Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich?

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; aus Vorfreude schon mal eine Niche Zero gegönnt Witzig... Am Samstag die Niche Zero bestellt und dann wollte ich mich noch etwas hier einlesen...

  1. #21 goaround, 15.06.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Witzig... Am Samstag die Niche Zero bestellt und dann wollte ich mich noch etwas hier einlesen und bin auf deinen Thread und damit Ascaso Steel Duo PID gestoßen. Habe seit 2,5 Jahren eine Quickmill 3004. Ich liebe sie wegen dem Termoblock (schnelle Aufheizzeit und keine Energieverschwendung) aber mich nervt schon länger die schwache Dampfleistung, fehlender Shottimer (ich stoppe immer per Hand mit) und PID-Steuerung wünsche ich mir auch schon länger. Jetzt führt leider kein Weg mehr an einer neuen Maschine vorbei und die Ascaso Steel Duo PID passt einfach perfekt in meine Vorstellungen. Jetzt brauch ich nur noch ein gutes Angebot... Überlege ja noch nen halben Monat zu warten in der Hoffnung, dass der Preis durch 16% MwSt. noch etwas sink. Lass mich gerne wissen wenn du was unter 1.400€ siehst.

    Hat sonst noch jemand Erfahrung bei der Dampfleistung Ascaso Steel Duo vs. Quickmill 3004? In diversen Videos sieht es nach deutlich deutlich mehr aus. Was mich an der Qickmill am meisten nervt ist, dass sie während des Dampfbezugs nicht nachheizt und so die Dampfleistung schnell abfällt und man die Flüssigkeit nicht mehr anständig verwirbelt bekommt. Ich habe mir schon angewöhnt während des Nachheizens den Dampfbezug zu starten, so bekommt man deutlich mehr Power.
     
  2. R2-D2

    R2-D2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Natürlich lohnt es sich nicht, benötigt werden sie trotzdem ...;)

    Aber mit Eurem Input kann ich auf jeden Fall arbeiten. Vielleicht passen ja sogar tatsächlich die Träger von der Rocket, dann wäre das Thema abgehakt.

    Die um 3 % gesenkte MwSt macht beim Bruttopreis 2,5 %. Das sollte bei den derzeit billigsten Anbietern für dich passendes Angebot ergeben. Ich selbst achte nach meiner Rocket-Erfahrung etwas mehr auf den zu erwartenden Service und die 5-Jahre-Garantie; da kommt es auf 30 Euro nicht wirklich an. Verhandelt wird trotzdem nötigenfalls wie ein vorbestrafter Teppichhändler. Wenns Dir hauptsächlich ums Geld geht: Kauf in Frankreich; sollte da ca. 300 Euro billiger als hier sein.
    Bzgl. Dampfleistung warte ich ja noch auf meinen Vorführer. Bin vor allem gespannt, wie sich die Maschine verhält, wenn man mehrere Latte hintereinander fertig machen will, den Dampfbezug also kurz unterbrechen muss.
    Plan B könnte ein WMF-Milchschäumer sein; ist zwar stillos, aber hier gilt die alte Medizinerregel: Recht hat, wer heilt. Würde dann potentiell auch bedeuten, dass die Uno reicht.

    Die Kaffeezentrale gibt die max. Tassenhöhe mit 95 mm an.
     
  3. #23 goaround, 15.06.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Wow ist ja wirklich viel günstiger. Die 5-jährige Garantie ist ja eine Herstellergarantie. Sollte also nicht vom Händler abhängig sein oder sehe ich das falsch?

    Ich war heute bei Sweetcafe hier in Düsseldorf, die haben leider kein Vorführmodell... Hätte ich gerne getestet (und dann da natürlich auch gekauft) Aufgrund den Videos bei YouTube bin ich aber ziemlich sicher das mir die Dampfpower ausreicht. Vor allem ist die Konstant. Bei der Quickmill fällt sie einfach immer so schnell ab weil die Maschine nicht nachheizt. Das macht die Ascaso auf jeden Fall deutlich besser (verstehe ich bei der Quickmill auch einfach nicht...)
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Das siehst Du falsch.

    Die sog. Garantieverlängerung auf 5 Jahre vergibt nicht Ascaso als Hersteller sondern der deutsche Generalimporteur für Ascaso-Maschinen bzw. die vertraglich angeschlossenen deutschen Händler (Markenpartner).
    Der deutsche Händler - als Markenpartner von Ascaso - stellt das entsprechende Zertifikat inkl. Seriennummer der Maschine nach dem Kauf aus.
     
    espressomo, goaround, Silas und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 Fluchtkapsel, 15.06.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ist jetzt die Frage ob man 228€ mehr für die 5 Jahres Garantie bei einem Deutschen Händler zahlen sollte...
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Genau. Aber Du mußt noch die Transportkosten beim Kauf abziehen. Der "Franzose" liefert nicht nach Deutschland. Und im Schadensfall gehts wieder nach F und über die gleichen Umwege retour.
     
    R2-D2 gefällt das.
  7. #27 goaround, 15.06.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Interessant. Klingt direkt bei Ascaso so als wäre die Garantie länderunabhängig: Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona | Guarantee

    Wie sieht es denn bei einem Weiterverkauft aus? Ist die Garantie an den Erstkäufer gebunden oder auch übertragbar?
     
  8. #28 espressomo, 15.06.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Die Dampfleistung ist deutlich besser als bei einer Quickmill 3004. Da brauchst keinen Milchaufschäumer. Die Steel hält den Dampf konstant, kannst du auch 3 Minuten „durch dampfen“. Habe am WE erst wieder 8 Cappus am Stück gemacht, kein Problem.
     
    Zuvca, R2-D2 und goaround gefällt das.
  9. #29 espressomo, 15.06.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Die Garantie ist von Espressopool (Generalimporteur) und ist bei der Seriennummer hinterlegt, diese gilt auch wenn du sie z.B. nach 3 Jahren verkaufst.
     
    Silas und goaround gefällt das.
  10. #30 benötigt, 15.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es gibt ausserdem auch zumindest einen grossen französischen Onlineshop, der Maschinen gar nicht nach Deutschland sendet... Wird aber erst im Warenkorb klar.
     
  11. #31 espressomo, 15.06.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Einige hier im Forum haben ja schon bei Blue Star Coffee bestellt, da deutlich günstiger:

    Ascaso Steel DUO PID

    VG
     
  12. #32 Ancient, 15.06.2020
    Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21
    Bei meiner sind es - wie gesagt bis zum unteren Ende des 2er Auslaufs bis zum Blech - recht genau 85mm Abstand. Wie hoch die Tasse sein kann, hab ich nicht gesagt. Wenn du die kippst, kriegst du auch höhere drunter. Drunter schieben kannste sie halt nicht mehr.
    Wenn du eh einen oder gleich zwei bodenlose ST benutzt, kommen da wohl 3-4cm dazu.
     
    R2-D2 gefällt das.
  13. #33 Ancient, 15.06.2020
    Ancient

    Ancient Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    21
  14. #34 goaround, 15.06.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Naja der Termoblock fällt dann wohl unter Gruppen: Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona | Allerdings guter Hinweis, die deutsch Garantieverlängerung auf 5 Jahre scheint ja deutlich umfassender zu sein.
     
  15. #35 Apollo30, 15.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Zu den Siebträgern, das hab ich grad auch schon woanders geschrieben: Ich hab neben dem Original ST einen Bezzera 1er ST ebenfalls mit dem schönen Holzgriff und irgendwann kauf ich mir noch den bodenlosen Bezzera mit Holz – beide kosten unter 50 Euro – und die mit Plastikgriffen von Bezzera sind noch günstiger. Ob die von weiteren Firmen passen, weiß ich nicht, aber die von Bezzera sind eine super Alternative zu den zu teuren von Ascaso.
     
    BitaB, Fluchtkapsel, goaround und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 Babalou, 15.06.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    +1
     
    Zuvca gefällt das.
  17. #37 roadhouse, 16.06.2020
    roadhouse

    roadhouse Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt Händler in Frankreich, die eine Erweiterung der Garantie auf 5 Jahre für 73 Euro anbieten. Blieben die Probleme mit dem Versand.
     
  18. Frede

    Frede Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    55
    Hallo zusammen,
    ich interessiere mich auch momentan aus sehr ähnlichen Gründen für die Ascaso Steel Uno PID.
    Da ich nicht so häufig Milchgetränke zubereite (vielleicht max. 1-2/Woche), kann ich mit dem Single-Thermoblock gut leben.
    Allerdings würde mich schon interessieren, wie lange der Thermoblock von der Kaffee-Temperatur auf die Dampf-Temperatur hochheizt
    und wie schnell man wieder zurück auf Kaffee-Temp. abkühlen kann. Gibt es da von den Nutzern hier Erfahrungswerte?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei einem Thermoblock recht fix geht und man sich ggf. den zweiten TB sparen kann, oder?

    Was ich bzgl. der 5-Jahres-Garantie noch zu bedenken geben möchte: Die "echte" (also umfassendere) deutsche Garantieverlängerung wird nur seitens der Vertragspartner von Espresso Pool gewährt. Mein Händler um die Ecke bietet leider nur 1 Jahr Händlergarantie plus die 5 Jahre seitens des Herstellers auf den Thermoblock an (und möchte 75 Euro über UVP für das Gerät haben... o_O).
     
  19. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Gibt es.

    Aufheizen von 92 Grad auf 165 Grad: ca 90 Sekunden

    Abkühlen: Cooling Flush per Wasserbezug über die Dampflanze (und danach kurz über die Brühgruppe), wird in etwa in einer Minute zu machen sein. Mitgestoppt hab ich noch nicht.
     
    Rasty und espressomo gefällt das.
  20. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Ein Zertifikat habe ich zu meiner nicht bekommen!?
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...
  2. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...