Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tamper mit 58,5mm passen leider nicht in die Siebe von Ascaso. für die Standard Siebe stimmt das, weil die nicht komplett gerade sind. Bei meinem...

Schlagworte:
  1. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1.150
    für die Standard Siebe stimmt das, weil die nicht komplett gerade sind. Bei meinem 18 und 21 Gramm Ascaso Sieb ist das anders. Die sind komplett gerade und da ist 58,5 die bessere Wahl.
     
    Kaffeehörnchen gefällt das.
  2. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    464
    Danke für die Ergänzung!
     
  3. #3743 dottorecafe, 08.12.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @K_4_L : Also ich komme (als eher dunkle Röstungen Trinkender) mit der Originalausstattung super zurecht, leckere Singleshots, noch nie Channeling. Die "Hantel" mag ich ganz gern, ich habe auf der kleineren Seite etwas geschliffen und die Kanten verrundet, jetzt liegt der Tamper auch gut in der Hand. Meiner Meinung nach sind, bei meinem Profil, Leveler/WDT/andere Siebe/Duschsiebe etc. schön für die Befriedigung des Spieltriebs, sonst aber, mit etwas Feingefühl und Übung, eher überflüssig. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner tollen Maschine!:)
    Temperatur funktioniert bei mir meist 93° oder 94° C.
     
    K_4_L, heli9 und espressomo gefällt das.
  4. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Ist es normal, dass bei jedem Bezug gleichzeitig hinten Wasser in den Tank fließt/tropft?
     
  5. #3745 Achim_Anders, 10.12.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Jo, opv funktioniert dann.
     
    Kaffee_Eumel und K_4_L gefällt das.
  6. #3746 D-coffe89, 11.12.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Hi, welche Siebe empfiehlt ihr für die ascaso Steel duo? Welche Upgrades würdet ihr unbedingt weiter empfehlen?
     
  7. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    So wie die Maschine kam, ist sie top nutzbar. Ich nutze eines der Siebe mit 18g.
    Irgendwelche competition Siebe braucht es nicht unbedingt.

    PS: ggf. empfehle ich aber einen neuen Tamper, sofern dir der mitgelieferte nicht taugt.
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  8. #3748 D-coffe89, 11.12.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Danke für dein Feedback.
    Was mich stört an dem Doppelsieb Beispielsweise ist dass der Abstand der Löcher zum Rand riesengroß ist. Das kann keine gleichmäßige Extraktion sein. Daher möchte ich gerne wissen, ob es da eine Empfehlung gibt? Und welche anderen Dinge sinnvoll als Upgrade sein könnten
     
  9. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    464
    Ein angenehmer Tamper ist wohl die beste Investitionen.
    Im Zuge dessen landest du aber bedingt durch die Entscheidung für eine Größe (58 vs 58,5mm) auch beim Thema Siebe.
     
  10. #3750 D-coffe89, 11.12.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Einen neuen Temper habe ich gekauft. Die große muss ich Mal nachschauen.
     
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.564
    sagt wer?
     
    Kaffee_Eumel, Mackerel, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  12. #3752 D-coffe89, 11.12.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Die Kaffeemacher ;)
     
  13. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    1.335
    Diese Influencer werden eher kontrovers diskutiert. Die Siebe sind schon fast eine Religionsfrage. Ich persönlich benutze VST, andere IMS oder Marzocco. Ich glaube, insgesamt kann man da nicht viel falsch machen und es auch erstmal bei den originalen Sieben belassen.

    Tamper würde ich mir allerdings erst holen, wenn du weißt, welche Siebe du längerfristig benutzen willst. Mit derartigen Schnellkäufen verbrennt man sonst gerade am Anfang viel Geld(meine Erfahrung )
     
    seb20 gefällt das.
  14. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    635
    Ist jetzt OT, aber machmal denke ich, wie konnten es hier nur soviel KN´ler jahrelang schaffen guten Espresso usw. zuzubereiten, bevor uns diese Eidgenösischen Influencer gezeigt haben wie man es richtig macht :rolleyes::D:cool:
     
    TheBikeMike, Lancer, KaffeeFuzzi und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #3755 Gus Goose, 11.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Jetzt auch OT.
    Diese Influenzas sind hier inzwischen ja omnipräsent. Nicht, dass das auch mal als Guerillamarketing gesehen wird und sie dann zu K**M** oder so mutieren. Aber scheinbar (oder anscheinend?) machen sie Vieles richtig. Und, was ich persönlich ihnen auf die Plus-Seite notiere: Sie geben ihre Meinung zu Sachen, die sie angefasst und probiert haben. Daran zweifle ich hier bei mancher Meinungsäußerung ;)
     
  16. Mi.les

    Mi.les Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    9
    Hi zusammen,
    EPP hat heute ein Video zum Thema PID Kalibrieren veröffentlicht:


    Mit Verweis auf viele Anfragen in letzter Zeit… :)
     
    Mickey, TheBikeMike, MaBa87 und 4 anderen gefällt das.
  17. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    1.335
    Danke für das Video, evtl. hilft das bei der ganzen Diskussion. Ich finde die Offset Diskussion inzwischen noch nerviger als die Dampfdiskussionen früher(da war ja wenigstens noch ein „Problem“).
    Ansonsten habe ich gestern gesehen, dass bei der Pro 600 auch vom Offset gesprochen wird. Ich denke die Offset Diskussion wird sich eher ausbreiten. Aber hoffentlich in den Threads, die ich nicht lese;)
     
    heli9 gefällt das.
  18. Mi.les

    Mi.les Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    9
    Vermutlich hast du recht.
    An sich bin ich da ja (wie viele) auch der Meinung, dass letztlich das Ergebnis in der Tasse zählt. Gerade in der Zeit des virtuellen Austausches würd‘s aber natürlich helfen, wenn man immer die gleiche Temperatur wie die anderen hätte, um deren Ergebnisse nachzuvollziehen.. :)
     
  19. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    1.335
    Wobei die Temperatur ja auch nur ein Faktor von vielen ist, Wasser, Mühle, Puck Vorbereitung, minimale Unterschiede in den Röstchargen, Höhe über Meeresspiegel, usw. spielen ja auch eine Rolle.
     
  20. #3760 JeyTea, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.564
    Ich respektiere die Arbeit der Kaffemacher aber deine Aussage, dass Siebe bei denen - betr. der Lochungen - ein größerer Abstand zum Rand besteht, nicht funktionieren würden, ist absoluter Nonsens. Selbst die Accurato Siebe, die top funktionieren, haben diesen Abstand..wiederum kann es gut sein das VST oder IMS Siebe die ja so toll gepusht werden, wesentlich schlechter funktionieren als viele der Maschinen beigelegten/mitgelieferten Siebe.
     
    Kaffee_Eumel, Mackerel und Lancer gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...