ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Diskutiere ascaso steel DUO pid - der temperaturthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich würde die folgende Messreihe mit 5sec Cooling Flush interessieren. 020 - 92 - 92,6 - 90 040 - 92 - 95,5 - 92 060 - 92 - 94,8 - 92 080 - 92 -...

  1. #41 Max1411, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mich würde die folgende Messreihe mit 5sec Cooling Flush interessieren.
    Andere Temperaturen kannst du vorerst vernachlässigen, da sie sich überall gleich verhält.

    Außerdem würde mich diese Messreihen einer Shotfolge interessieren:

    Je 1 Bezug nach 20-23-26-29min.

    Je 1 Bezug nach 20-26-32-38min.
     
  2. #42 Zuvca, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2.347
    viele haben den TB ja wegen der schnellen aufheizzeit. mich würde interessieren: 15min an mit ST eingespannt, dann "flush", zubereitung (dh ausspannen für was weis ich eine minute), einspannen, abwarten der heizung (kommt meist), dann kurz (30s?) nach heizung off warten dann bezug. selbes prozedere (2. kaffee), wahrscheinlich ohne heizung, aber wer weis. das ganze 60minuten später nochmal (2. runde).
    das ganze auf 92 grad an verschiedenen tagen/mit grösserer pause ausgeschaltet. mehr als 5mal weniger als 10 : ) (also zwischen5-10 messpunkte)
    ich glaube dann hätte man einen großteil der anwendungssituationen abgedeckt.
     
    unknown-artist, Max1411 und proton gefällt das.
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @max
    ich kann mir genau vorstellen was du meinst...
    da ja aber vorstellung und reality leider häufig klaffen, bitte genauer....5 sec cooling flush ok, in den eingespannten st? vorher ausspannen? dann flushen? puck simulation? oder dauer eingespannt lassen?

    @Zuvca
    du beschreibst schon etwas präziser... flush in den eingespannten st oder erst ausspannen?

    klaro werd ich sowieso alles austesten....frage mich nur in welcher reihenfolge mit schema macht sowas immer mehr sinn
     
  4. #44 furkist, 08.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    2.009
    Wenn du willst - aber nur dann - kannst du mal ascaso anschreiben und ihnen über dein Vorhaben berichten. Vielleicht triffst du auf einen offenen, neugierigen, kundenorientierten Ansprechpartner. Wenn nicht, hast du es wenigstens versucht ...
     
  5. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Okay, mein Vorschlag:

    Maschine mit eingespannten ST ein.
    10min: ST raus, kurz kühlen, 5sec flush, ST rein, Bezug eines Espressos.
    ST raus, rein, Bezug eines 2. Espressos.

    20min Pause, wiederholen.

    wäre mein realistisches Szenario.

    was mich auchinteressieren würde:
    Wie schnell reagier5t der Thermoblock?
    Nach 20min durchwärmen 2 Serien: einmal mit+2 und einmal mit -2 Grad der Ausgangstemperatur.
    Fragestellung: wann kann bezogen werden, wie lange braucht die Maschine bis rauf oder runter geregelt ist?
     
  6. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @furkist
    mein spanisch is nicht das beste, espressopool zeigt generell nicht soviel interesse, insbesondere was reklamationen angeht..
     
  7. #47 unknown-artist, 08.02.2020
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Servus,
    Mein Vorschlag:

    Testplan
    Siebträger eingespannt
    Temperatur am Display: 94°C
    Je 1 Bezug bei 15min,17min,19min (Länger als 2min braucht niemand von uns pro Cappu, oder?) - Ziel: Wie konstant sind die Ergebnisse wenn Besuch da ist

    Testdurchführung
    1. t_0 = 0s: Scace ausspannen ( Realität : Siebträger ausschlagen, auswischen und in Mühle einhängen)
    2. t_1 = 10s: Flush
    3. t_2 = 15s: Flush Ende und Scace einspannen
    4. t_3 = 15s + ?s: Abwarten bis Heizung ausgeht, Bezug
    5. t_4 = ??s: Ende bei ?? ml
     
    Zuvca und Max1411 gefällt das.
  8. #48 Max1411, 08.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Dem Versuchsaufbau würde ich mich anschließen. Zusätzlich würde ich nach dieser Reihe noch einen Bezug nach selbem Prozedere nach 40min einbauen, dann haben wir lange Standzeit mit Flush auch gleich abgedeckt, also so:

    Je 1 Bezug bei 15min,17min,19min, 40min
     
    unknown-artist und Zuvca gefällt das.
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2.347
    allerdings würde ich die zeit zur simulierten st präparation realistisch wählen...bei mir dauert das länger...wobei...ich mach das ja mit der ek...wer nicht sd betreibt ist vielleicht schneller. ich sag das nur weil von der ausgespannten zeit evtl abhängt, ob die heizung angeht. bei mir geht sie meist 10-20 s nach st einspannen an.
     
  10. #50 unknown-artist, 09.02.2020
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Ich hab heute morgen einen Flush Test mit 60 min Standzeit durchgeführt. 5 Sekunden Flush resultieren bei 96 Grad ( jup das funktioniert nicht mit jedem Kaffee ) noch nicht in in einer (akustischen) Stabilisierung. Ich muss die Wassermenge eines vollen Bezugs durchlaufen lassen.
    Nach einem Heizzylklus läuft der zweite Flush dann ruhig und frei von "spratzeln".
     
  11. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @unknown-artist
    wie hast du das gemessen? auf was war die maschine eingestellt....
    bitte etwas präziser..

    was meinst du mit akustische stabilisierung?

    das könnte die lösung sein!

    @alle
    beim nächsten freien zeitfenster geht es mit den messungen weiter
     
  12. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Theorie:
    Nach längerem Stillstand befindet sich Dampf im System. Wird nun bezogen kühlt das nachströmende Wasser den Thermoblock unverhältnismäßig stark ab — weil das Wasser als Puffer fehlt— daraufhin überschiesst die Heizung gnadenlos.
    Je nach PID Einstellung wird eine andere Heizkurve gefahren, weshalb bei höheren Eingestellten Temperaturen auch der Versatz größer ist.

    Würde sagen, wir müssen erst mit einem flush den Dampf los werden, kurz waren bis das PID eingeregelt hat und können dann recht stabil beziehen.

    nur so als Idee.
     
    Sebastiano, Zuvca und Chill gefällt das.
  13. #53 unknown-artist, 09.02.2020
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Es spratzelt nicht mehr :)
     
    Sebastiano und Zuvca gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Es gibt bei Ascaso auch englisch sprechende Mitarbeiter ;)
     
  15. #55 furkist, 09.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    2.009
    ...oder heisse Luft - jedenfalls kein Wasser, das ist im laufe der Zeit "verduftet".
    Interessante Theorie, kann so sein. Passt jedenfalls zum Verhalten.

    Wie untersuchen: so wie du sagst: flushen -
    - oder kurzes Spülen in regelmässigen Abständen, bevor das Wasser verduftet ist. So dass also immer etwas Waser im Block ist. Heizt die Maschine dann auch so hoch ?
     
  16. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    endlich fasst es einer in prosa, exact dass ist das verhalten...jetzt ist nur die frage wie wir dieses verhalten schnellstmöglich ´weggemesseń bekommen....ohne zig unnötige messreihen zu fahren
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. #57 furkist, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    2.009
    wie wäre es so:
    Ich behaupte mal folgendes:

    Es gibt zwei Anwendungsbereiche:
    1. Man bereitet mehrere Cafe/Cappu nacheinander zu, für Familie / Gäste. Dann erfolgen die Bezüge "nacheinander".

    oder:

    2. Man lässt die Maschine eingeschaltet - und bezieht nach längerer Pause wieder einen /mehrere Cafe.

    Nun gibt es zwei Punkte zu klären:
    1. Wie ist die Stabilität bei (1) ? Soweit ich gelesen habe, ist das ok.

    2. Wie krieg ich nach einer Pause am schnellsten / sichersten die Maschine wieder auf die richtige Temperatur ? Soll heissen: wie lange spülen und wie lange danach warten - bis zum korrekten Bezug.

    Hab ich das so richtig geschildert ?
     
    unknown-artist und Zuvca gefällt das.
  18. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    yeeeees sir!
     
  19. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    frage...szenario real life ihr wollt 2x2 espresso machen. also 2 bezüge hintereiander wie genau ist bei euch der ablauf, nach dem ersten bezug...wird sind jetzt also da wo gerade eben der letzte tropfen des ersten bezuges in der tasse gelandet ist...mir geht es um die haptik zwischen den bezügen.
    und jetzt bitte möglichst genau, ausspannen sofort? warten, wie lange? dann auspannen putzen? flushen..?sieb putzen ...flushen?
    präparieren... einspannen... bitte präzise...

    erläuterung:
    die flusherei hat einen erheblichen einfluss auf die temp. ich selbst nehme mich da nicht aus.
    drücke teilweise mehrfach nach dem bezug um das sieb krümelfrei zu bekommen.
     
  20. #60 Zuvca, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2.347
    letzter tropfen 1. shot ende:

    ST bleibt eingespannt
    +30s (tasse wird zur frau an den tisch getragen)
    ST ausspannen
    +45s (ausklopfen, neues zeug rein, vorbereiten)
    ST einspannen
    heizung abwarten? (würd ich nicht machen, ansonten:)
    [+tx heizung und zeit x abwarten nach heizung, vielleicht +30s?]
    shot

    PS ich "flushe" nie mehrmals um was sauber zu kriegen....aber mein workflow ist eh leicht anders...

    --------------------------
    slightly OT: bitte nicht in den thread einbauen, nur für interessierte zum weiterdenken, will jetzt hier nix zerpflücken:
    "That said, my GS/3 rises about 2.5 degrees [F] from idle during the first 10 seconds or so of the shot, then stays incredibly flat thereafter -- within 0.1-0.2 degree or so"...
    hmmm....

    meine liebelingsfrage: wie wichtig ist das eigentlich:
    Value of shot temperature profile stability? Assumptions vs. reality

    und

    falls mal jemand an dieser stelle schon mal schauen will, wie so die großen hunde pinkeln:
    1 Group Espresso Machine's Thermal Stability Test - Page 2
    auch interessant, besonders seite 2 : )
     
    Chill und Cafillo gefällt das.
Thema:

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Die Seite wird geladen...

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...