Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mh... Das klingt etwas resigniert..? Ich versuche das auch/bzw bin gerade auch dabei zu merken das geht nicht. Habe dann die zwei Baristas...

Schlagworte:
  1. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Mh... Das klingt etwas resigniert..?

    Ich versuche das auch/bzw bin gerade auch dabei zu merken das geht nicht. Habe dann die zwei Baristas angerufen wovon ich meinen Kaffee beziehe und die meinten, die ersten 1-2 shots am Morgen gehen in die Tonne und werden nicht serviert UND sie müssen mehrmals am Tag die Mühle nachjustieren bei selber Bohne, wenn es perfekt sein soll. Fand ich krass und hat mich dann beruhigt :)

    Fur jemand der exakt immer dasselbe Ergebnis mit den selben Parametern erzielen will, ist das siebträgerding wohl nichts...
     
  2. #4242 Bluemountain2, 01.04.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Also den Geschmack beeinflussen hauptsächlich die Säure- und Bitterstoffe und die sind leichtlöslich. Gegen Ende des Bezugs löst du nur noch die schwerer löslichen Zuckerketten, welche (recht geschmacksneutrale) Süsse bringen - hast du zu wenig davon, ist der Shot zu aggressiv.
    Wenn also der Espresso zu schnell läuft und der Strahl noch ordentlich Kaffeeteile mitbringt lasse ich den Bezug lieber laufen, um eben diese Süsse noch reinzubekommen. Dafür leidet natürlich die Konzentration, weil's dann Richtung Lungo geht.

    Wenn der Mahlgrad tagesaktuell optimal eingestellt ist, dann ist die Brew-Ratio mit Waage logischerweise das genaueste. Aber eben, zu Hause mache ich kein "Dial-In" für einen einzigen Espresso :cool:

    Gruss
    BM
     
  3. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Ich dachte gegen Ende kommt eher die Bitterkeit = Überextraktion und die süße in der Mitte?
     
    Buntebohne gefällt das.
  4. #4244 Buntebohne, 02.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Den Anhang 173581 betrachten
    IMG_2218.jpeg


    Einfach laufen lassen? Dann wird er süß?
    Das ist falsch. Da der bitreranteil mehr wird.
    Oder hast dann mehr Wasser, das er milder wird?
    Das hat aber nichts mit der Süße zu tun.
    Sorry hast dich entweder ordentlich vertan oder es wirklich falsch gelernt.
    Lungo wird der wasseranteil mehr, Ja , aber er wird nicht süßer. Er wird aber weniger bitter irgendwann, da mehr Wasser.
    siehe:

    IMG_2220.jpeg
     
    MarkusP und Autom. gefällt das.
  5. #4245 Bluemountain2, 02.04.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Die leichtlöslichen Bitterstoffe, welche während der Röstung aus der Chlorogensäure entstehen, haben nichts zu tun mit der Bitterkeit der Überextraktion, welche während einer zu starken Extraktion entstehen. Das kommt dann auch auf den Röstgrad drauf an, weil die Bitterkeit bei Überextraktion vereinfach gesagt aus dem Zerfallen von nichtlöslichen Bestandteilen entsteht und das bei klassisch italienischen Röstungen schneller der Fall ist.
    Über die genaue Theorie kann man streiten, ist am Ende aber simpel - statt den Bezug abzubrechen kann man einfach eine neue Tasse unter den Auslauf schieben und probieren, nach was es schmeckt. Dann weiss man, was man sich bei längerer Laufzeit in die Tasse holt.

    Ob ich was falsch gelernt habe weiss ich nicht und vereinfachte Diagramme wie das obige gibt es wie Sand am mehr. Für mich passt mein Ansatz ganz gut, aber selbstverständlich kann das jeder handhaben wie er will. Jedenfalls ist es für mich ein Grund, warum ich für die täglichen 1-2 Espressi & Cappuccini keine "starre" Volumetrik benütze.

    Gruss
    BM
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #4246 Buntebohne, 02.04.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Wenn die stell Volumetrik genau wäre, hätte es Sinn.
    Wer mit zuverlässiger Volumetrik arbeiten möchte. Sollte eh zur Baby T der Lust greifen. Wenn auch nochmal einiges teurer.
    ascaso macht für meinen Geschmack eh sehr sehr schöne Maschinen.
     
