis zur ersten vollen Stunde sowie jede weitere Stunde. Wobei der letzte Fall nur der Vollständigkeit halber interessant wäre.
    Das Ganze am besten für die beiden Fälle Brühgruppen TB einzeln vs. beide TB.
     
  9. Shmoo

    Shmoo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe mich für die Steel Uno PID entschieden und sie mir aus Irland nach Japan liefern lassen.

    Nachdem ich hier alle Seiten durchgelesen habe, hatte ich schon große Sorgen, ob die Maschine heile ankommt. Von herausfallenden Schrauben, Gehäusen, die sich verziehen, ausfallenden LEDs usw sind hier viele Horrorstories dabei, aber zum Glück hat meine Uno die Reise ohne Defekte überstanden. Nur bei den LEDs kann ich bestätigen, dass diese permanent etwas leuchten, auch wenn die Maschine vom Strom ist (fällt auf, wenn man nachts durch die Küche geht).

    Nachdem ich hier gelesen habe, dass der Tamper etwas zu klein für die Siebe ist, habe ich mir auch gleich noch ein IMS Sieb (12-18g) und extra Tamper (58,4mm) dazu bestellt (wurde hier im Thread irgendwo empfohlen). Mit dem IMS Sieb habe ich mir ziemlich schwer getan und hatte permanent Channeling. Ich hab die Dosierung jetzt von 15g auf 17g erhöht, mahle ziemlich fein und geh mit einer Büroklammer durch das Kaffeepulver bis keine Brocken mehr da sind und alles gleichmäßig verteilt ist. Jetzt habe ich die ersten guten Ergebnisse in der Tasse und bin begeistert. Ich bin eigentlich kein Espressotrinker und kann nicht so gut beurteilen, was guter und schlechter Espresso ist, aber im Vergleich zu allen bisherigen Bezügen, die entweder etwas sauer oder bitter waren, war mein heutiger richtig lecker und sehr süß. Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg. Habe ihn dann trotzdem zu einem Cappu weiterverarbeitet. Nach etlichen Videos klappt es jetzt mit dem Milch schäumen auch ganz gut.

    Ach so, und den Druck musste ich deutlich reduzieren. Bei meinen ersten Brühversuchen hatte ich 15 Bar abgelesen. Ich habe es jetzt mit dem Blindsieb drin auf ca 11 Bar gestellt und habe zwischen 9-10 Bar beim Brühen.
     
    Zuvca, TomGasGuzzler und Gandalph gefällt das.
  10. Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Hast du den Stecker schon mal anders herum im die Steckdose gestreckt? Das hat bei mir geholfen.
     
    mixXxim gefällt das.
  11. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Das Blinken hatte meine auch.

    Der AC/DC Wandler hatte keine Eingangsspannung mehr. Habs selbst repariert. Habe auch mit Ascaso Email Kontakt gehabt.

    Wenn Garantie, dann ab in die Werkstatt. Die werden die Elektronikplatine tauschen.
     
  12. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    @Das_Ei
    Hab sogar mal Berichtet darüber. Hier der Link
    DIY Flow-Mod
     
    Rasty, Zuvca und Das_Ei gefällt das.
  13. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Danke!!!
     
  14. #1194 KallePelle, 09.02.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    kann man den PID-Versionen eigentlich auch "manuell" beziehen, also ohne die volumetrische Dosierung zu nutzen?
    Danke und viele Grüße
     
  15. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    723
    Einfach auf einer Menge viel zu viel programmieren und dann manuell stoppen!
     
    Chappel und CasuaL gefällt das.
  16. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Kurze Frage: habe ich 2 Speicherplätze? Also Schalter oben und unten der nur einen?
     
  17. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    723
    2! Einmal oben, einmal unten!
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    [​IMG]
     
    proton gefällt das.
  19. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Ha! Danke! ist ja genial gelöst!

    Heißwasser für Tee läuft auch über den PID-Kreis, also über die normale Brühgruppe, oder?
    Wäre praktische, dann könnte ich den Dampf-Block gleich in den Einstellungen deaktivieren, weil ich Dampf recht selten brauche
     
  20. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    723
    Ja, Heißwasser geht über den Espresso-Thermoblock
     
    Hr. Jan und proton gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  4. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  5. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...