Ascaso Steel Duo PID (2022) - kein Dampf mehr

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2022) - kein Dampf mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit drei Wochen Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID in der neuesten Revision. Die (nagelneue) Maschine lief bis heute...

  1. #1 KaffeeZumGehen, 14.07.2023
    KaffeeZumGehen

    KaffeeZumGehen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin seit drei Wochen Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID in der neuesten Revision. Die (nagelneue) Maschine lief bis heute einwandfrei, und ich habe mir bislang auch alle Mühe gegeben, sie gut zu pflegen, mit täglicher Reinigung und Betrieb allein mit kalkarmem Flaschenwasser von Lidl.
    Nun lässt sich seit heute kein Dampf mehr beziehen.
    Die Maschine erzeugt zwar noch ein Pump(?)geräusch (rhythmisches Stampfen) wie bisher, dieses ist aber deutlich leiser als bislang üblich. Es kommt rein gar nichts mehr aus der Dampflanze (kein Dampf, kein Wasser), nachdem ich mir morgens noch einen letzten Cappuccino habe ziehen können. Die Dampflanze wirkt nicht verstopft (getestet mit Nadel), und Verkalkung erscheint mir nach drei Wochen problemlosem Betrieb (mit kalkarmem Wasser) sehr unwahrscheinlich. Ich habe den Reinigungsmodus für die Dampeinheit versucht zu starten, da tut sich allerdings auch nichts (die ganze Zeit nur blinkendes "CL.b").
    Dieses Dampfversagen hat sich in den letzten Tagen ein-zweimal angekündigt, als der Dampf nach Anschalten ebenfalls nicht funktionierte, da half allerdings das Betätigen des Dampfwahlschalters.
    An der Konfiguration der Maschine habe ich im Laufe der Zeit folgende Änderungen vorgenommen: Temperatur Brüheinheit erhöht, Pre-Infusion auf max. erhöht und (zuletzt) Stand-By-Modus auf 0,5 Stunden umgestellt. Ich habe noch nicht getestet, die Konfiguration auf Werkszustand zurückzustellen, das könnte ich noch machen.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das wirklich schon ein Defekt?
     
  2. #2 Chrisss, 14.07.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    441
    Was passiert, wenn du den Dampfbezug stoppst?
    Kommt dann Dampf aus dem hinteren Bereich der Maschine?
     
  3. #3 KaffeeZumGehen, 14.07.2023
    KaffeeZumGehen

    KaffeeZumGehen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Nun, üblicherweise hörte man dann ja, wie der überschüssige Dampf abgelassen wurde. Dieses Geräusch ist praktisch weg. Dreht man das Dampfrad, passiert rein gar nichts, weder optisch (Dampf oder Wasser) noch akustisch. Man hört nur die Pumpe, aber eben leiser als zuvor. Ach ja: man hört auch ein Klacken, wenn man den Dampfschalter umlegt, bzw. wenn man ihn vorm Hochheizen umlegt, hört man das Klacken, sobald die Temperatur erreicht wurde und die Dampf-LED aufhört zu blinken.
    Apropos Blinken: Fehlercodes werden nicht angezeigt.
     
  4. #4 Chrisss, 14.07.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    441
    Der Dampfkreis ist im Menü aktiviert?
    Ich hab noch nie versucht, was passiert, wenn man den Dampfblock deaktiviert und dann den Dampfbezug startet.
     
  5. #5 KaffeeZumGehen, 14.07.2023
    KaffeeZumGehen

    KaffeeZumGehen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja, der Dampfkreis ist aktiviert. Der deaktiviert sich doch auch nicht selbstständig? Habe ich aber auch geprüft.
     
  6. #6 EspressoBasedDrinks, 14.07.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    142
    Vielleicht zu einfach, aber hast du schon die Dampfdüse abgeschraubt und versucht, ob ohne die Düse Dampf aus der Lanze kommt? Möglicherweise ist die Düse von innen mit Milchresten verklebt.
     
  7. #7 Chrisss, 14.07.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    441
    Dann müsste aber wenigstens beim Abschalten der Dampf nach hinten entweichen.
     
  8. #8 KaffeeZumGehen, 14.07.2023
    KaffeeZumGehen

    KaffeeZumGehen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich noch nicht getestet. Es wirkt aber wirklich so, als wäre kein Druck vorhanden. Zumal die Lanze kurz vorher noch ganz normal Dampf produziert hat. Ich reinige die Lanze auch nach jedem Aufschäumen mit etwas Dampf. Da kann eigentlich nicht so schnell etwas komplett verschließen.
     
  9. #9 Fluchtkapsel, 14.07.2023
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Je nach Region ist das stille Wasser von Lidl sogar ziemlich reich an Mineralien.
    Magst Du uns die Werte für Hydrogencarbonat, Calcium und Magnesium einmal abtippen oder als Foto einstellen?
     
  10. #10 KaffeeZumGehen, 14.07.2023
    KaffeeZumGehen

    KaffeeZumGehen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja klar.
     

    Anhänge:

  11. #11 Fluchtkapsel, 14.07.2023
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Das Wasser ist mit <5dH super, daran sollte es wirklich nicht liegen.
     
  12. #12 KaffeeJannis, 24.07.2023
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Ich klinke mich hier mal ein, da ich mit meiner neuen Ascaso Steel Duo das gleiche Problem habe.
    Die Maschine ist nun eine Woche alt.
    Wenn ich den Dampfhebel lange aktiviert lasse (ca. 10 Minuten) tritt irgendwann hinten Dampf / Kondenswasser aus und danach lässt sich mit dem Dampfrad kein Dampf mehr aktivieren. Erst wenn ich den Dampfhebel kurz aus- und wieder einschalte geht es wieder (sofort).
    Das Reinigungsprogramm macht bei mir ebenfalls gar nichts.
    Es wirkt auf mich als würde das immer ab einer bestimmten Temperatur oder Zeit passieren.
    Ich steh aktuell auch mit dem Verkäufer im Austausch und werde die Maschine wohl direkt einschicken müssen.
     
  13. #13 Chrisss, 24.07.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    441
    Das ist wohl eine Schutzfunktion.
    Beziehst du 10 Minuten lang Dampf oder lässt du den Dampfbezug einfach an?
     
  14. #14 KaffeeJannis, 24.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2023
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Ich lasse das Dampfsystem zehn Minuten an. Vielleicht auch weniger.
     
  15. #15 Chrisss, 24.07.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    441
    Wozu?

    Laut Anleitung:
    Achtung: Das System der Dampferzeugung verfügt über eine Sicherheitsbegrenzung, die den Bezug nach drei Minuten Dauerbetrieb stoppt.

    Vermutlich gibt es auch eine Abschaltung nach einer gewissen Zeit, falls kein Dampf bezogen wird.
     
  16. #16 KaffeeJannis, 24.07.2023
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Wobei hiermit doch gemeint ist, dass drei Minuten wirklich Dampf bezogen wird und nicht, dass das System der Dampferzeugung für drei Minuten eingeschaltet ist. Alleine das Aufheizen benötigt doch schon ein bis zwei Minuten. Dann guck ich nochmal kurz weg und dann sind fünf Minuten um.

    Vielleicht war das auch vorher nicht ganz klar von mir formuliert.
     
  17. #17 Chrisss, 24.07.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    441
    Du musst für das Aufheizen der Maschine nicht zusätzlich den Dampfschalter umlegen.
    Nachdem die Maschine aufgeheizt ist (sagen wir mal 10-15 Minuten), kannst du jederzeit Dampf beziehen.
    Also Dampf-Schalter umlegen, kurz warten, mit dem Rad den Dampfbezug starten, um Wasser aus der Lanze zu pusten, mit dem Rad stoppen.
    Jetzt nochmal kurz warten (die Pumpe ca. 5-10x "klopfen" lassen) und danach mit dem Milchaufschäumen beginnen.
     
    KaffeeJannis gefällt das.
  18. #18 KaffeeJannis, 24.07.2023
    KaffeeJannis

    KaffeeJannis Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank.
    Mich würde dennoch interessieren, ob dieses Verhalten bei anderen auch auftritt, wenn sie das Dampfsystem mehrere Minuten laufen lassen, oder ob das nur bei mir auftritt. Wenn das normales Verhalten ist, dann kann ich mir das Einschicken ja sparen.
     
  19. #19 Chrisss, 24.07.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    441
    Ich möchte das meiner Duo nicht antun! ;)
    Falls du jetzt deine Milch problemlos aufschäumen kannst, würde ich vorerst nichts unternehmen.
     
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.768
    Klassische Fehlbedienung.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2022) - kein Dampf mehr

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2022) - kein Dampf mehr - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Duo Steel PID (2022)

    Ascaso Duo Steel PID (2022): Hallo in die Runde, ich beobachte seit Kurzem, dass bei der Extraktion Wasser durch die Maschine direkt in die Tropfschale fliesst. Ich habe die...
  2. Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022)

    Wechsel E61 Dualboiler zu Ascaso Steel Duo PID (2022): Liebe Leute, aktuell trage ich mich mit dem Gedanken, von meiner ECM Synchronika zu einer Ascaso Steel Duo PID 2022 umzusteigen. Bis gestern...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...