  7. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Moin,
    am WE gab's wieder den wöchentlichen Reinigungsdurchlauf mit Pulver im Blindsieb für unsere Steel Duo PID. Außerdem habe ich mir auch die Dampflanze mal vorgenommen, auch wenn diese nach jedem Milchaufschäumen abgewischt und durchgeblasen wird. Die Düse habe ich abgeschraubt und die Bohrung mit einer passenden Rolladennadel gründlich gereinigt. Die Rolladennadel passte locker durch die Düsenöffnung, ohne dass Gewalt angewandt werden musste.
    Jedenfalls haut seit dem der Milchschaum überhaupt nicht mehr hin. Die Milch bleibt viel zu flüssig oder die Luftbläschen viel zu groß, je nachdem wie schnell man "zieht". Ein feinporiger Schaum klappt gar nicht mehr.
    Gut, Milchschäumen ist eh nicht so die Stärke der Maschine - aber ich habe mich über die Zeit damit "eingegroovt" und solange das Kännchen nicht zu groß ist, klappte es ganz gut.

    Kann es sein, dass die original Ascasodüse innen eine Art Drall hat (ähnlich der eines Pistolenlaufs) und ich diesen jetzt mit der Rolladennadel zerstört habe?
     
  8. #4248 Bluemountain2, 03.04.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Keine Sorge, alles gut. Deine Düse ist aktuell beim Gewinde nicht ganz dicht, das sorgt dann für grosse Blasen, resp. "schrumpligen" Schaum. Es hat bei der Düse zwar eine Gummidichtung, aber ich muss meine Düse doch ordentlich anziehen, damit keine Luft angesogen wird. Ansonsten hilft Teflonband...

    Gruss
    BM
     
  9. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Aaah OK. Beruhigt erst mal, obwohl ich auch gedacht hätte, die kleine Gummidichtung an der Düse dichtet ordentlich ab. Teflonband habe ich noch irgendwo liegen. Teste ich mal aus. Danke
     
  10. #4250 Achim_Anders, 03.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Hä? Eigentlich sollte das null Einfluss haben, da die Düse gar nicht so tief in die Milch kommen sollte, falls da oben beim Gewinde wirklich erst nicht dicht wäre...


    Ich denke eher, die Düse ist wieder richtig frei und dir ist der Druck zu ungewohnt stark.

    Das ist
    mit Bezug aufs Ergebnis Blödsinn.
    Es dauert ggfs. länger als bei einem wirklich großen Boiler. Aber das Ergebnis hängt zu 100% am Barista.
     

    Anhänge:

    Autom. gefällt das.
  11. #4251 Bluemountain2, 03.04.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Wenn es beim Gewinde nicht dicht ist wird dort Luft angesogen und dann hat man den Panarello-Effekt.
    Einfach mal die Düse lockern, dann siehst du das Resultat...

    Gruss
    BM
     
  12. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Moin Achim,
    was heißt hier "Hä?" ... und "... eigentlich sollte ..." :)
    Also wenn ich nach der Ziehphase nur noch umwälzen möchte, um die Luftbläschen weiter zu verkleinern und deshalb die Düse tiefer in die Milch tauche, sollte keine Luft mehr unkontrolliert "eingeblasen" werden. Bei Undichtigkeiten an dieser Stelle könnte aber "Nebenluft" gezogen werden. Wie groß der Einfluss ist, kann ich nicht beurteilen - ich würde es aber nicht grundsätzlich abtun. Und Ascaso wird nicht ohne Grund eine Gummidichtung vorgesehen haben, wenn Undichtigkeiten an dieser Stelle keinen Einfluss hätten.

    Also wenn sich eine Öffnung vergrößert, sinkt der Druck eigentlich (Kraft pro Fläche). Eine größere Düsenbohrung bringt also nicht in jedem Fall ein besseres Ergebnis. Irgendwo gibt es ein Bohrungs-Optimum, dass zu einem guten Verhältnis aus Volumenstrom und Druck führt.

    Ich stimme Dir ja zu, dass es meistens am Möchtegern-Barista liegt. Und da schließe ich mich selber nicht aus. "Blödsinn" ist es aber bestimmt nicht. Fakt ist, dass die Dampfleistung und der Druck bei der Ascaso nicht stark genug sind, um die Milchmenge in größeren Milchkännchen (z.B. 600 ml Kännchen) ordentlich umzuwälzen. Sicher spielt man sich da mit der Zeit etwas ein. Ich denke aber, da wir die Maschine schon länger haben und ausschließlich Milchgetränke zubereiten (Espresso Machiato oder Cappu) habe ich schon etwas Erfahrung im Aufschäumen und weiß, wenn sich etwas an meiner Maschine geändert hat.

    Gruß von der Küste
     
  13. #4253 Achim_Anders, 04.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Guten Morgen :)

    Die einer Düse ist imo nicht das Ende der Fahnenstange. Ich hatte das getestet.
    Die Löcher der zweier sahen groß aus, wie bei der einer. War also wahrscheinlich eine Verdopplung der Öffnung. Das würde ich dir für ein großes Kännchen auch raten zu wechseln und testen.Einfach eine zweier Düse nutzen. :)
    Das sehe ich anders. Fakt ist das imho nicht.
    Es dauert nur wirklich länger mit der Standarddüse. Mit derselben Düse zur Pratika (dampfstarker Zweikreiser) ist in der Power und Geschwindigkeit kaum ein Unterschied der beiden Maschinen gewesen...

