Ascaso Steel Duo PID - OPV tropft

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - OPV tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, nachdem meine Ascaso Steel Duo PID ein Geräusch macht, habe ich die Schraube aus dem OPV rausgeschraubt, nachdems die durch die Feder...

  1. DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Hi, nachdem meine Ascaso Steel Duo PID ein Geräusch macht, habe ich die Schraube aus dem OPV rausgeschraubt, nachdems die durch die Feder rausgedrückt hat. Weiß ich nun nicht die korrekte Einbaureihenfolge. Es gibt eine Kugel und eine Feder. Hat evtl. jemand ein Bild oder weiß das zufällig?
     
  2. #42 Fips76, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    IMG_20230115_033729.jpg Guten Morgen :)

    Weiß zufällig jemand, wie man die Schraube des OPV zum Abdichten bei einer neuen Duo PID (22er Modell) ganz herausdrehen kann? Den Sprengring scheint es hier nicht mehr zu geben - man kann die Schraube aber trotzdem nicht herausdrehen (oder geht das mit einer etwas kräftigeren Drehung?)
     
  3. #43 groovinhigh, 26.01.2023
    groovinhigh

    groovinhigh Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @DaJean: Habe dasselbe Problem. Ist mittlerweile bekannt wie die Reihenfolge von Schraube, Feder und Kugel korrekt ist?
     
  4. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    OPV-Schraube, dann die Feder und obenauf die Kugel (die breite Seite der Feder sollte unten auf der OPV-Schraube aufliegen, die schmälere Seite oben, darauf dann die Kugel). Die OPV-Schraube ließ sich ohne „Sperre“ herausdrehen, den Dichtring hatte es gehimmelt. Nach Einsetzen des neuen Dichtrings und ausgiebiger Schmierung mit Silikonfett (H1, Lebensmittelecht, für Brühgruppen) ist nun Ruhe - das OPV quietscht nicht mehr…
     
    Arniman und Fluchtkapsel gefällt das.
  5. #45 groovinhigh, 05.02.2023
    groovinhigh

    groovinhigh Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  6. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Hmm….

    Schwer zu sagen - ich bin mir ziemlich sicher, dass die Feder mit der schmalen Seite zur Kugel im Auslieferungszustand eingebaut war.

    Ich habe hier im Netz aber auch schon gelesen, dass ein User die breite Seite in Richtung Kugel eingebaut hat - danach sollte das
    OPV nicht mehr „gequietscht“ haben.

    Das tut es nach der Schmierung mit Silikonfett übrigens auch nicht mehr…

    Vielleicht macht es Sinn, hierzu mal mit EPP in Kontakt zu treten?!
     
  7. #47 groovinhigh, 05.02.2023
    groovinhigh

    groovinhigh Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Fips76

    Ich habe es auch mit der breiten Seite nach Oben eingebaut und seither kein Quetschen mehr. Geschmiert habe ich es jedoch auch, kann also auch daran liegen...
     
  8. 500mg

    500mg Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe selbiges Problem: Es tritt Wasser an der besagten Schraube aus (Maschine habe ich vor ein Paar Tagen bekommen und ist quasi brandneu).

    Sind es auch beim 22er Modell die besagten 6,00 x 1,50 mm für den RIng ?
     
  9. #49 Barbony, 02.03.2024
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Hey Leute,

    ich habe heute mein Expansionsventil geöffnet wegen Reinigung... Kugel hat sich in Luft aufgelöst... ‍♂️
    4mm Edelstahl sollte passen oder? Mein Teilehändler hat nur das ganze Ventil.
     
  10. #50 Barbony, 05.03.2024
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Habe heute mein Kugelset bekommen ^^ also eine 4mm Kugel fällt bei mir zwischen die Feder... 5mm liegt dann oben auf, aber dann bekomme ich die Schraube (ist bei mir aus Messing nicht aus Plastik) nicht wirklich in das Ventil geschraubt bzw. ist dann schon das Ventil bei 16 Bar wenn die Schraube nur ganz leicht reingedreht ist... Kann es sein, dass das Ventil bei einer Ascaso von 2017 keine Kugel hat? Habe die Maschine dann aufgeschraubt... auf der OVP steht groß Ascaso drauf. Ohne Kugel lässt sich das Ventil einstellen... bin gerade etwas ratlos... die Feder ist bei mir nicht Konisch sondern auf beiden Seiten gleich. (Ascaso Steel Duo Pid)
     
  11. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Vll. hilft das Bild hier weiter.
     

    Anhänge:

  12. #52 Barbony, 06.03.2024
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Vielen lieben Dank für das Bild. Habe herausgefunden, dass bei mir ein Ventil verbaut ist, das nur über eine Feder gesteuert wird... wurde anscheinend auch bei der Steel so verbaut. Danke dir und liebe Grüße
     
    Intrab gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - OPV tropft

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - OPV tropft - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID Wasserauslauf tropft

    Ascaso Steel Duo PID Wasserauslauf tropft: Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID. Ist ein Gerät von 2020, hab sie gebraucht gekauft. Mir ist nun...
  2. Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft

    Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft: Hallo liebes Kaffee-Netz-Forum. Ich bin Einsteiger in dem Siebträger-Esspresso-Bereich und bilde mich gerade (gefühlt) durch das Schauen von ca....
  3. Ascaso Steel Duo PID tropft

    Ascaso Steel Duo PID tropft: Wer kann mir bitte weiterhelfen: Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Duo PiD. Leider ist mein Puk immer matschig. Grund...
  4. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG