Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der selbst von Dir verlinkte ST von Ascaso würde an eine aktuelle Steel Duo PID nicht passen - erkennbar am Durchmesser und am Hinweis des...

  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    1.774
    Der selbst von Dir verlinkte ST von Ascaso würde an eine aktuelle Steel Duo PID nicht passen - erkennbar am Durchmesser und am Hinweis des Händlers.
    Aber warte doch erst einmal ab bis eine Maschine in der Küche steht. Und da Du bereit bist gebraucht zu kaufen - vielleicht gibt es demnächst noch Angebote inkl. Zubehör wie bodenlosen ST.
     
    Felibert gefällt das.
  2. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.793
    Alle für E61-Brühgruppe passen, z. B. so wie dieser: Bezzera Bodenloser Siebträger mit Holzgriff für E61-Brühgruppe
     
    Felibert gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    1.774
    Ach so. Dann müßte es wohl zunächst heißen - Der Verkäufer behauptet, daß der Händler sich weigert, weil die Garantie abgelaufen sei.
     
    JSCoffee gefällt das.
  4. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Tut mir leid, aber ich kann dir da keinen Rat geben. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass der Händler bei Espresso-Pool gelistet ist. Vielleicht kannst du ja dort etwas erfahren.
     
  5. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.793
    Felibert schreibt ja, dass PID/Elektronik in 2020 getauscht wurden. Kann das der Grund sein, warum es die 5 Jahre nicht gibt? Wer hat denn den Tausch vorgenommen?
     
  6. Felibert

    Felibert Gast

    Coffee24 hat nochmal geschrieben. Sie sind erst seit 2019 Mitglied mit Espressopool. Da die Maschine 2018 gekauft wurde, als Sie noch nicht Mitglied im Pool waren, gilt das wohl nicht.
    Danke euren Infos dennoch!
     
    Babalou gefällt das.
  7. Felibert

    Felibert Gast

    Ich habe gestern bei einem gebrauchten Set inkl. Zubehör zugeschlagen - und dort ist eben dieser Bodenlose Siebträger mit dabei :D
    Das ist ehrlicherweise der Grund weshalb ich das frage, weil ich schon dachte, der würde nicht passen -.-
    Dann such ich mir den von Bezerra - der ist ja auch wirklich schön!. Danke euch
     
    Babalou gefällt das.
  8. Felibert

    Felibert Gast

    Wurde im Rahmen der Garantie über den Händler abgewickelt.
     

    Anhänge:

    Babalou gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    1.774
    Dann hat sich das ja geklärt. Nicht jeder Ascasohändler ist auch automatisch Markenpartner und darf die Garantieverlängerung anbieten.
     
    Babalou gefällt das.
  10. Felibert

    Felibert Gast

    "Austausch Elektronik und LED" - was auch immer dann final unternommen wurde. Jedenfalls einen "Qualitätscheck" der Maschine von vor 2 Monaten. Reicht für mich um mich nun auf das Gerät zu freuen :)
     
    Babalou gefällt das.
  11. #1471 zuckerbrot, 27.06.2020
    zuckerbrot

    zuckerbrot Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    Ich bekomme langsam Übung mit meiner neuen Steel Duo Pid und bin inzwischen mit Bedienung und Geschmack sehr zufrieden.
    Für die Maschine habe ich mich nicht zuletzt auf Basis der tollen Infos in diesem Thread entschieden. Danke dafür!!

    Das einzige, was mich an der Maschine echt nervt, sind die Vibrationen beim Bezug, wegen denen leider die Tassen „auf Reise“ gehen. Die gespeicherten Bezugsmengen sind nur halb so hilfreich, wenn ich eh ein Auge auf den Bezug halten muss, damit sich die Tassen nicht wegvibrieren...

    Hat einer von Euch ne Idee, was ich da machen kann?