    Siehe die zwei Videos in meinem damalig ganz schnell hingerotzten Vergleich der beiden Düsen an der Ascaso. Der Druckunterschied ist deutlich sichtbar und damit auch spürbar.

    Ich habe das nicht weiter verfolgt, da ich meist im Einser Schäume und dafür die Originaldüse für mich besser passt.


    Noch zwei Hinweise:
    1. Obwohl ich die Düse nach jedem Schäumen vor dem Gießen 3-5 Sekunden ausblase, setzt die sich schnell zu und das mindert den Druck enorm. Deswegen reinige ich derweil alle 3-4 Tage mit einem kleinen Draht das Loch und habe das Problem nicht mehr.

    2. Ich finde es nervig, dass die Druck zunimmt, wenn ich folgendes mache:
    1. Dampf- Anschalten
    2. Warten bis Druck da ist
    3. Schäumen
    4. Ausblasen
    5. Kurz Dampf ausschalten (2 Sekunden)
    6. Dampf anschalten
    7. Neues Kännchen schäumen
    ---> beim zweiten Kännchen ist viel viel mehr Druck da und das Verhalten ist anders als beim ersten Schaumvorgang.

    Wahrscheinlich weil es dann doch noch heißer ist. Vielleicht lasse ich dir Pumpe auch nicht lang genug vorher an? Wann startet und den Dampf? Und wann öffnet ihr das Ventil und beginnt mit dem Schaumvorgang?
     
  14. #4254 Achim_Anders, 04.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich habe das mit der dicht
    Ich habe das jetzt einfach versucht und kann keinen solchen Effekt nachstellen.
    Die Düse sollte so nicht mehr dicht sein, denke ich.

    Video:

    Endergebnis:
    IMG20230404092340.jpg
     
  15. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Danke für Deine Mühe und das Video. Interessant, dass Du kaum eine Ziehphase hast. Ich halte die Düse während der Ziehphase etwas höher, sodass das typische "Papier-Zerreiß-Geräusch" entsteht, wenn etwas Luft mit "eingesaugt" wird, aber ohne, dass "Bauschaum" produziert wird. Wenn das Volumen der Milch im Kännchen bis kurz unterm Rand angewachsen ist, gehe ich mit der Düse tiefer in die Milch und lasse nur noch rotieren. Das ging jetzt Monate gut und jetzt eben nicht mehr.

    Mein Schäum-Prozess läuft so:
    1. Maschine ordentlich hochheizen lassen
    2. Dampfbezug einschalten, warten bis was kommt, Kondensat ausblasen, 3-5 s weiterblasen lassen, abschalten (Bemerkung: Ich habe die Maschine, die nur den elektrischen Schalter für Dampfbezug hat, und noch nicht das neue Ventil an der Seite. Diese Neuerung soll ja auch mehr Dampfpower liefern)
    3. Espresso beziehen
    4. Milchkännchen (ca. halbvoll bis Tüllenanfang) drunterhalten, Düse leicht eingetaucht, Dampf einschalten
    5. Schäumen
    6. Schäumen beenden, Dampfbezug ausschalten, Kännchen abstellen, Düse sofort abwischen
    7. Dampfbezug wieder einschalten und warten, warten, warten ... bis endlich wieder Dampf kommt, kurz durchblasen, abschalten
     
    Achim_Anders gefällt das.
  16. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Hast du Ton an? Ich finde die Ziehphase klar erkennbar.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  17. #4257 Bluemountain2, 04.04.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Interessantes Video, Danke. Ich hatte gerade erst das Blasenproblem und das war vorbei, in dem ich die Düse stärker festgeschraubt habe.
    Muss dem mal noch nachgehen. Wie sieht bei dir die Gummidichtung aus? Meine finde ich etwas mager, ev. gibt es hier noch eine Ursache.

    Gruss
    BM
     
  18. #4258 Chrisss, 04.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    In einer Ascaso Steel Facebookgruppe wurde von einem Händler die Info geteilt, dass Ascaso das Thema Vibrationen/Tassenwandern mit einem Umbau in Griff bekommen hat. Es wird eine interne Verstärkung des Gehäuses eingebaut.

    Dafür werden 2 Streben eingesetzt, die seitlich mit neuen Schrauben befestigt werden.
     

    Anhänge:

    Marwo gefällt das.
  19. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Hast Du einen Link dazu?
     
  20. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Die Facebookgruppe heißt "Ascaso Steel Benutzer".
     
    Peleke gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...