Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit diesen Streben wird wohl jene Schwäche ausgebessert, die ich hier angesprochen habe. Ascaso Steel Duo PID Demontage Die Streben verlaufen...

Schlagworte:
  1. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    441
    Mit diesen Streben wird wohl jene Schwäche ausgebessert, die ich hier angesprochen habe.
    Ascaso Steel Duo PID Demontage
    Die Streben verlaufen vermutlich zwischen den beiden senkrechten Blechen und durch das seitliche Zusammenziehen der Bleche wird das Gehäuse stabiler.
     
  2. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Meine Steel Duo PID ist vor zwei Wochen bei mir eingetroffen, ich kann mich was Vibrationen usw. angeht nicht beschweren, keine Ahnung ob da schon was verbessert wurde oder ob ich glück hatte.

    Mich stört jedoch was anderes, ist jetzt nicht tragisch, dennoch vllt habt ihr eine Idee. Beim Spülen etc. habe ich links eine kleine"Pfütze" welche nicht
    abläuft, auch bei längerem warten nicht. (siehe Bild)

    Habt ihr eine Idee wie ich das fixen könnte? Ich habe daran gedacht ein 10 Cent Stück auf der Seite zu unterlegen. Nur..beeinflusst das dasnn das Brühen negativ, wegen der leichten Schräglage?
     

    Anhänge:

  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - wo hast du denn den rosa Lappen ? :rolleyes:

    lg ...
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Lappen..? Was ist das? :D
     
  5. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    441
    Wer aus der Runde möchte für den Umbau das erste Versuchskaninchen sein?
    Für uns Österreicher ist der rosa Lappen der Führerschein! ;)
     
  6. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Also ich habe jetzt die Maschine noch mal entkalkt und danach einmal gaaanz langsam und in Ruhe geschäumt, also nicht zu schnell "gezogen", immer nur gaaanz wenig Luft unterblasen lassen. Das Volumen ließ sich gut vergrößern - das Eingießen blieb trotzdem eine Katastrophe. Es ist nach wie vor plürrig und dünn und es bleibt auch keinerlei Schaum auf dem Kaffee liegen. Evtl. habe ich ja auch eine schlechte Milchcharge erwischt, wo nur 1.5% oder weniger Fett drin ist? Die letzten Monate hatten wir mit Landliebe 3.8% eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Könnte dies solche Auswirkungen haben?

    Ansonsten bestelle ich jetzt mal eine neue Düse. Die kann ja nicht die Welt kosten. Kennt Ihr da einen guten Ascaso Online Dealer?
     
    Achim_Anders gefällt das.
  7. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe noch eine über von einem Austausch wenn Du möchtest.
     
  8. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Gerne. Ich schicke Dir 'ne PN
     
    Peleke gefällt das.
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Es kann schon mal vorkommen, dass sich eine Milch schlecht schäumt. Es liegt aber nicht am Fettgehalt, sondern am Proteingehalt. Das Fett macht den Schaum nur noch cremiger, aber verhindert nicht gutes Aufschäumen. Ist der Proteingehalt niedrig, führt das zur schlechter Bindung, was beim Schäumen einhergeht mit zu schneller Überhitzung.

    lg ...
     
    PID68 gefällt das.
  10. MarkusP

    MarkusP Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,
    ich hatte auch schon Milch, da ging mit Schäumen fast nix. Hol Dir ne andere Milch und versuchs nochmal...
     
  11. Omara

    Omara Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Das kann ich leider nur zu gut bestätigen. Wir holen uns meistens (Roh)Milch mit einem Fettgehalt von 4-4,8 % vom Bauern (ein Hoch auf die Milchautomaten, die auch Sonntags Milch hergeben) und da kommt es immer mal wieder vor, dass beim Schäumen fast nichts geht, bis die Milch kocht. Den Proteingehalt geben sie leider nicht an, aber ich vermute dann einfach mal, dass der sehr stark schwankt je nach Charge der Milch.
     
    Achim_Anders und Gandalph gefällt das.
  12. #4272 Bluemountain2, 06.04.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Laut meinem Händler passt die Tidaka-Düse mit Aussengewinde und soll einen etwas fokussierteren Strahl haben. Selber habe ich sie noch nicht ausprobiert.

    Gruss
    BM
     
    PID68 gefällt das.
  13. #4273 Achim_Anders, 06.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Bilder sagen mehr als Worte :D
     

    Anhänge:

  14. #4274 Buntebohne, 06.04.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Ich habe noch die tidaka Düse da , da ich meine stell verkauft habe …
    Ich seh mal nachher nach
     
  15. R2-D2

    R2-D2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Habe heute meine fast 3 Jahre alte Duo PID mit dem Dampf-Upgrade bei einem Pool-Händler aufbretzeln lassen und bin mit dessen Service aus gleich mehreren Gründen mehr als unzufrieden.

    Aber ich will hier deshalb erstmal kein Fass aufmachen, sondern zunächst nur einen simplen Sachverhalt klären und richte mich damit an diejenigen, die das Upgrade ebenfalls haben machen lassen oder eine neue Maschine haben, die das Dampfrad bereits hat:

    Seit dem Umbau zeigt meine Maschine beim Einschalten auf dem Display für 3 Sekunden die Meldung U2.7; das neue Handbuch schweigt sich dazu aus, eine Rückfrage beim Service förderte die nicht nachvollziehbare Erklärung zutage, das seie der eingestellte Temp.-Offset. Tatsächlich ist es der Anzeige aber völlig egal, in welchem Zustand sich die Maschine befindet.

    Kann hier jemand meine Ratlosigkeit auflösen?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Einer unbestätigen Quelle auf Reddit zufolge:
     
    Kaffee_Eumel und Achim_Anders gefällt das.
  17. #4277 Achim_Anders, 06.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Du meinst was u2.7 bedeutet?

    Ist meines Glaubens nach einfach die Firmware.
    Steht bei meiner auch. Keine Upgrade Maschine, ist einfach eine aktuelle mit dem Dampfrad ab Werk.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  18. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    441
    Vorher wurde doch auch „u2.4“ angezeigt, oder?
    Oder gibt es noch ältere Versionen, wo die Version nicht beim Einschalten kam?
     
  19. #4279 Bluemountain2, 06.04.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Einer bestätigten Quelle zufolge die aktuelle Firmware. Der Temp.-Offset ist der Menü-Punkt "U"...
    Gruss
    BM
     
  20. R2-D2

    R2-D2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Ok, diese Anzeige hatte ich vor dem Umbau nicht.

    Danke Euch für die flotten Erklärungen; sie sind in ihrer Schlichtheit ein guter Indikator für die Kompetenz meines "Fachhändlers". Dazu passt, dass man mir vor Ort erklärte, eine Überprüfung/Einstellung der Brühtemperatur seie nicht möglich/sinnvoll, weil das primär abhängig seie von der Frischwasser- und Raumtemperatur am Einsatzort.

    Hätte da eigentlich schon flüchten sollen. Nun denn, zur Strafe hat man mir wohl deshalb den Siebträger nicht wieder mit eingepackt; frohe Ostern ist da ein wahrhaft frommer Wunsch...
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...