    Liebe Grüße, Richard
     
    Felibert gefällt das.
  12. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Du meinst die Tasse unter dem Siebträger und nicht die oben drauf auf der Wärmeplatte? Vor ein zwei Tagen hatten wir hier schon mal die selbe Beschwerde.
    Bei mir bewegt sich da nichts, aber es scheint, dass andere Nutzer da wandernde Tassen beobachten. Also wenn am Gerät selbst nichts locker ist, was ich nicht vermuten würde, weiß ich nicht, was man da groß tun könnte.
    Ich könnte mir vorstellen, dass schwerere Tassen helfen würden. Ein Gummimatte würde auch was helfen, aber dann hast die Siffe da, wenn was tropft - das ist also im Endeffekt keine echte Option.
     
    zuckerbrot gefällt das.
  13. #1473 zuckerbrot, 28.06.2020
    zuckerbrot

    zuckerbrot Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich meine die Tassen unter dem Siebträger. Scheint also schwierig, ja?

    Ich verwende die Cappuccino-Tassen von Loveramics, dick sind die ja eigentlich...

    ich hab auch mal in die Maschine reingeschaut und mir ist nichts besonderes aufgefallen, wie zB. etwas Lockeres, oder ein Schlauch, der am Gehäuse liegt.

    Also wenn jemand noch ne Idee hat, bin ich ganz Ohr.
    Die Vibrationen sind auch nicht immer da -
    Vielleicht gibt es da ja ein System und ich kapiere auch irgendwann noch besser, worauf es ankommt...
     
  14. #1474 Tscharlie, 28.06.2020
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe zwar die Dream PID, aber hier rutscht beim Bezug der Wassertank einige Millimeter raus, und dadurch vibriert die Maschine mehr. Ich helfe mir, indem ich den Tank mit einem Klebeband am Gehäuse zusätzlich fixiere.
     
    zuckerbrot und CasuaL gefällt das.
  15. #1475 zuckerbrot, 28.06.2020
    zuckerbrot

    zuckerbrot Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Da achte ich mal drauf!
     
  16. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Also bei mir rutscht das teilweise auch recht ordentlich rum.
    Zumindest bei den Espressotassen muss ich meistens irgendwann die Position korrigieren.
     
    zuckerbrot gefällt das.
  17. -djb-

    -djb- Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Moin moin,
    also ich habe mir am Anfang als ich die Maschine gekauft habe, eine transparente Silikonspüleneinlage zurecht geschnitten und auf die Bezugsfläche als Schutz vor Kratzern gelegt, damit ich die Maschine eventuell bei nicht gefallen ohne Problem zurückschicken hätte können.

    Die Steel Uno Pid hat sich bis jetzt bewährt und bleibt, und nun nutze ich diese Silkonmatte beim Bezug weiter, da sie tatsächlich die Tassenabstellfläche schont, die Tassen nicht verrutschen, und die Maschine bei nicht gebrauch immer noch toll spiegelnd da steht. In der Tat, die Tassenfläche, sowie die ganze Maschine ist ein Gebrauchsgegenstand, aber ich mag es halt wenn die Dinge und auch mein Werkzeug einen gepflegten Zustand halten.

    Bin auch sehr zufrieden mit der Steel, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. die Bezugsablage, die kein entnehmbares Gitter hat. Das macht die Reinigung komplizierter, so wie ich auch die Haptik der Plastikauffangschale nicht der Maschine angemessen finde(lustig, im Espressopool Vorstellungsvideo sagen sie dazu das es ein Vorteil ist das man sich nicht verbrennen kann an der Schale, tja, wie man`s sieht.)
    Dann eher noch 50€ mehr, und dafür eine mit kratzunempfindlichem Gitter entnehmbare Metall Schale. Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich der relativ zu breite Siebträgerdoppelauslauf, mit dem man ohne Tassenerhöhung kaum eine einzelne normale Espressotasse ohne kleckern beziehen kann. Dafür habe ich mir den bodenlosen Siebträger der Bezzera angeschafft, der sehr gut passt und wesentlich günstiger ist.
    Insgesamt fände ich es gut wenn die Bleche der Maschine etwas massiver wären, und man die Beleuchtung der Maschine nach Bedarf separat schalten könnte. Alles Kritik auf hohem Niveau, denn die Maschine kann sehr guten und reproduzierbaren Espresso zubereiten, und das auch, bei einer gut abgestimmten gesamten Espressokette( Kaffee, Mühle, ) und durch max. Druck und Bezugs H2O Menge Einstellungen an der Steel selber, relativ einfach, für nicht so Barista interessierte Familienmitglieder.
    Ich empfehle die Maschine jedem , der möglichst schnell, einen sehr guten, reproduzierbaren Espresso, mit frischen Wasser(hab immer einen Schock bekommen wenn ich meine bisherigen Maschinen gewartet und einen Blick in den Kessel geworfen habe), bei wenig Wartungs- und Energie Aufwand, genießen möchte.
     
