Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Davon hab ich abgesehen, weil ich jedenfalls einen extra Heißwasserauslauf wollte. Ich trinke sehr gerne Verlängerten/Americano. Zuvor hatte ich...

Schlagworte:
  1. #2741 beanfriend68, 01.05.2022
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Davon hab ich abgesehen, weil ich jedenfalls einen extra Heißwasserauslauf wollte. Ich trinke sehr gerne Verlängerten/Americano.
    Zuvor hatte ich einen Einkreiser, und das Wasser über die Dampflanze mit Druck zu beziehen war ziemlich nervig (und hat nicht nur einmal in einer kleinen Sauerei geendet).

    Muss dann jeder für sich wissen, je nach Trinkgewohnheit.

    Wenn du großteils wirklich nur Espresso brauchst und selten Milch/Heißwasser, dürfte die UNO eine gute Option sein.
     
  2. #2742 dottorecafe, 01.05.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Übrigens, auch wenn der Dampf-TB der DUO an ist, ist er meist in einem Ruhezustand, er wird natürlich beim Einschalten aufgeheizt, aber erst wenn der Schalter umgelegt wird legt er dann wieder los... braucht also nicht dauerhaft die "volle Ladung"...
     
  3. Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Platz nach oben wäre ja schon noch, aber optisch wird das zu gedrungen. Deshalb ist die Steel leider raus..
     
  4. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Wieso mit drehen am Druckventil kannst überhaupt nix reduzieren ausser dem Max Druck ab wann umgeleitet wird. Das würde nur bei einem. 12bar Puck alles in den Wassertank umleiten = null Kaffe in der tasse. Den Druck gegen den Puck kann man nur mit dem mahlgrad ändern aber niemals mit dem druckventil!!!!!
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Das ist falsch, es wird nur der Druck über der eingestellten Schwelle abgeleitet.
     
    beanfriend68, Kaffee_Eumel, Coffeetoffi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #2746 Fluchtkapsel, 02.05.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.687
    Und die OPV Schwelle kann natürlich unter dem theoretisch möglichen Maximaldruck des Pucks liegen, der vom Mahlgrad bestimmt wird.
     
    beanfriend68, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  7. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Bei vibriert die immer mit wandertendenz
     
  8. Owlkid

    Owlkid Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die Maschine auch recht neu und das Vibrieren wurde in diversen Reviews auf YT schon als störend erwähnt. Ich kann die Aussage von Speed bestätigen. Bei mir vibriert das Ding leider auch bei jedem Bezug.
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.169
    versteh ich nicht, du kannst doch heißwasser einfach übers brühwasser kriegen?!?!?
    Du willst doch gar kein 100°C heißes wasser im kaffee haben, das braucht man doch eher zum tassen aufheizen und für tee
     
  10. #2750 beanfriend68, 02.05.2022
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Über das Duschsieb zu beziehen ist auch nicht gerade praktisch, und macht bei eher kleinen Gläsern ebenfalls nur Sauerei.
    Ich hab ehrlicherweise noch nie nachgemessen, aber hätte jetzt nicht erwartet, dass die Temperatur sich da von der eingestellen (die auch über die Dusche kommt) unterscheidet? Zu heiß wäre es mir noch nie erschienen.

    Eignet sich gut zum Tassenheizen, für Tee, und für Verlängerten behaupte ich :)
    Aber es muss ja nicht jeder den selben Workflow haben. (Außerdem erscheint mir, ich bin als Verlängertentrinker hier im Forum eh eher ein Outlier.)
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1.782
    Das Vibrieren wurde zuletzt vor 4 Seiten bzw. 2 Wochen in diesem Thread besprochen.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    2.169
    der trick ist es, einfach nen siebträger eingespannt zu lassen ;)

    ich trink auch gerne und viel americano
     
  13. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Ich dachte genau das habe ich geschrieben??? Also wenn ich einen 10 bar Punk mache (dh. ein Kaffeepuck bei dem die Maschine 10 Bar bräuchte um Kaffee durchzupressen und auf 9 Bar einstelle, bekomme ich nichts oder fast nichts in die Tasse. Und der Bezug ist hin
     
  14. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    ja klar kann er drunter liegen, dann hast du halt nix mehr in der Tasse. Ich lese nur immer wieder dass Leute am Ventil rumschrauben, weil Sie mit dem Druck ihres Kaffeepucks nicht zufrieden sind, und dafür ist das Ventil nicht gedacht und lt EP auch nie gedacht gewesen. Ich wollte nur einmal klarstellen, dass der Druck (bis zu einem eingestellten Maximaldruck) nur über den Puck erhöht oder gesenkt werden kann, wenn man noch Kaffee beziehen will und nicht alles in den Tank ableiten will. Aber das dachte ich wäre sowieso klar, dass ich Kaffee beziehen will.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Wieso? Es wird doch weiterhin mit 9 Bar auf und durch den Puck gedrückt (der dadurch nicht zum Punk wird ;)). Selbst wenn der Widerstand durch extrem feinen Mahlgrad sehr hoch ist, läuft früher oder später Kaffee in die Tasse. Es gibt Leute, die sowas mit hellen Röstungen bewusst machen, dabei kann ein Bezug schon mal eine Minute dauern.
    Jenseits solcher Grenzwertbetrachtungen hilft ein OPV natürlich den Bezug zu stabilisieren, ansonsten wäre es sinnlos. Leute mit Billigmaschinen ohne OPV können leidvoll davon berichten, wie schwierig es ist, damit Bezüge auf den Punkt hin zu bekommen.
     
    ifabbri, Coffeetoffi, gxxr und 2 anderen gefällt das.
  16. #2756 Speed, 03.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022
    Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Vieleicht verstehe ich es auch nicht. Es heißt es ja ÜBERdruckventil und nicht Brühdruckventil. Ob ich ein OPV zum Beispiel mit 11 Bar Einstellung habe oder nicht ändert doch Null an meinem "Puckgegendruck", wenn ich meinen Puck nicht konsistent mit 9-10 Bar hinbekomme, hilft mir doch ein Überdruckventil absolut nix (was übrigens auch Billigmaschinen haben, nur häufig sind die so niedrig eingestellt, dass ich keine 9 Bar Druck am Puck erreiche). Weil entweder kommt Kaffee, dann war mein Puckwiederstand unterhalb des OPV Wertes oder es kommt keiner oder nur Tröpfchenkaffee, dann war mein Puckwiederstand oberhalb des OPV Wertes und 99% des Wassers laufen in den Tank zurück.

    Wenn auf Grund der Durchfeuchtung des Pucks dieser Wiederstand nachlässt (was normal ist) und auf unter 9 Bar als OPV-Wert fällt, läuft ganz klar Kaffee durch. Erst wenn exakt der Puckwiederstand 9 Bar ist und die Einstellung des OPV 9 Bar ist, dann tröpfel ein wenig Kaffee durch und der Rest läuft in den Tank. Idealerweise 50% bei doppelter Bezugszeit (60sek +) , das Ergebnis aus meiner Sicht eine massive Überextraktion. (Super helle Spezialröstungen, nehme ich mal aus)

    Wie man auf diese Weise des, ich nenne es mal, Brühdrucksurfens, ein konsistentes Ergebnis hinbekommen will, ist mir schleierhaft, da ja das OPV wahrlich kein Präzisonswunderwerkt ist.

    Aber was ich von EP verstanden habe, das OPV ist nicht dafür gedacht den Brühdruck zu optimieren (das sollte durch Mahlgrad und Menge passieren), sondern den maximalen Brühdruck, ab wann abgeleitet werden soll, zu definieren, um Schaden von der Maschine abzuwenden. Also einmal einstellen und dann nicht permanent rumschrauben, der Kaffee wird dadurch nicht besser.

    Aber egal, ich habe viele Anfänger so verstanden, dass die versuchen, Ihren Brühdruck mit dem OPV festzulegen und das ist falsch. Es wird hierdurch nicht der Pumpendruck manipuliert. Damit wird nur und aussschließlich der maximale Brühdruck gegen den Puck definiert, wenn dieser höher ist als am OPV eingestellt, wird der Druck und das Wasser in den Tank abgeleitet. . Also ganz einfach mit Einstellung 11 Bar am OPV kann ich 7-8-9-10-10.5 Bar Kaffee produzieren, da muss ich/sollte ich nicht am OPV rumspielen.
     
  17. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Natürlich spielt das OPV eine Rolle beim Brühdruck, sonst bräuchte man ja keines. Bei mir öffnet das bei jedem Bezug, denn es öffnet ja auch nicht erst beim Maximaldruck (wie du sagst), sondern schon lange davor.
    Du siehst das ganze zu binär. Wenn ich einen ristrettoartigen Bezug möchte, dann dauert’s halt mal 12 Sekunden, bis es der erste Tropfen durch den Puck schafft. Danach ist da aber kein “tröpfchenweise”, sondern halt ein sauberer, langsamer Bezug. Wäre da aber kein OPV, würden 16 Bar gegen den Puck hämmern und dann käme tatsächlich vielleicht nichts mehr, weil festbetoniert. Der Gesamtbezug dauert dann auch keine Minute sondern 30-40 Sekunden - völlig im Rahmen und keine Spur von überextrahiert.

    Dass jetzt jemand das OPV anstatt der Mahlgradverstellung benutzen würde, höre ich zum ersten Mal.
    So, wie du’s darstellst, bräuchtest du ja auch kein OPV bei 11 Bar, denn dann könntest du eh alles über den Puck regeln.
     
    Coffeetoffi und cbr-ps gefällt das.
  18. #2758 RincewindDE, 11.05.2022
    RincewindDE

    RincewindDE Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Meine Ascaso Steel Duo PID macht seit dieser Woche ein paar Probleme (ca. 6 Monate alt).
    • Der Bezug mit Espresso führt nur zu ungefähr 20g Espresso, obwohl beim PID ca. 60ml durchlaufen sollten. Ohne Espresso läuft das Wasser ganz normal in gewünschter Menge durch. Mit dem Mahlgrad sollte das nicht zusammenhängen, das Problem trat quasi über Nacht auf. Ich habe seitdem auch mit Mahlgrad und Bohnen experimentiert. Mit Blindsieb komme ich weiterhin auf gut 11 bar, so dass es eigentlich kein Druckproblem sein sollte.
    • Der Shot Timer läuft nicht mehr mit, seitdem die Maschine eine Weile vom Netz war.
    Habt ihr da Ideen?
     
  19. #2759 Kaffee_Eumel, 11.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    6.476
    Zum Shottimer: Den kann man im Menü unter "Cr" ein und ausschalten, siehe Bedienungsanleitung

    Zum Bezug: Der PID-Regler hat mit der Volumetrik nichts zu tuen. Das OPV macht hier wohl auf, was meistens auf ein Problem beim Mahlgrad hindeutet. Was passiert denn, wenn du gröber mahlst?
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #2760 Fluchtkapsel, 11.05.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.687
    Die Volumetrik zählt den Abfluss über das OPV mit und ist damit für Anfänger ungeeignet.
    Programmiere Dir den 2er Bezug auf "seeeehr viel Wasser" und stoppe den Bezug manuell wenn Deine 0.1g genaue Waage Dein Zielgewicht anzeigt.
     
    CappuccinoCup, Kaffee_Eumel, Achim_Anders und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...