Ascaso Steel Duo PID Duschsieb einsetzen

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID Duschsieb einsetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute ist hat sich bei mir bei der Blindsiebreinigung das Duschsieb samt dichtungsring gelöst. Ich kriege es einfach nicht hin das Sieb...

Schlagworte:
  1. #1 AaronSchneider, 28.07.2020
    AaronSchneider

    AaronSchneider Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    heute ist hat sich bei mir bei der Blindsiebreinigung das Duschsieb samt dichtungsring gelöst. Ich kriege es einfach nicht hin das Sieb wieder einzusetzen. Hat da jemand erfahrung mit?

    In der Anleitung oder im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden

    Liebe Grüße
    Aaron
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Hallo,

    ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Ascaso, aber bei vielen Siebträgermaschinen ist die Brühgruppe bzw. deren unterer Teil für die Aufnahme bzw. Arretierung des Siebträgers so gearbeitet, dass die Siebträgerdichtung das Duschsieb quasi festhält.
    Für die Siebträgerdichtung sollte also ggf. eine umlaufende Nut vorhanden sein, in die sie passt. Das Duschsieb hat häufig einen gebördelten Rand, der von der Siebträgerdichtung umschlossen wird. Das Ganze passend eingesetzt und mit dem Siebträger (am besten ohne Sieb) durch Eindrehen desselben sollte die Dichtung mitsamt des Duschsiebs so angedrückt bzw. angepresst werden, das es hält.

    Es gibt aber auch Duschsiebe, die in den passenden Flansch um den Kolben herum eingeklickt werden müssen, was manchmal ziemlichen Kraftaufwand erfordert. Oder aber es existiert eine (dann aber sichtbare) Schraube, durch welche das Duschsieb entsprechend fixiert wird. Aber das dürfte hier ja nun nicht der Fall sein.
    Einfach mal genauer Schauen und Probieren, das wird schon.
    Viel Erfolg.