    zuckerbrot, CasuaL, espressomo und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #1478 MrCyclophil, 30.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2020
    MrCyclophil

    MrCyclophil Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    Bei unserer Steel DUO PID ist nun auch das Magnetventil der Brühgruppe dicht.
    Die Maschine wurde Anfang März 2020 in Betrieb genommen. Unser Wasser ist recht hart mit 17°dH Gesamthärte und 14°dH Karbonhärte. Mit vermehrtem home office gingen in den letzten Wochen ca 4-6 Kaffeegetränke pro Tag durch die Maschine. Sonst eher 2 an Werktagen und 4-6 am WE.
    Das erste Mal wurde nach ca. 6 Wochen mit dem mitgelieferten Pulver entkalkt. Vor 2 Wochen haben wir dann endlich den Entkalker Cafetto Restore bekommen, der ja auch von Espressopool empfohlen wurde und ich habe gleich mal 2L mit mehreren längeren Einwirkpausen durchgelassen. 1-2 Tage danach hat das Magnetventil der Dampflanze ein paar mal nicht richtig funktioniert. Nach dem Abschalten wurde der verbleibende Druck über die Lanze statt dem hinteren Auslass abgeführt. Es kam auch vor, dass der Magnet beim Einschalten "gesummt" hat, wie wenn es nicht richtig anziehen würde. Aktuell funktioniert es aber wieder normal.
    Gestern beim Rückspülen mit Kaffeelöser im Blindsieb hat dann plötzlich das Magnetventil der Brühgruppe geblockt und ist seither auch nicht mehr aufgegangen. Ich denke ein Schaltgeräusch zu hören, aber der Druck wird eben nicht mehr abgelassen. Ob jetzt direkt das Ventil klemmt, oder irgendwo ein Kalkpartikel einen Auslass verstopft lässt sich natürlich nicht sagen. Ein erneutes Entkalken hat keine Besserung gebracht. Vermutlich kommt an die entsprechende Stelle auch nichts ran.

    Hier im Forum wurden ja schon ein paar ähnliche Fälle beschrieben. Offenbar scheint es mit dem Verkalken zusammenzuhängen, andererseits wurden die Magnetventile auch durch anderer Modelle ersetzt. Gibt es hierzu zwischenzeitlich nähere Infos? Hat jemand das Problem ohne Reparatur beheben können? Falls die neuen Magnetventile weniger anfällig sein sollten wäre das Einschicken wohl ohnehin die bessere Alternative. Habe das Gerät in der Schweiz über einen Onlinehändler bezogen mit ebenfalls 5 Jahren Garantie. Ich fürchte, dass sich das Ganze ein paar Wochen ziehen wird.
     
  19. Felibert

    Felibert Gast

    Hi zusammen, mein gebrauchtes Modell kam heute. Ein paar Fragen hierzu:

    1) Auf dem Video von Espressopool bei 11:00min sieht man, dass 2 Schläuche von der Maschine in den Tank Führen. Bei mir ist das nur einer!? Ist das normal oder fehlt das was?
    Link:

    2) Obwohl dieser Bodenlose Siebträger (Ascaso Siebträger Bodenlos PROF. - Ersatzteile)
    ja eigentlich nicht passen sollte, passt es doch in die Maschine. Lässt sich nicht ganz so weit eindrehen aber es passt rein. Ist das ein Problem oder soll ich doch ein passendes (z.-B. Bezzera Holz für E61) bestellen.

    Freue mich über eure Rückmeldung.
    Danke und Grüße
     
  20. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.793
    Also bei mir sind es auch zwei Schläuche. Vielleicht wurde das mal geändert, oder hast du vielleicht die Steel Uno PID? Der bodenlose ST von Bezzera lässt sich auch nicht so weit eindrehen wie der von Ascaso im Lieferumfang, funktioniert trotzdem einwandfrei.
     
    espressomo gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  4. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG