Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich jetzt nicht zig Seiten nach hinten lesen möchte. Ist hier bekannt, dass Ascaso an der Dampfpower der Steel jetzt nochmal...

Schlagworte:
  1. #2801 espressomo, 04.06.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Hallo zusammen, da ich jetzt nicht zig Seiten nach hinten lesen möchte. Ist hier bekannt, dass Ascaso an der Dampfpower der Steel jetzt nochmal was verbessert hat und auch die DUO Modelle jetzt anscheinend dieses seitliche Drehrad für Dampf haben?
     
  2. coffee_a

    coffee_a Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    18
  3. #2803 Einencool, 04.06.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    225
    Sieht ja interessant aus, auch dass die Dampftemperatur extra eingestellt werden kann.

    Schade, dass ich meine jetzt erst seit 2 Monaten habe, sonst hätte ich evtl. Noch gewartet *g*
    Hatte meine mal kurz geöffnet, und frage mich wirklich, wie die in dem Ding noch Platz für den Regler gefunden haben :eek::rolleyes:

    Die Stelle wäre ja immer noch hervorragend für die Flow Control geeignet :rolleyes:
     
  4. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    1.347
    Einencool gefällt das.
  5. #2805 Achim_Anders, 05.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1.975
    Hmmm, das sieht für zu Hause sehr sehr interessant aus. Vielleicht ein Grund auf diese Maschine dich zu sparen.

    Bezüglich der Dampfleistung einer Zweikreiser. Habe aktuell die Pratika und wirklich viel Dampfower hat diese im Vergleich zur 2 Gruppigen Gastromaschine halt auch nicht. Ist aber auch null schlimm.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
    Und mit erneuter Preiserhöhung zum 1. Juli ????
     
  7. #2807 Achim_Anders, 05.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1.975
    Das müsstest du doch besser Wissen :D
     
    dottorecafe und Coffeetoffi gefällt das.
  8. #2808 dottorecafe, 05.06.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Sieht ja sehr interessant aus, scheinbar kann man dann den Dampf-TB per Schalter zu- und abschalten?! Ist das wirklich ein neu gemachter Dampf-TB? Die Frage bleibt natürlich auch noch ob das Drehventil die alten Probleme der Uno geerbt hat...Also für mich alles nicht essentiell, ich komme so mit der Dampf-Power super klar, aber gerade nur Teilzeit-Schäumer würden sicher profitieren. Was ich nicht verstehe, pumpt die Dampf-Vibra ständig, wenn der Dampf-TB an ist, oder wird sie erst vom Drehrad aktiviert?! Sonst würde die ja dauernd gegen das geschlossene Ventil anarbeiten (aber nur so ginge es ohne Wartezeit...).

    Schöne Pfingsten, Martin
     
  9. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    1.347
    So wie ich das verstanden habe, bleibt der Schalter für Dampf gleich, das Drehrad ist neu. Ein komplettes Ausschalten des Dampfsystems mit dem Kippschalter ist nach meinem Verständnis nicht gemeint.

    Sie schreiben ja auch, dass mehr Power gemacht werden kann, wenn man erst Dampf aktiviert und dann etwas später das Drehventil öffnet.

    Für mich hätte es das Drehrad nicht gebraucht, da dies ggf. kaputt gehen kann (denke da vor allem an die Berichte der Dream und Uno) und ich ein Freund von Vollgas beim Dampf bin. Das mehr an Dampfleistung finde ich spannend.
     
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
    Pfffft. Im Zeitalter der laufenden Preiserhöhungen wird man mitunter gar nicht mehr informiert "steht doch im Bestellsystem".

    "Früher" gab es eine neue Preisliste per Mail mit wenigstens 4 Wochen Vorlauf. :(

    Von einem Importeur gab es dieses Jahr bereits 4 (!) neue Preislisten.:cool:

    Ascaso/EP erhöhen eigentlich immer zum 1. Juli. :eek:
     
    Achim_Anders und Arb3000 gefällt das.
  11. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Hat von euch schon jemand mal das Problem gehabt, dass die UNO nach ner doppelten Portion Milch aufgibt?
    Das hatte ich jetzt zwei mal :
    • Doppelte Portion Milch schäumen.
    • Ventil zudrehen.
    • Danach hört die Pumpe auf.
    • Wenn ich das Ventil öffne (um die Lanze zu reinigen), kommt nix.
    • Die angezeigte Temperatur steigt von den üblichen 165°C bis auf ~185°C, fällt dann wieder, steigt aber manchmal auch wieder an. Dampf-LED blinkt (vermutlich weil Temp zu hoch).
    Nach genügend Wartezeit geht's dann auch wieder. Aber das kann ja so nicht gedacht sein?
    Keine Ahnung, was da los ist. Vielleicht powert der TB, weil er lange am Stück Dampf heizen muss. Wenn ich dann zumache und der Fluss stoppt, wird's ihm zu heiss und irgendwas schaltet ab? Sehr komisch jedenfalls.
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
    Meine Glaskugel sagt eine Lieferbarkeit ab Juli und eine Preiserhöhung von EUR 100 + X voraus. :cool:
    Produziert wird bereits, aber erst einmal müssen bestehende Lagerbestände abgebaut werden.
     
    Arb3000 gefällt das.
  13. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6

    Angeblich wird die Maschine im Juli / August in Deutschland zu haben sein. Man spricht dann aber auch von einer Preiserhöhung um ca. 150 - 200 EUR (so die Aussage von Espressopool).
     
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775

    Edit: Die Glaskugeln von Kollegen erzählen von einer nochmaligen Preiserhöhung (wie im März) von etwa 10% auf die PID Modelle Dream/Steel. Kaum zu glauben. Schaun mer mal :eek::eek:
     
  15. DuoPiet

    DuoPiet Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    67
    Gibt es zufälligerweise auch Glaskugeln, die was zu einer Nachrüstbarkeit früherer Modelle sagen?
    Soweit ich mich erinnere, war davon mal die Rede.

    Wobei ich mich frage, ob das so einfach möglich ist, falls sie neben dem Drehrad auch Thermoblock und Steuereinheit angepasst haben.
     
  16. #2816 Einencool, 07.06.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    225
    Da es ja auch scheinbar ne andere software gibt, ist es ja eher kein Umbau für den Endkunden.

    Freuen würde ich mich natürlich trotzdem.
    Die Frage wäre aber, ob man das Dampf Rad nicht auch so nutzen könnte...:rolleyes:
     
  17. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Fraglich, ob die Maschine sich dann noch so gut verkaufen lässt. Konkurrenzlos sind sie ja nahezu, die Spanier.
    Wäre super, wenn sich Espressopool / Ascaso mal präziser dazu äußern würden. Dann wäre es für den Endkunden ggf. etwas leichter, sich noch für das bisherige Modell zu entscheiden oder auf das neue Modell zu warten.

    Ob sich dann aber eine Steel Duo PID für wahrscheinlich um 1.750,00 EUR noch so gut verkauft… Es bleibt spannend :)
     
  18. sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier (lese hier aber seit 2-3 Wochen extrem viel nach wegen anschaffung usw....)

    und ich dacht mir schon was da los ist, auf den Bildern bei Ascaso mit Rad und bei meinem Händler ohne.
    Dann sehe ich wieder eine mit einem Knopf seitlich wie im Video von den Kaffeemacher.
    (Dort schreibt bei den Kommentaren auch einer, "Hi, vielen Dank. Habt ihr die Version V2 (2019) oder V5 (2021) der Maschine getestet?)
    Kann mir da wer einen kurzen changelog sagen

    Hab heute eine bestellt (da kommt dann sicher die alte), aber zu nem top preis inkl. Mühle, nur gut das ich reiner espresso trinker bin, max das der Besuch mal was mit Milch will
    Hoffe mal das das die einzigen Neuerungen/Verbesserungen sind

    Eine Frage vorweg, hat von euch jemand die Tassenheizung abgesteckt? geht das ohne Probleme
     
  19. #2819 Fluchtkapsel, 08.06.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.687
    Ich habe die Tassenheizung bei meiner Steel abgeklemmt, ist nur ein Stecker.

    Wenn Du selten Milchschaum brauchst kannst Du mit der Uno noch mehr Geld sparen...
     
  20. sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Ja war eh am überlegen aber nachdem die auch für Heißwasser keinen Ausgang hat und das Angebot passte is es die duo geworden, wer weiß, vl fang ich ja noch mit Cappuccino an mit der neuen (ersten) siebträger
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...